Lapsteel/Dobro-Workshop 2014: Achtung Terminänderung!

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Lapsteel/Dobro-Workshop 2014: Achtung Terminänderung!

Beitrag von pfunk »

Auch nächstes Jahr findet wieder ein Lapsteel/Dobro-Workshop statt.
Wie letztes Mal findet er in Unterfranken statt und zwar vom 5.-7. September im Tagungszentrum "Schüttbau" in 97461 Rügheim.

Hier ist alles vorhanden, was man braucht: Im Gewölbekeller ein toller Konzertsaal (für Samstagabend!), im EG Seminar- und Aufenthaltsräume und im OG gemütliche Einzel- & Doppelzimmer.
Der letzte WS war eine wirklich runde Sache, so dass er 2014 im Prinzip identisch geplant ist (bis auf die Inhalte natürlich ;-). Die werden je nach Spielstand der Teilnehmer ausgewählt).
Eine Nachlese des letzten WS findet ihr >HIER<

Anmeldung per e-mail oder PN bei mir
Zuletzt geändert von pfunk am Di Mär 04, 2014 4:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stulle
Beiträge: 90
Registriert: Do Nov 16, 2006 7:55 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Stulle »

Hallo Peter,
hättest Du für mich evtl. eine Mitfahrgelegenheit ab Göttingen?
Ich hätt' schon Lust so ein Treffen mal mitzumachen. :D

Viele Grüße, Hartmut
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Hallo Hartmut,

klar kannst du bei mir mitfahren. Ich schreib' dir eben noch 'ne PN.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Stulle
Beiträge: 90
Registriert: Do Nov 16, 2006 7:55 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Stulle »

Danke schön :D
Das ist ja super!

Liebe Grüße,
Hartmut
leo
Beiträge: 412
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Beitrag von leo »

hi peter,

also lust hätt´ ich ja schon wieder mal, vor allem wenn ich an das fantastische bild von dem gitarrenschaulaufen des letzten workshops denke - da kriegt man ja pipi in die augen.
wäre es evtl. möglich, wünsche bezüglich einiger zu erarbeitender stücke zu äussern? das ( zumindest vorläufige ) notieren könnte ich selbst übernehmen. du hättest dann nur noch die leichte aufgabe (war ein scherz jetzt) uns das spieltechnisch beizubringen.

liebe grüsse vom leo
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

leo hat geschrieben: wäre es evtl. möglich, wünsche bezüglich einiger zu erarbeitender stücke zu äussern? das ( zumindest vorläufige ) notieren könnte ich selbst übernehmen. du hättest dann nur noch die leichte aufgabe (war ein scherz jetzt) uns das spieltechnisch beizubringen.
Mein lieber Leo,

was schwebt dir denn da so vor? Kannst mir ja mal (per PN oder e-mail) was schicken, und dann sehen wir weiter ...

Würd' mich freuen, wenn du dabei bist!
leo
Beiträge: 412
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Beitrag von leo »

hi peter,

erstmal noch schöne grüsse und ein schönes neues jahr etc. usw....
kannste auch bitte noch dem herbert ausrichten, ich vergesse so immer wiederkehrende grussrunden gerne mal.

also ich antworte jetzt doch erst mal hier weil die anderen möglichen workshopteilnehmer das ja auch interessieren wird.

was ich mir so gedacht habe: um möglichst viel von deinem wissen und deiner spieltechnik abgreifen zu können fände ich es sinnvoll wenn wir (will sagen:du, die anderen workshopper und meine wenigkeit) uns schon im vorfeld auf ein paar stücke festlegen könnten. die kann schon mal jemand (wer auch immer das sein mag, ich stelle mich da gerne zur verfügung) in grobform zu papier respektive auf den desktop bringen und allen anderen teilnehmern zusenden. ob das jetzt in papierform geschieht oder als pdf-file ist im grunde völlig wurscht. und dann hätten alle die gelegenheit, besagte stücke in ruhe vorzubereiten. man bekäme schon mal ein gefühl für melodie, harmonie, struktur etc. und müsste sich nicht nur auf das spiel nach dem notenblatt konzentrieren. und du hättest viel mehr zeit für das wirkliche wichtige: uns banausen die spieltechniken zu erläutern, für einen guten ton zu sorgen (daran fehlt es bei mir manchmal katastrophal) und vor allem uns zu zeigen was man aus einem haufen töne machen kann, musik nämlich. du und wer immer hier mitliest und ebenfalls den workshop buchen will, ihr könnt ja mal darüber nachdenken, ob wir sowas hinbringen bzw. ob das eine für alle angenehme vorgehensweise ist.

jo dann, soweit meine idee. und als wunschstücke fallen mir spontan so ein paar schmachtfetzen in open D ein, als da wäre:
1)Rye Whiskey von Ed Gerhard
2)Killing the blues von Ed Gerhard
3)falls möglich: A Tribute to Peador O´Donnell + Little Martha vom grossen Jerry

das sind nur ein paar wunschvorstellungen. schaun´ mer mal wie ihr reagiert.

liebe grüsse vom leo
Uhrworm
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 04, 2013 10:47 am
Wohnort: Binningen

Beitrag von Uhrworm »

Hi Leo, Peter und alle, die am Workshop teilnehmen wollen

Schmachtfetzen is gut. Da wäre ich auch dabei, und Killing the Blues käme in meiner Wunschliste an erster Stelle. Ein weiterer Kandidat wäre Nob Suginos Version von Bright Eyes:
http://www.youtube.com/watch?v=Vmai1JRa_ho
Das war übrigens meine erste Youtube-Weissenborn-Liebe.

Damit komme ich auf eine ergänzende Idee. Die Musikgeschichte ist ja sozusagen gepflastert mit Schmachtfetzen, die förmlich darauf warten, für Lapsteel arrangiert zu werden. Ich wäre jedenfalls sehr empfänglich für Hilfestellungen, wie man sowas anpackt, ausgehend von Melodie und Harmonie. Wenn das an einem sehr einfachen Beispiel Schritt für Schritt erklärt würde, könnten anschliessend die, die Lust haben, entweder dieses Beispiel weiter verfeinern, oder sich an einem ganz neuen Stück versuchen.

Liebe Grüsse, Norbert
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Hallo zusammen,

also was der Nob Sugino da liefert klingt sehr gut, ist aber keine Hexerei :)
Da gibt's ein paar Kniffe und Möglichkeiten, Akkorde zu "greifen"; können wir uns gerne während des Workshops mit beschäftigen (müssen ja nicht nur Schmachtfetzen sein :wink: )

Bis dahin ....
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Habe im Eingangspost eben das Datum geändert!
Viele, die gerne teilnehmen möchten, können im Juli nicht, so dass der WS jetzt vom 5.-7. September stattfindet
chevere

Beitrag von chevere »

Ich hätte auch Lust. Kommt denn jemand aus Berlin oder Nähe , wg. MFG?
Im Mai fällt es dann aus?
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

chevere hat geschrieben: Im Mai fällt es dann aus?
Nein, im Juli fällt es aus, bzw. wird nach September verschoben.

Im Mai findet der Bottleneck/Slide-Workshop (Röhrchen auf Finger ;-))statt ...
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Sodele, der Workshop konkretisiert sich.
Hier ein paar Infos vom Organisator Michael Götz (WeissenbornWorld):

"Termin vom 05.09.-07.09.2014
Kosten: 210 Euro inklusive Kursgebühr, Konzert, und Kost und Logis
Ort: Tagungs- und Kulturzentrum Schüttbau, 97461 Hofheim/Rügheim (http://www.schuettbau.de/)
Gegessen wird im Schüttbau bzw im Landhotel Rügheim (http://www.landhotel-ruegheim.de/).
Die Übernachtungen sind für die ersten Anmeldungen im Schüttbau. Sobald die Übernachtungsmöglichkeiten des Schüttbaus ausgelastet sind, wird auf das Landhotel in Rügheim umgebucht. Ohne Zusatzkosten.

Bitte deshalb zeitnah anmleden, sodass dem Hotel Bescheid geben werden kann.
Geplant ist für Freitagabend eine offene Bühne auf der alle diejenige, die sich trauen ein paar Stückechen zum Besten geben können.
Natürlich wird niemand gezwungen ;-)
Einige haben schon prompt zugesagt etwas vorzuspielen.
Am Samstag Abend wird es ein Konzert der Dozenten geben.

Mit Utz Dorband haben wir ferner einen Dozenten für Akustik - Blues Gitarre, der (sofern genügend Teilnehmer kommen sich anmelden werden) einen Anfängerkurs durchführen wird.

Gespielt wird auf Weissenborns und Dobros bzw. eventuell auch auf Lap Steels. Sofern da größeres Interesse bestünde wäre Peter bestimmt bereit auch hierauf einzugehen.
Leihinstrumente können bei mir geliehen werden, sollte der eine oder andere noch über kein eigenes Instrument verfügen. Kosten hierfür lägen bei 30 Euro für das WE.
Für Sonntag ist auch eine Instrumentenausstellung geplant. Mit den Kollegen Hermann Gräfe und Christian Trapp."


Inhaltlich gibt es wieder die ganze Bandbreite von Anfänger bis Fortgeschritten (bei Bedarf werden Gruppen gebildet). Wenn gewünscht, werde ich diesmal auch auf die spezielle Dobro-Stimmung und die A6- oder C6-Stimmung eingehen (Western Swing etc).
Ich würde mich freuen, möglichst viel von euch (wieder) zu sehen :-)

Anmeldungen bitte bei Michael:
info@mg-guitars.de
09523 501453
0177 8760502
Antworten