Lakewood Workshop Tour 2014 - Bericht

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Lakewood Workshop Tour 2014 - Bericht

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

ich möchte gern kurz ein wenig von der Lakewood Workshop Tour berichten. Heute Abend machte diese Station in Hannover. Und um es vorweg zu nehmen es war ein toller Abend.
3 Stunden, die wie im Fluge vergingen. Zuerst hat Martin Seeliger anhand von 8 Kurzfilmen die Fertigung von Gitarren bei Lakewood gezeigt und erläutert. Dabei ging es auch gar nicht darum wie toll Lakewood so etwas macht, sondern vielmehr wie werden Gitarren gebaut, die zum Teil aus Handarbeit und zum Teil aus maschineller Herstellung bestehen. Ein wirklich gelungener Endruck. Danach gab es eine Fragerunde und eine Pause.
Im zweiten Teil hat dann Ulli Bögershausen ein etwa 50 minütiges Konzert gespielt. Tolle Performence und ich muss gestehen, normalerweise kann ich mir immer nur so 2 Stücke von Ulli anhören, egal ob auf YT oder als CD. Aber das Konzert war wirklich sehr ansprechend, und der Sound war echt spitzenmäßig, würde ich mir bei meinen Gitarren verstärkt auch so wünschen.
Es war ein wirklich gelungener toller Abend. Und ich muss dazu sagen, das Ganze war kostenlos.
Also wer noch die Chance hat, an einem Workshop von Lakewood bei dieser Tour teilzunehmen, dem kann ich das nur wärmstens empfehlen.

Greetings
Finnes

P.S.: Hab mit Lakewood nix am Hut, und bislang mochte ich noch nicht mal den Sound, nur falls jeamdn auf die Idee kommt, warum ich so einen euphorischen Bericht schreibe.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Ja, kann Finnes Schilderung nur bestätigen, ich war in Berlin dabei. Es lohnt sich wirklich, gerade weil es eben keine Lakewood-"Werbeshow" war, sondern Martin Seelinger ziemlich neutral verschiedene Aspekte beim Gitarrenbau dargestellt hat. Und zu gewinnen gibt es auch noch etwas!
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

mist
da wäre ich auch hin gegangen
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

War gestern in Walldorf beim Session bei der Show.
Auf jeden Fall interessant einen Einblick in die Produktion zu bekommen und mehr über die Gründe für manche Features zu erfahren. Das Catering beim Session war spitze, die haben sich echt ins Zeug gelegt und einen sehr netten Rahmen geboten.

Die Show-Modelle habe ich nur kurz in der Hand gehabt. Materialtechnisch waren da ein paar interessante Experimente dabei. Ob man die Optik dann mag, bleibt jedem selber überlassen (ich mag es eher schlicht und zweckmäßig). Zum Klang kann ich leider nichts sagen, da überall Elixier-Saiten montiert waren und mit denen kann ich gar nicht (klingt dann für mich irgendwie immer alles gleich).

Den 12-Saiter Prototypen, den Ulli Bögershausen auf der Bühne gespielt hat, hätte ich mal sehr gerne ausprobiert: 13 Bünde bis zum Korpus und verkürzte Mensur.... das klingt interessant.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

So, Heute war's in Kempten im Musikhaus Rimmel.

Super Atmosphäre, Martin Seeliger, seine Gitarren u. Uli Bögershausen, alles "zum Anfassen", dazwischen Schnittchen u. Getränke...
Ein kleiner Schnack mit Martin ergab, dass es alle Korpusformen mit 12-, 13-, o. 14-Bund-Hals (Fenster- o. Flachkopf) geben tut,
wenn man's denn so haben will. Interessante Aussage.
Ansonsten KEINE Lakewood trächtige Werbetour, was ich als äußerst angenehm empfand.

Die 13-Bünder 12saitige, die Uli später spielte, hatte ich kurz in den Fingern u. sie kam voll u. war weich zu spielen (nach'm Preis hab erst gar nicht gefragt).

Das abschließende Bögershausen-Konzert war, bei angenehmer Wohnzimmerlautstärke, ein intensives "Erleben"...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Antworten