VHS Hamburg: Wochenend-Workshops

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

VHS Hamburg: Wochenend-Workshops

Beitrag von Manati »

Für die Nordlichter ein Hinweis:

Die VHS Hamburg bietet im neuen Halbjahr wieder einige interessante Wochenend-Workshops an.

Akustik-Rock für die Gitarre in Farmsen am 24. + 25. Mai

Rhythmusgitarre im Karoviertel am 4./5./6. April

Weitere Infos unter http://www.vhs-hamburg.de
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
mipooh

Beitrag von mipooh »

Ganz schön teuer... dafür kriegt man schon fast Einzelunterricht.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

6 Zeitstunden für 35 EUR !!????
Entspr. ca. 5,83 EUR - wo bekommst Du für den Preis für Einzelstunden?
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Er andere von Manati vorgeschlagene Kurs sind 12 Zeitstunden für 71,00 EUR - sind auch keine 6 EUR.

Man kann vielleicht die Unterrichtsform - Ort oder Sonstiges kritisieren aber den Preis?
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Maiworkshop: 8 Unterrichtsstunden à 45 Min. für 35 Euro => je 4,38 Euro

Aprilworkshop: 15 Unterrichtsstunden à 45 Min. für 71 Euro => je 4,73 Euro

Wo, bitte, kriegst du dafür "fast schon Einzelunterricht"?

Außerdem kannst du ja nachlesen, welche recht großzügigen Ermäßigungsregeln bei der VHS Hamburg gelten. Beziehst du z. B. SGB II oder SGB XII Leistungen, bekommst du pro Semester einen Kurs oder Workshop für 25 Euro, das sogenannte Mindestentgelt.

http://www.vhs-hamburg.de/teilnahmebedingungen-183

@ ralphus: So isses. Die regulären Kursgebühren sind nicht extrem günstig, aber für Normalverdiener absolut erschwinglich. Und ich finanziere doch gerne mit meinen Gebühren die großzügigen Ermäßigungen mit.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Verglichen mit meiner Region (Heidekreis) ist das sehr günstig.

Die Stunde Einzeltraining hier kostet ca. das Sechsfache von 4,38 €... ;)

@Manati: Das ist doch die VHS die auch den Beatles-Kurs angeboten hatte, oder? Wird es den auch noch mal als reinen Wochenend-Kurs geben? Weißt Du das was?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Der Dozent, der den Akustik-Rock Workshop anbietet, ist derselbe, der die beiden Beatles-Workshops (ja, war auch VHS HH) leitete (Nov. 2013, Juni 2013).

Der macht das prima; man merkt ihm die Freude an dem, was er tut, deutlich an.

Nein, einen Beatles-Workshop gibt es leider in diesem Semester nicht. Vielleicht im nächsten?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
mipooh

Beitrag von mipooh »

Ihr wollt doch nicht im Ernst Einzelunterricht mit mehrstündigem Gruppenunterricht zeitlich vergleichen.
Ich geh mal davon aus, was ich an einem Tag in der VHS lerne, das lerne ich mit einem Lehrer im Einzelunterricht in einer Stunde.
Und dann passt´s schon.
(Mal ganz abgesehen von der wahrscheinlichen Zeitverschwendung in einem VHS-Kurs.)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

mipooh hat geschrieben:Ihr wollt doch nicht im Ernst Einzelunterricht mit mehrstündigem Gruppenunterricht zeitlich vergleichen.
Du schriebst doch, für den Preis bekäme man fast Einzelunterricht.

Und wenn du das Angebot der VHS für "Zeitverschwendung" (Workshops sind nun mal keine Individualveranstaltung, und ganz davon abgesehen macht es vielen Leuten schlicht und ergreifend Spaß, in einer Gruppe zu lernen!) und "ganz schön teuer" hältst, dann lass es halt sein. Warum musst du's unbedingt madig machen?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ihr wollt doch nicht im Ernst Einzelunterricht mit mehrstündigem Gruppenunterricht zeitlich vergleichen.
Öhm - doch. Das ist mein täglich Brot, sozusagen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mipooh

Beitrag von mipooh »

@ Manati,

wieso "muss"? Ich finde das völlig überteuert und äussere das. Zudem finde ich eine solche Unterrichtsform wenig effektiv.

@ Holger,

das finde ich nun nicht einleuchtend. Sind Deine Schüler so schlecht, dass denen ein VHS Kurs ebensoviel/-wenig bringt wie ein Einzelunterricht bei Dir? Oder sollte das heißen, dass Du VHS-Kurse leitest?

Naja, wie auch immer... seit ich mit sechs Jahren statt Einzelunterricht im Kindergarten aus Kostengründen Gruppenunterricht in der Musikschule hatte, ist das Thema für mich geklärt.
In Gruppen allenfalls zum Spaß ohne großen Anspruch und wenn ich mal wieder gezielt lernen möchte, dann Einzelunterricht.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

"Ich beanspruche nicht verstanden zu werden" - na, wat 'n Glück aber auch.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
mipooh

Beitrag von mipooh »

Man könnte fast meinen, jemand hätte Dir ein Räppelchen weggenommen...
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich habe keine Ahnung, was ein "Räppelchen" ist, aber ... ja, ich ärgere mich.

Ich wollte auf ein Angebot hinweisen, ohne dass jemand grund- und substanzlos rummotzt "viel zu teuer"; "Zeitverschwendung" usw.

Die simple Feststellung "Für mich (!) ist das nix" hätte nicht gereicht?

Was dich antreibt, weiß ich nicht. Es scheint dir aber ein Bedürfnis zu sein zu meckern, anstatt ein Angebot, das für dich nicht passt, einfach zu ignorieren.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
mipooh

Beitrag von mipooh »

Kein Grund sich zu ärgern. Ich habe dazu lediglich eine Einstellung, die Du vielleicht nicht erwartet hättest. Wo ist da ein Problem?
Dinge zu ignorieren nur weil ich dazu eine Meinung habe halte ich nicht für sinnvoll. Wozu habe ich die denn, wenn ich sie nicht äußern würde?

Tatsächlich finde ich solche Kurse an Volkshochschulen (und nicht nur die) völlig überteuert und uneffektiv. Es gibt aber sicher auch Menschen die sowas preiswert und fruchtbar finden. Die dürfen das meinetwegen unbehelligt sagen. Ich hab kein Problem, wenn jemand anderer Meinung ist als ich.
Antworten