E-GiTraining (Peter Autschbach)

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: E-GiTraining (Peter Autschbach)

Beitrag von Sperris »

Geht doch!! Glückwunsch und viel Spaß!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: E-GiTraining (Peter Autschbach)

Beitrag von Holger Hendel »

Danke, danke. Sönke und Jere sind echt happy über die Auswahl, ich ja sowieso...denn auch für Verpflegung auf der Burg ist gesorgt ;) ...so sehen Gewinner aus... 8) :guitar1:

Bild

Peter hat bei facebook übrigens einen mMn sehr coolen Text rausgehauen:
Es gibt jede Menge Gründe, warum es jetzt genau diese 16 Teilnehmer sind. Die Auswahl haben wir uns wahrlich nicht leicht gemacht und es war auch alles andere als leicht. Hauptkriterium war – wie im Ausschreibungstext stand – nicht in erster Linie gitarristische Klasse, sondern die persönliche Vorstellung. Die hat auch oft den Ausschlag gegeben. Natürlich mit Ausnahmen, denn nicht jeder kann sich so locker auf einem Video präsentieren. Einige Teilnehmer waren bei ihrer Vorstellung zurückhaltend, haben aber trotzdem bei uns den Eindruck hinterlassen, dass sie die richtige Motivation haben. Was natürlich nicht bedeutet, ihr hättet nicht die richtige Motivation. Ihr seid alle klasse und ihr habt uns ein Video gesendet, 1000 Dank und all unseren Respekt dafür! Die Auswahl der Teilnehmer/innen setzt Akzente bei jungen Spielern (denn das war einer der Gründe, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen), aber es gibt auch einige ältere Leute, die von uns eingeladen werden. Bewerbungen im Zweier- oder gar Dreierpack hatten wir nicht auf dem Schirm, aber die zwei Gruppenbewerbungen haben uns restlos überzeugt. Falls ihr nicht dabei seid: Seid uns bitte nicht böse. Jeder von euch hätte den Kurs mitmachen können, es liegt also nicht an der Qualität eures Spiels. Wir haben die Menschen ausgewählt, von denen wir anhand des kurzen Videos am ehesten erwarten, dass wir ihnen genau an diesem Wochenende effektiv weiterhelfen können. Ihr, die ihr diesmal leider nicht dabei seid, bekommt ein kostenloses Notenbuch „All in One Blues Guitar Solos“ als Trostpreis. Es wird euch in den nächsten Tagen per Post zugesendet. Wir danken euch sehr für’s Mitmachen und ihr könnt uns glauben, dass wir euch gerne alle kennengelernt hätten. Es grüßt euch ganz besonders herzlich
Peter
Das ist auch auch echt schwierig so eine Auswahl zu treffen...ich habe mir ja die meisten der Bewerbungsvideos angeschaut, ich hätte sie alle eingeladen! Zum Glück vergebe ich in meinen Gitarrenkursen an den Schulen keine Noten oder sonst. Bewertungen, das würde mich hart fertig machen. Als ich letztes Jahr in die Jury zu einem Singer/Songwriter-Slam berufen wurde fiel mir das auch sehr schwer. However...jetzt wird die Reise geplant, auf dem Weg möchte ich mal wieder bei Thomas Strieker von Leviora vorbeischauen. Liegt fast auf dem Weg. :D
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: E-GiTraining (Peter Autschbach)

Beitrag von Droped-D »

Glückwunsch! Hat ja geklappt.
Erst hatte ich überlegt, ob ich auch ein Video einschicken sollte, aber da ich doch mehr der Akustiker bin, wäre meine Motivation vermutlich nicht sooo riesig gewesen. Obwohl - ein klein wenig rockiger darf's denn doch noch werden, aber wenn ich die E-Gitte benutze wird es eher Jazz...
Viel Spaß beim Workshop!
Droped-D
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: E-GiTraining (Peter Autschbach)

Beitrag von Niels Cremer »

Glückwunsch, du musst dann berichten, ist klar!! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: E-GiTraining (Peter Autschbach)

Beitrag von Holger Hendel »

Schönkedank für die Glückwünsche...wir fahren dann gleich mal los, juhu...mit´nem kleinen Umweg über Verl, bei Firma Leviora mal wieder hallo sagen.

Bild

Der Preis macht mich ja fertig...das ist sicher so ein ultrakompliziertes Teil mit dem ich nimmer klarkommen würde. ;) Ich hoffe, jemand anderes gewinnt das Ding. :lol: So, ich berichte dann nächste Woche mal wie es war.

@Dropped-D: Der Ablaufplan schaut durchaus universell aus. Sehr technisch, auf den ersten Eindruck - also vom Aufbau her blockmäßig...Hybridpicking, sweeping, alternatepicking, modale Improvisation...da wäre sicher auch was für Dich mit dabei.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: E-GiTraining (Peter Autschbach)

Beitrag von Droped-D »

Tja, was soll ich dazu sagen? Da kann man gleich reihenweise verzweifeln, wenn nicht am einen, dann doch am anderen Thema! :lol: Ich wünsch euch viel Spaß! Immerhin, Peter hat es vor ein paar Jahren geschafft, mich zu einem Solo auf die Workshop-Bühne zu kriegen. Hätte ich mir vorher auch nicht unbedingt zugetraut. Heute sieht das zum Glück anders aus. Bin gespannt, was euch erwartet.

Droppi
Droped-D
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: E-GiTraining (Peter Autschbach)

Beitrag von Holger Hendel »

Es war phantastisch. Ich bin noch total geschafft, hier daher nur der olle Text den ich für fb geschrieben habe...vielleicht gelingt es mir in den nächsten Tagen, etwas detaillierter zu berichten.

Das phantastische E-GiTraining, Burg Bilstein ging vergangenes Wochenende über die Bühne. Gestern kehrten drei sehr geschaffte aber sehr glückliche Gitarristen nach Soltau und Wietzendorf zurück. Ich bin mir sicher, dass meine Schüler Jeremia und Sönke die Zeit auf der Burg in genau so guter Erinnerung behalten werden wie ich. Die Dozenten Peter Autschbach, Ritsch Müller und Markus Ottenberg verstanden sich bestens darauf, uns Teilnehmer beschäftigt zu halten. Ich habe noch nie (!) einen derartig "vollen" workshop erlebt - aber die Dozenten waren ja auch zu dritt und konnten sich ihre Kräfte einteilen. ;) Eine lehrreiche Zeit, es wurde sehr praktisch, am Instrument gearbeitet, diverse Themen wurden systematisch behandelt - ob alternate picking, open string licks, hybrid picking, groove-Ideen...ein wirklich voller Terminkalender für ambitionierte E-Gitarristen. Ein Abschlusskonzert im Burghof in lockerer Atmosphäre, moderiert von Peter Autschbach, stellte den Abschluss der Veranstaltung dar. Irre, was da in so kurzer Zeit alles gemacht wurde. Zum Glück blieb in den Abend- (...eher in den Nacht)stunden auch noch etwas Zeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen - Grüße gehen raus an die Jungs von Xternity, Milan Lukaschek und alle anderen...ich danke euch allen für die schönen Stunden und die Musik. Ich hoffe, dass es gelingen wird diese Veranstaltung zu wiederholen.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: E-GiTraining (Peter Autschbach)

Beitrag von Holger Hendel »

Die Presse hat zwischenzeitlich auch reagiert...

https://www.lokalplus.nrw/nachrichten/k ... euro-16159" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wer sich weiterhin für die Aktion interessiert...Peter hat bei facebook & youtube einige Videos hochgeladen...

https://www.facebook.com/peter.autschba ... 594276619/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.facebook.com/peter.autschba ... 970943148/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.facebook.com/celine.peren/v ... 343509355/" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: E-GiTraining (Peter Autschbach)

Beitrag von Holger Hendel »

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass einer meiner Gitarrenfreunde - Jeremia - einen Einkaufsgutschein für Acoutic Music Books überreicht bekam...

https://www.youtube.com/watch?v=uJO6Bc7 ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe von den schätzungsweise 200 Titeln des AMB-Verlags sicher 1/6 in meiner Sammlung, es war daher sehr spannend sich vor Ort mit Verlagschef Gerd Kratzat zu unterhalten. Nur: welche Bücher sollte sich Jeremia aussuchen? ;) Er ist E-Gitarrist, durch und durch. Und bzgl. dessen kenne ich das Angebot des Verlags gar nicht so gut...und für ein Gespräch darüber mit Gerd blieb zum Ende des workshops keine Zeit...falls jemand eine Empfehlung hat, immer her damit.

* * *edit: Der Hauptpreis war ein 1600 Kohle teurer Signalprozessor / Vorstufe, Plätze 2-4 waren dann Einkaufsgutscheine. Ausgewählt wurde von einer Jury, bestehend aus den Dozenten. Es kam nicht auf Virtuosität, supertolles Vorspiel etc. an - sondern darauf, wie motiviert die Teilnehmer auf die Dozenten wirkten. Ich sollte mir Gedanken machen... :lol: :lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten