ACOUSTIC GUITAR WEEKENDS in B?blingen 2010 ...

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

tbrenner
Beiträge: 3700
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

2.Versuch...

Beitrag von tbrenner »

nachdem es gerade mit dem Verlinken nicht erfolgreich war,
noch ein Versuch.http://www.awo-kv-boeblingen.de/seiten/ ... eranst.pdf


tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas,

der link funktioniert so nicht (doppelt, verweist in beiden Teilen auf DR, wenn man versucht ihn zu korrigieren)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
tbrenner
Beiträge: 3700
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

link auf awo-site ...

Beitrag von tbrenner »

Sorry + danke für den Hinweis, Jürgen.
Aus irgendwelchen mir nicht erklärlichen Gründen klappt das mit der
Kopierfunktion hierher nicht.
Dann tippe ich jetzt halt auf dem "Eselsweg" ein:

www.awo-bb-tue.de/seiten/veranstaltungen.html

Dortselbst sind beide Workshopausschreibungen unschwer zu erklicken ...

Grüssle,

tbrenner :wink:
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Ein sehr gelungenes Angebot! Mit wieviel Mehrkosten ist bei Hotelübernachtungen zu rechnen?
Zuletzt geändert von Spong am Fr Feb 19, 2010 10:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
tbrenner
Beiträge: 3700
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Übernachtung in Böblingen

Beitrag von tbrenner »

Hallo Spong;

ich kann einen etwas rabattierten ÜN/F-Preis in einem sehr ordentlichen
Böblinger Hotel vermitteln, kostet dann so ca. 60€/Nacht. Es gibt aber sicher
im Umfeld noch günstigere Pensionen etc....

Aktualisierung:
Für den Workshop mit MICHAEL FRIEDMAN gibt´s Stand heute noch zwei
freie Teilnehmerplätze;
für DON ROSS (30.4.-2.5.10) noch ein paar mehr.....


Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mediachaos »

...hmm. Ich suche nach so was immer im Internet. Und hotel.de findet z. B. für das Friedman-Wochenende Zimmer ab 30,-- ohne Frühstück in BB.

Für das Don Ross Wochenende musst Du aber selbst nachsehen :-)

Grüße
gerald
Breedlove Pro C25/CRH
Taylor JKSM
Yamaha CPX 8-M
Stanford Resonator Singlecone Prototyp
Höfner HZ 25

...und zu wenig Zeit...

************************************

Young @ heart
tbrenner
Beiträge: 3700
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

WS-Update ...

Beitrag von tbrenner »

Hallo,

bei MICHAEL FRIEDMAN könnte am WE 12.-14.3. noch der/die e i n e
Kurzentschlossene mitmachen,
für DON ROSS (30.4.-2.5.) gibt´s im Moment noch ein paar freie TN-Plätze.

Freu mich auf den lustigen Trupp nächste Woche!

Grüssle,

tbrenner :wink:
tbrenner
Beiträge: 3700
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Michael Friedman Workshop

Beitrag von tbrenner »

Komme gerade etwas geplättet vom Workshop-WE mit Michael nach Hause + wollte mich gleich mal bei den Teilnehmern (gerade auch denen hier aus
dem Forum...) dafür bedanken, daß es mal wieder zu einer intensiven,
erkenntnisreichen Angelegenheit wurde - bei der auch der Spaß nicht zu
kurz kam.. :D !
Das Konzert von M.F. war über große Strecken mit erheblichem Gänsehautfaktor - richtig klasse! Er hat einfach das gewisse "Etwas" ...

Grüssle,

tbrenner
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Es war aus meiner Sicht einmal mehr ein toller Workshop, wie immer von Thomas einwandfrei organisiert, mit netten Teilnehmern, Michael als "Referenten", der mit viel Herzblut bei der Sache war und jede Menge neuer Erkenntnisse, guter Musik, viel Spass (ich sage nur sinngemäss "meinen Schwerpunkt nach unten verlagern" :shock: ) und unglaublich viel Motivation zum musizieren!

Vielen Dank an Thomas, Michael und natürlich auch an die anderen Teilnehmer der Herrenrunde :wink: . Ich war wohl nicht das letzte Mal in Böblingen ...

Ivo
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin,

und natürlich auch ein kurzes Review von mir:

Eigentlich sollte ich gar nicht dabei sein, weil der Sonntag schon anderweitig belegt war – was hätte ich versäumt! Einen tollen Workshop mit einem liebenswerten und sehr unterhaltsamen Michel Friedmann.

Entgegen dem eher gewohnten Workshopablauf bei dem oftmals einzelne Stücke durchgearbeitet werden, war die WS-Struktur eher offen und Michael mehr an den Fragen der Teilnehmer interessiert. Dadurch war jeder gefordert, sich mit dem eigenen Repertoire, dem zukünftigen Zielen und den sich daraus ergebenden Fragen auseinander zu setzen und in den WS einzubringen. Aus den „Stücke-Konsumenten“ wurden so aktive Workshop-Teilnehmer, die sich einbrachten und dem WS immer neue Richtungen gaben.
Offensichtlich bewandert in allen Musikstilen (wenn man von Reggae mal absieht ;-)) mit einem schier unerschöpflichen Repertoire und Stimmungen konnte Michael auf alle aufkommenden Fragen Antwort geben und gleich das passende Stück mit seinen Besonderheiten in einer beispielhaften Interpretation liefern.
Besonderes Augenmerk legte Michael dabei immer auf Harmonisierung, Voicings, und Groove – kurz: eine interessante Interpretation mit eigenen Note unter Berücksichtigung der musikalischen Songstruktur.
Dabei wurde schnell klar, das z. Bsp. offene Stimmungen, Akkordumkehrungen und sonstige gitarristische Finessen keine technischen Hürden, sondern immer Erweiterungen des eigenen musikalischen Horizontes sind die es zu erarbeiten lohnt. Das ganze immer unter der Maxime den „Spaß an der Musik“ und den „Mut zum probieren“ nie zu verlieren. Insbesondere letzteres bleibt zumindest bei mir öfters auf der Strecke wenn ich mich mal wieder in für mich zu komplizierten Fingerstyle-Stücken verliere.

Mein Fazit des Workshops:
- zwei Tage voller Spaß an denen viele Fragen beantwortet wurden die mich schon seit Wochen beschäftigen
- die Bestätigung, dass meine nächsten Ziele – insbesondere die Verbesserung einer groovenden Songbegleitung und das eigenständige Erarbeiten von Stücken abseits von Notationen - für mich erreichbar sind und den Schub, das ganze anzugehen.
Die Ideen habe ich mitgenommen, den Weg hat Michael gezeigt und umsetzen muss es eh´ jeder für sich.

Den Abschluss des WS bildete für mich dann ein tolles Konzert von Michael am Samstag.
Michael ist noch eine Weile in Deutschland unterwegs. Ich kann nur jedem raten wenn er in Eurer Nähe ist: hingehen.
Und solltet Ihr mal die Möglichkeit haben zu einem WS von Michael zu gehen – den zu verpassen wäre unverzeihlich.

Und – last but not least – war die Organisation und Atmosphäre des Workshops in Böblingen mal wieder nur als vorbildlich zu nennen und viele nette Leute ließen auch die Pausen äußerst kurzweilig werden.
Somit auch hier einen herzlichen Dank an Thomas und Regina.




P.S.: ach ja - und immer dran Denken: Musik hat Ihren Schwerpunkt unten - je tiefer, desto besser :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
tbrenner
Beiträge: 3700
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Erkenntnisse aus dem Friedman-Workshop...

Beitrag von tbrenner »

Hallo liebe Workshopler,

neben der anscheinend überall angekommenen Erkenntnis, daß man zwecks
überzeugender Performance sein "musikalisches Zentrum" vom Kopf nach
unten (..irgendwo in den Bereich zwischen den beiden großen Zehen... :roll: ) verlagern sollte, lernten wir ja auch die besonders majestätisch
klingende "Standartenstimmung" kennen .... :shock: .
Für Spaß war auf jeden Fall gesorgt ......
Ich soll nochmal alle von Michael grüßen, es sei ihm sehr gut mit uns gegangen..

Grüssle,

tbrenner :wink:
Antworten