Gitarre und Mandolinenkurs in Erlbach - Februar 2007

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Gitarre und Mandolinenkurs in Erlbach - Februar 2007

Beitrag von Joachim »

Kann ich empfehlen!

15. bis 18. Februar 2007

11. Kurs für Mandoline
mit Steffen Trekel

10. Kurs für Gitarre
mit Michael Tröster

Eröffnungskonzert:
15.02. mit Steffen Trekel (Mandoline), Michael Tröster (Gitarre) und der Streichergruppe Erlbach

20.00 Uhr, Saal "Altes Schloss", Erlbach



Steffen Trekel Steffen Trekel gehört zu den renommiertesten Mandolinisten unserer Zeit. Er studierte Mandoline an der Musikschule Köln bei Prof. Marga Wilden-Hüsgen. Neben zahlreichen ersten Preisen beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" war er 1994 Preisträger beim "Internationalen Wettbewerb für Mandoline solo" in Schweinfurt. Unzählige Konzertreisen sowohl solistisch, als auch in verschiedenen Kammermusik- besetzungen und mit berühmten Orchestern führten ihn durch viele Länder weltweit. Seit 1995 ist Steffen Trekel als Dozent für Mandoline und Methodik am Hamburger Konservatorium tätig.

Michael Tröster, der zu den Erfolgreichen seines Fachs gehört, ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe für Gitarre. Konzerte in der ganzen Welt festigten in den vergangenen Jahren seinen Ruf. Komponisten aus allen Erdteilen widmen ihm neue Werke für sein Instrument.

Liebe Freunde der Mandoline,
ein gut aufgewärmter Sportler ist zu Höchstleistungen fähig – ein Musiker auch !?
Für jeden Musiker sind Aufwärmübungen notwendig, um mit gelockerter Muskulatur und Wohlbefinden aufbauende Leistungen zu vollbringen .Eine entspannte Haltung, ein in sich ruhender Sitz und ein effizienter Gebrauch von Kraft und Technik führen den Spieler zur Verfeinerung seines Betätigungsfeldes mit fühlendem Bewusstsein. Mit diesem Ansatz wird das Tagesprogramm des Kurses, also mit ganzheitlichen Lockerungsübungen und instrumenten-spezifischen Einspielungen, begonnen.
Im Forumsunterricht werden von einzelnen Teilnehmern vorbereitete Werke in gemeinsamer Runde vorgetragen und durch entsprechende Hinweise und Hilfen des Dozenten verfeinert.
Kammermusik oder Ensemblestunden fördern das gemeinsame Musizieren . Im Rahmen dieses Kurses sollen das Erarbeiten von Literatur, die Einrichtung von Stimmen und das „Aufeinander-Hören“ Schwerpunkt sein.
Die Inhalte des Mandolinenkurses sind für Spieler jedes Leistungsstandes gedacht.
Unser Motto: „Man lernt nie aus“

Liebe Gitarrenfreunde,
will der Wechselschlag nicht auf Tempo kommen?
• Warum schaffen Sie diesen Akkordwechsel nur jedes dritte mal?
• Läuft das Tremolo nicht?
• Stellen sich beim Vorspiel Fehler ein, die Sie von zu Hause nicht gewohnt sind?
• Treten plötzlich Erinnerungslücken beim Auswendigspielen auf?


All das sind Probleme, mit denen sich schon Generationen von Gitarristen beschäftigen. Die Ursachen sind erklärbar.
Michael Tröster zeigt Ihnen, wie Sie üben und arbeiten können.
Gemeinsame Technikübungen, Forumsunterricht und Kammermusik im Workshop für Mittel-stufenspieler und im Meisterkurs für Oberstufenspieler stehen auf dem Programm.

Kursinhalte:
Einzelunterricht
Forumsunterricht
Ensemblespiel
Vorspieltraining/Abschlusskonzert der Teilnehmer
Tai-Chi
Noten und Instrumentenausstellung
Besuch der Instrumentenbaumeister der Region
Wanderung durch das winterliche Vogtland

Anreisetag 15.Februar 2007

Kursgebühren:
Erwachsene 125,00 EUR
Schüler/Studenten 90,00 EUR
Veranstaltungsort:
(Unterbringung und Verpflegung)
Hotel „Haus Schwarzbachtal“
Klingenthaler Str.70
08265 Erlbach
Tel.. 037422/430
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten