Open Strings

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
kallmann
Beiträge: 67
Registriert: Mi Feb 04, 2009 5:09 pm
Wohnort: Bad Marienberg

Open Strings

Beitrag von kallmann »

Hallo zusammen,
leider musste ich im neuesten AG -Heft lesen, daß die Open Strings 2010 nicht stattfindet. Wohl aus Kostengründen. Schade, dieser Mix aus Konzerten und Ausstellung auf unser spezielles Thema ist schon toll. Hat jemand noch andere Informationen ? Gruß kallmann
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 945
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Beitrag von jayminor »

diese Meldung wurde bereits bei den letzten Open Strings ab dem zweiten Tag ziemlich heiß gehandelt, nachdem entpr. Bemerkungen von Peter Finger gekommen waren.
Es war dort bereits relativ klar, dass das Event SICHER vorerst nicht mehr in der Stadthalle stattfinden würde. Ob eine andere Option bestand, war damals noch nicht klar. Offensichtlich gab es keine Option. Echt schade.

Ich hatte mit einigen Ausstellern darüber gesprochen, die alle meinten, dass es an mangelnden Einnahmen von den Ausstellern nicht liegen kann (naja die wussten, was sie bezahlt haben). Man vermutete, dass es an den zum Teil wirklich sehr schlecht besuchten Konzerten, also zu wenig verkauften Tickets läge. Da muss wohl die Kalkulation mit höheren Einnahmen gemacht worden sein. Wenn dann die Künstler deutlich mehr kosten als über Ticketverkauf eingenommen wird, hat Peter Finger natürlich keine Lust, daraus ein Zuschussgeschäft zu machen. Die Konsequenz ist also nachvollziehbar.

Ich habe allerdings den Verdacht (ohne es genau zu wissen), dass die Kosten für Künstler (also Gage, Reisekosten, Unterbringung, etc) hätten reduziert werden können, wenn das Konzept der Konzerte angepasst worden wäre. VIELE Künstler haben nur KURZE Auftritte. Für jeden Künstler fallen aber die Fixkosten (Reisekosten, Unterbringung) an. Wenn man das Programm mit WENIGER Künstlern, dafür LÄNGERER Spielzeit gemacht hätte, wäre es vermutlich ´günstiger´ geworden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der ein oder andere für eine längere Spielzeit mancher Künstler eher eine Karte gekauft hätte. Vielfalt ist glaube ich nicht immer ein positives Entscheidungsmerkmal. Nun ja, sind halt ein paar Gedanken, die mir so dazu gekommen sind; vielleicht lag es ja an ganz was Anderem.

Wenn jetzt auch noch beim Gitarrenfestival in Rietberg in Frage steht, ob es überhaupt 2010 stattfindet (Pressemeldung der Veranstalter in der lokalen Presse), dann ist die Region eventuell gleich um zwei gut etablierte Top-Events für die Gitarrenszene ärmer. Das wäre schon bitter.

Hoffen wir also, dass man wenigstens in Rietberg die Kurve noch kriegt, auch wenn Tommy Emmanuel wieder nicht da sein wird.

greetz

Jay
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
kallmann
Beiträge: 67
Registriert: Mi Feb 04, 2009 5:09 pm
Wohnort: Bad Marienberg

Beitrag von kallmann »

Hallo jayminor, vielen Dank für die Antwort. Ehrlich gesagt diese Gedanken kamen mir auch schon einmal. 2008 war ich in Osnabrück. Ich habe zwar nicht alle Konzerte gehört, aber die ich sehen konnte waren nicht ausverkauft.
Übrigens wenn man die Stadt-Internetseite von Riedberg liest steht im Veranstaltungskalender schon der Termin zum Festival 2010.
PS: kann es sein, daß ich Sie auf der Open Stage Riedberg auf der Bühne gesehen habe ? Gruß kallmann
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Komme völlig aus dem Musstopf, wollte mich gerade informieren wie ich dieses Jahr dort hinkomme und dann findet es nicht statt :(
Gibt es schon neue Infos, neuer Standort, nächstes Jahr etc. ...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Christian Moritz
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 15, 2005 12:35 am

Beitrag von Christian Moritz »

Hallo Joachim,
einfach nach Hamburg kommen - http://www.hamburger-gitarrenfestival.de. Peter Finger ist dann ja auch da :D
Dazu Don Ross, Antoine Dufour, David Russell, Andrew York u.v.a.
Auch die Austellung wird immer umfangreicher und interessanter.

Beste Grüße,
Christian
Antworten