Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5663
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Beitrag von Rolli »

Da Clive Carroll leider noch nicht zu uns kommen kann, haben wir für diesen Termin den wundervollen Ian Melrose gebucht!
Wie immer Workshop inkl. Konzert. Ian ist ein toller Musiker und Lehrer!!!
Ian Melrose Workshop – Traditionals on Fingerstyle Guitar

In diesem Workshop geht es um die Verarbeitung von Melodien aus den Folk-Traditionen verschiedener Länder (z.B. keltischer und skandinavischer) für Fingerstyle-Gitarre.

1.Die Gruppe kann eine Auswahl schöner Melodien treffen, die vorgestellt werden. Die Melodie-Stimme wird unter besonderer Beachtung von Ausdruck und den möglichen typischen Stilmitteln (Verzierungen: Cuts, Rolls, Ton-Doppelung, rhythmische Betonung, Glissando usw.) erarbeitet.

2.Die erarbeitete Melodie wird harmonisiert. Dabei wird die Frage geklärt: welche Akkorde passen – und warum? Es werden Hinweise zum Erstellen einer Harmoniefolge gegeben und eine Bass-Linie erarbeitet.

3.Die einzelnen Komponenten wie Melodie, Bass-Linie und Harmonien werden zu einem Arrangement zusammengefügt. Dabei werden Hinweise für die Nutzung unterschiedlicher Gitarrenstimmungen (Standard, Dropped D, DADGAD, EADGAE usw...) gegeben, die zu diesen Musikarten passen.

4. Beispiele von Arrangements, die ggf. auch mit der Gruppe vorgenommen werden können, werden von Ian Melrose vorab zur Verfügung gestellt.

Näheres zu Ian Melrose unter www.ianmelrose.com

Youtube: https://www.youtube.com/c/ianmelrose


Ian Melrose Workshop – Traditionals on Fingerstyle Guitar

Melodie-Stimmen von ausgesuchten Stücken werden unter besonderer Beachtung von Ausdruck und den möglichen Stilmitteln (Verzierungen: Cuts, Rolls, Bordun, Ton-Doppelung, rhythmische Betonung, Glissando usw.) erarbeitet. Harmoniefolgen und Bass-Linien kommen dazu, sowie Hinweise zur Nutzung unterschiedlicher Gitarrenstimmungen.


[Bitte beachten! Beim Kauf von Tickets via Paypal: Bringen Sie einfach die ausgedruckte Paypal-Bescheinigung an die Abendkasse mit. Aus logistischen Gründen versenden wir keine Eintrittskarten vorab per Post]

Amplified by

2 Tage Intensiv Workshop 09.10.-10.10.2021 - Mindestteilnehmerzahl 5, nicht für absolute Anfänger geeignet . Unterrichtssprache ist Deutsch!

(Grundkenntnisse Fingerpicking & Barrée-Akkordtechnik werden vorausgesetzt.)


https://daskulturgut.de/09-10-10-2021-W ... p377370968
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5663
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Beitrag von Rolli »

Auch bei Ian haben wir die Mindestteilnehmerzahl beisammen und freuen uns auf noch eine Handvoll interessierter GitarristInnen.
Und - gut das es im Oktober immer heiß im Kulturgut ist und wir nun einen kleinen süssen Pool zum Abkühlen haben ;)
Also anmelden bitte!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11887
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Rolli, ist evtl. wieder die Möglichkeit vorgesehen, dass man auch online teilnehmen kann? Technisch hat es bei Beppe Gambetta ganz fabelhaft geklappt und vielleicht hat Ian ja auch Schübe auf sowas. Ich kann mir bei der Vorstellung dieses speziellen Themas auch sehr gut eine rein passive Teilnahme vorstellen, das wäre sicher für einige potentielle Onlineteilnehmer interessant. :idea:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5663
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Beitrag von Rolli »

Tja das haben wir nicht auf dem Schirm gehabt und beworben, da Ian ja recht kurzfristig eingesprungen ist. Wenn wir noch 5 OnlineTeilnehmer hätte, würde es denn Aufwand evtl. rechtfertigen!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5663
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Beitrag von Rolli »

Hallo ihr lieben , wir wollen auch eine Online-Teilnahme per Zoom am Workshop von Ian Melrose ermöglichen . Wer hat Interesse?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11887
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Beitrag von Holger Hendel »

:bop: :bop: :bop:

Das ist ja großartig, mein Terminplaner meint, ich hätte Zeit. Ich kläre das und melde mich bei Dir, freue mich sehr, dass Ian Schub drauf hat!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5663
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Beitrag von Rolli »

So nun auch online buchbar. Online kostet es einfach 50% weniger!
Hoffe es melden sich noch ein paar Menschen!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2633
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Beitrag von JazzDude »

Ich würde es ja gerne mal versuchen, habe aber leider Dienst an dem Wochenende.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5663
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ian Melrose im KulturGUT am 09./10.10.2021

Beitrag von Rolli »

Huhu, auch der Workshop im KulturGUT findet unter 2G+ Regeln des Landes RLP statt.
Wer noch Lust hat, wir haben noch reichlich Platz am 09.-10.10.2021
und wem es zuweit ist, die Teilnahme per Zoom ist evtl. eine Alternative. (einfach als Produktoption wählen, dann reduziert sich der Preis um 50%)
https://daskulturgut.de/09-10-10-2021-W ... p377370968
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten