Tony McManus Lehrgang Keltische Gitarre

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
Bernd G
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 24, 2009 10:57 am
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Tony McManus Lehrgang Keltische Gitarre

Beitrag von Bernd G »

Liebe Freunde der Keltischen Gitarre in diesem Forum,

mein Name ist Bernd Grossmann, ich bin seit kurzem Mitglied hier und freue mich, euch gleich einen Leckerbissen ankündigen zu können.

Nachdem ich letztes Jahr mein Idol John Renbourn erstmals zu einem Lehrgang nach Deutschland (Halbinsel Eiderstedt) holen konnte (John nahm sogar noch seinen versierten Freund Remy Froissart mit), ist dieses Jahr ein weiterer Meister mein Gast: Tony McManus!

Nachdem ich Tony bereits 3 X in Lauffen am Neckar im Konzert genießen konnte, wird er uns dieses Jahr sogar die Ehre geben, einen viertägigen Intensiv-Lehrgang am 17.-20 September 2009 in Bayreuth zu leiten. Inklusive Konzert! Mehr unter www.grossmann-gitarre.de .

Ich freue mich, wenn ich jemanden von Euch dort begrüßen darf! Bernd
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Hallo Bernd,

für diese einmalige Gelegenheit kann man schon mal von München, Nürnberg, Regensburg... nach Bayreuth fahren. :wink:

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Hi, Bernd;

Tony Mc Manus ist mir von Osnabrück, Open Strings 2003 noch gut als stiller, wunderbarer and echt netter Fingerpicker bekannt, der uns schon damals fasziniert hat.

Der workshop ist echt verlockend - aber da müsste ich vorbereitend ab sofort jeden Tag konsequent zwei bis drei Stunden üben, um davon wirklich etwas zu haben (?).

Dennoch: Tony Mc Manus lockt natürlich eher nach BAyreuth als der schreckliche Krawall eines Wagners oder so was.


Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe den Thread mal in die passende Kategorie verschoben.
Bernd G
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 24, 2009 10:57 am
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd G »

Hallo, lieber Jan-Peter,

das sehe ich ähnlich! Als ich damals aus Kiel zum Studium nach Bayreuth "verschickt" wurde, von der "Zentralen Vergabestelle für Studienplätze", kannte ich Bayreuth noch nicht. Ja, außer ... die Wagner-Festspiele :roll: , von denen hatte ich schon gehört. Na - im Laufe der Studentenzeit bin ich dann doch lieber meiner Sologitarre treu geblieben
;-)

Hätte damals nie gedacht, dass ich 20 Jahre später dort den weltbesten (!) Genre-Gitarristen zu einem Workshop verpflichten können würde!

Übrigens, Jan-Peter: Tony sagte mir, er freut sich über j e d e n seiner Fans! Er ist gern bereit, individuell auf jedermann einzugehen.

Ich kenne das auch vom vorjährigen Intensiv-Lehrgang mit John (Renbourn): Es bleibt immer noch genug Raum auch für weniger Versierte, Vorbereitete.

Tony freut sich doch, einem Celtic-Fan was beibringen zu können. - Und wo er will, unterstütze ich ihn dabei gern.

Ach ja: Mittlerweile steht der Unkostenbeitrag für den Lehrgang fest: Inklusive: Übernachtung im Mehrbettzimmer + schönem Frühstück unter Gleichgesinnten und überhaupt durchgehender Bewirtung + Konzert am Sonnabend-Abend + 4 d the master (also called: "the monster") himself für nur 330 Euro!

Mmh ... , Du hast ja mehrere feine Gitarren, auf denen keltische Gitarrenstücke sehr gut klingen würden ... ;-)

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Ein Interessent - den ich hoffentlich :D persönlich auf dem Lehrgang kennenlernen werde - sprach bzgl.des Lehrgangsbesuch von einer "Lebensverschönerungsmaßnahme" - eine Super-Umschreibung!
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mediachaos »

...das klingt ja interessant. Werde mir den Termin mal merken.
Bis wann ist voraussichtlich spätestens eine Anmeldung erforderlich?

Ärgere mich immer noch, dass ich ihn vor einiger Zeit in Lauffen verpasst habe...

Gruß aus dem Schwabenland
gerald
Breedlove Pro C25/CRH
Taylor JKSM
Yamaha CPX 8-M
Stanford Resonator Singlecone Prototyp
Höfner HZ 25

...und zu wenig Zeit...

************************************

Young @ heart
Bernd G
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 24, 2009 10:57 am
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd G »

Hallo Gerald,

das ist schwer zu beurteilen. :roll: Denn Anfragen und sogar Anmeldungen haben in der letzten Zeit zugenommen. Der Kurs ist zu einem Fünftel voll. Ein Veranstaltungsprofi sagte mir kürzlich: Ich soll erstmal (bei so einer guten Anfangsnachfrage) die Sommerferein abwarten; dann haben noch viele Interessenten mehr Planungssicherheit und wollen zuschlagen. Wenn also die Sonne des Sommers sie nicht mehr abhält ...

Wenn Dir nun nicht das Gleiche widerfahren soll, was Dir leider bei den drei Konzerten von Tony im "Phoenix" in Lauffen passierte ... :whistler:

Ich nehme noch mal privat Kontakt zu Dir auf, denn Du arbeitest für einen Auftraggeber von mir ... FESTO ... außerdem bist Du ja auch Taucher ... :)

Immer genug Luft wünscht Dir
Bernd
:guitar1:
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Noch 1-2 Plätze frei!

Beitrag von Mediachaos »

Hallo zusammen!

Habe eben mit dem Veranstalter Bernd Grossmann gesprochen. 1-2 Teilnehmer könnten kurzentschlossen noch hinzu kommen. Donnerstag um 16:00h geht's los!

http://grossmann-gitarre.de/

Gruß
gerald
Breedlove Pro C25/CRH
Taylor JKSM
Yamaha CPX 8-M
Stanford Resonator Singlecone Prototyp
Höfner HZ 25

...und zu wenig Zeit...

************************************

Young @ heart
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Also ich würde gerne mal lesen, wie es denn war...

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mediachaos »

...also gut, wenn's auch nun lang gedauert hat:

Kurzfassung: Spannend, lehrreich, gut investierte Zeit.


Langfassung, etwas differenzierter:

Bernd hat sich als Organisator wirklich Mühe gegeben. Wunderbare Location in einem Vogelschutzzentrum bei Bayreuth (http://www.lbv-lindenhof.de/), einfache, aber ordentliche und vor allem günstige Unterkunft, schöne Umgebung, guter Seminarraum.

Das opulente Frühstück haben wir uns selbst organisiert, dazu stand eine gute Küche zur Verfügung. Bernd hat insgesamt ziemlich auf Selbstorganisation gesetzt, die auch in der gut gemischten Truppe sehr schön funktioniert hat. Frühstück beschaffen, Kopien für alle beim Copyshop machen etc.. Mittag- und Abendessen gab’s in einer nahe gelegenen, sehr guten Pizzeria, hier hatte die Organisation dafür gesorgt, dass uns eine spezielle Speisekarte zur Verfügung stand. Hauptgericht und ein Getränk waren mit im Seminarpreis einkalkuliert.


Jetzt wird’s interessanter…

Die Teilnehmer: Einer kam aus Milano, ist professioneller Gitarrenlehrer und hat am Berklee College of Music studiert. Einer kam aus den Niederlanden, hat an einem oder 2 Konservatorien studiert, brachte seine Kevin Ryan Bensusan Signature mit - und eigene Transkriptionen von Tonys Stücken, die besser waren als die von Tony selbst. Tony trifft sich jetzt mit ihm in Holland, um was zu lernen :-) (das hat er neulich auch auf seiner Facebook-Seite nochmal geschrieben) .

Dann war noch ein Teilnehmer aus Belgien da, und zwei Briten. Und ein paar aus Deutschland. Darunter einer, der bereits Privatstunden bei Tony hatte und mindestens eine eigene CD herausgegeben hat, sowie auf einem (oder mehreren?) Peter Finger Sampler vertreten ist.

Insgesamt also viele ziemlich gute bis sehr gute Musiker – und ich irgendwo am Ende der Schlange mit noch 1-2 ‚Otto Normal Gitarristen‘….

Nette Instrumente gab es auch: Neben der erwähnten Ryan, eine Kathy Wingert (http://www.wingertguitars.com/), eine Marc Beneteau (http://www.beneteauguitars.com/), eine aus UK von Richard Bartram (http://www.richardbartram.com/), eine Dreizehnter, eine voll-Koa Tacoma, 2x Stoll Ambition Fingerstyle, eine schöne Larrivée Dreadnought.

Der Rest, eine Furch, meine Taylor etc. ist eigentlich kaum erwähnenswert. Ach ja: Tony hatte eine wunderbar klingende Melville aus Australien dabei. Schon nicht mehr im nagelneuen Zustand, ein echtes Arbeitspferd, aber sonst ganz prima.

Die Arbeit mit Tony machte wirklich Spaß. Er kann unendlich viel erzählen und begleitet alles mit immer wieder neuen musikalischen Einsprengseln. Ich glaube, er hat sich kein einziges Mal auch nur im Geringsten wiederholt. Und da er überall in der keltischen Musik zu Hause zu sein scheint, haben wir viel über Bretonische Musik erfahren, über Kanadische (keltische) Musik und über 1000 weitere verwandte Themen. Und nach dem Abendessen ging’s mit dem einen oder anderen Weißbier grad so weiter….

Da wie oben erwähnt, einige professionelle Musiker und wirklich sehr gute Gitarristen dabei waren, blieben die nicht ganz so fortgeschrittenen leider ein wenig hinten dran. Wir blieben immer in einer Gruppe und haben alles gemeinsam gemacht, was für mich zwar sehr interessant war, aber ab und zu doch zu schnell. Eine Mischung, mal im Plenum, mal nach Kenntnissen und Fähigkeiten getrennt, wäre hier vielleicht gut gewesen. Hier fehlte es etwas an Struktur.

Ein gewisser Mangel an Struktur war abgesehen davon vielleicht der einzige nicht so positive Aspekt des Workshops. Nicht schlimm, aber es kostete doch immer wieder etwas Zeit, sich zu organisieren.

Insgesamt ist aber alles, an dem wir gearbeitet haben, auch für mich erreichbar – fragt sich nur, wann…. Aber ich bleib‘ dran. Vielleicht kann ich das eine oder andere Stück bis zum nächste WS mit Tony.

Ab und zu musste Tony dran erinnert werden, dass er uns auch was beibringen soll, weil er aus dem Geschichten erzählen und Beispiele spielen nicht wieder ‘raus kam. Aber das war kein echtes Problem.

Die Gruppengröße mit ca. 10 Mann (leider waren keine Frauen an Bord) war perfekt, die Stimmung insgesamt sehr gut und mir selbst hat es auch viel gebracht, auch wenn ich meist leider nur die Rücklichter der Profis und Semi-Profis gesehen habe.

Am Samstag gab es dann noch ein Konzert im leider viel zu kleinen Rahmen. Und das 100% unplugged. Na, vielleicht war es ja auch gut, dass nicht so viele Besucher da waren, sonst wäre das ‚unplugged‘ vielleicht doch an seine natürliche Grenze gestoßen.

Nur ein paar kurze Eindrücke eines intensiven Workshops. Jedem Liebhaber Irischer, Schottischer, Bretonischer etc... Musik sei ein Konzert und/oder ein Workshop mit Tony auf jeden Fall ans Herz gelegt! Netter Mensch, brillanter Musiker, großartiger Geschichtenerzähler. Didaktisch gibt es vielleicht bessere, aber er hält mit nicht hinterm Berg, wenn man Hilfe braucht. Und perfekt vernetzt. Wenn er mal zwischendurch Zeit hatte, brachte er seinen Blackberry zum Glühen...

Noch Fragen? --> Fragen!

Gruß
gerald
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Danke, Gerald, schön, dass Du noch die Zeit gefunden hast zu diesem ausführlichen Bericht. Sehr interessant und gut zu lesen.

Ehrlich gesagt habe ich mich gewundert über die von Dir geschilderten "hochklassigen" Teilnehmer mit Berklee-Ausbildung, usw.
Ich finde es völlig ok, dass auch solche Musiker teilnehmen. Mir jedoch wäre, im Hinblick auf meine Otto-Normal-Fähigkeiten, dabei mein gitarristisches Selbstbewusstsein in den Keller gesackt.
Aber auch dazu hast Du in Deinem Text ja schon Vorschläge unterbreitet.

Nochmals Danke.

Stephan
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1269
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gerald,

schöner Bericht, der auf alle Fälle jetzt schon Vorfreude auf den Workshop in Böblingen

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=8703

Ende September 2010 aufkommen lässt.

Wir hatten ja gestern bereits ausführlich Gelegenheit beim Schwobazupf bei hoggabogges darüber zu reden :-)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten