Stephan Bormann Workshop 2/3.05.2015 KulturGUT Bechtolsheim

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Stephan Bormann Workshop 2/3.05.2015 KulturGUT Bechtolsheim

Beitrag von Rolli »

Die Mindestteilnehmerzahl ist bereits erreicht und jetzt sollte man sich beeilen noch dabei zu sein!!!

Stephan Bormann zählt zu den viels(a)itigsten deutschen Gitarristen. Mit seinen Projekten: dem Cristin Claas Trio, Hands On Strings, Twain und der Band Open Range bestreitet er ca. 120 Konzerte im Jahr! Er ist nicht nur erfolgreicher Musiker sondern auch Komponist mit Veröffentlichungen im AMA-Verlag. Als Sideman hat er mit diversen Künstlern gearbeitet. Er leitet seit 1995 eine Hauptfachklasse an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" in Dresden und ist dort Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop. Workshops und Konzerte führten ihn nach Italien, Österreich, die Schweiz, Belgien, Schweden, Dänemark, Holland, Tschechien, Bulgarien, Ungarn und die USA.

Inhalte des Workshops:

Anhand einer kleinen Auswahl stilistisch unterschiedlicher Stücke wie Summertime, Isn’t She Lovely, You Can Call Me Al u.a. werde ich über verschiedene Ansätze für Solo-Gitarre zu arrangieren sprechen und diese unterschiedlichen Ideen gemeinsam mit den Kursteilnehmern praktizieren. Dabei werden wir uns dem kompletten Arrangement auf verschiedenen Ebenen nähern:

die Thema-Melodie einstimmig mit verschiedenen Artikulationen versehen
die Akkorde in Begleitform (wie im Original) spielen
beide Komponenten zusammenführen
percussive Elemente (z.B. Backbeat) eingfügen



Groovy Begleiten

In diesem Workshop geht es darum, anhand eines bekannten Pop-Songs verschiedene akkordische Begleitkonzepte und groovige Ideen kennenzulernen. Die verschiedenen Konzepte sollen dem Kursteilnehmer zeigen, wie es möglich ist, ein Stück stilistisch immer wieder anders klingen zu lassen:

- verschiedene Akkordideen und deren Herleitung

- Bass-Grooves mit Backbeat

- Akkord- und Bass-Grooves mit Backbeat



Improvisation - Basics

Vamps, basierend aus wenigen Akkorden bis hin zu einfachen Klischee-Verbindungen (II-V-I; I-IV-V-I; u.a.), bilden die Grundlage für erste Improvisationsübungen. In diesem Workshop wird der spielerische Umgang mit Skalen, Arpeggien und anderen musikalischen Bausteinen demonstriert. Wir nähern uns der Thematik durch das Spielen nach Gehör sowie über das Erläutern des Tonmaterials, welches über bestimmte Akkorde/Akkordverbindungen gängige Praxis ist. Natürlich werden auch konkrete rhythmische und melodische Übungen vorgestellt. Stilempfinden und Improvisation in verschiedenen Konstellationen werden dabei angerissen.



Tag 1 (02.05.2015) : Von ca. 11 - ca. 14:30 Uhr (abends Konzert)
Tag 2 (03.05.2015): Von ca. 10 - 18 Uhr

Euro 135,-

Mindestteilnehmerzahl 5 Personen

http://daskulturgut.de/index.php/verans ... nt_details
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Huhu, will noch jemand??? Sonst mache ich den Workshop mal langsam dicht! Noch kann eine Person noch schnell reinhuschen.......
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

auch wenn es hier vielleicht nicht "hinpasst"... ich fand es super.... in jeder Beziehung.... auch wenn es anstrengend war und ich eigentlich mal wieder genug "Material" für 5 Jahre üben habe....:)
vielen Dank an alle "Verantwortlichen".... es macht Lust auf mehr.... :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8508
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Yep, auch von mir nochmal ein ganz dickes Dankeschön für die herzliche Aufnahme und die schöne, interessante und lehrreiche Zeit am Kulturgut, ich fand's klasse und einfach rundum nett! :)

Hier mal ein Eindruck vom Workshop für alle Daheimgebliebenen ... :wink:

LG, Niels

Bild
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Tja, ich hatte mich auch angemeldet, musste aber wegen eines Kühlerschadens am Auto, weshalb es aber 1,5 Wochen vorher schon in der Werkstatt war, nach ca. 190 km wieder umkehren. :bang:
Die Rückfahrt hat dann auch "nur" 3,5 h gedauert :?

So ein Sch...

:heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2:
Antworten