Schwabenzupf am 02.04.2011 - der Zupf ohne Zopf

Regelmäßige Open-Stage-Events und ähnliches...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Schwabenzupf am 02.04.2011 - der Zupf ohne Zopf

Beitrag von Wolf »

Moin,

wie im "Zwischenforum" ja schon mal kundgetan, würde ich meine Hütte für den nächsten Zupf ohne Zopf am Samstag, den 02.04.2011 anbieten.

Orga-Liste an die "üblichen Verdächtigen" habe ich mal versand (danke Uli :wink: ). Wer keine Liste hat und trotzdem kommen mag, der möge sich doch kurz melden.

Bis dahin
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Ich schreib mal hier, weil ich nicht weiss, ob die mail bei allen ankommt, wenn ich z.B. Geralds mail weiterleite und die 'unsichtbaren' Adressen mit übernommen werden...? (kann mir auf diesem Weg evtl. jemand mitteilen??)
Ich muss leider auch absagen, alldieweil ich nen Gig einbauen muss (50er von einem alten Bekannten) und Asperg-Lubu ging noch, aber zu Wolf hoch ists halt doch bisschen weiter...grml...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1243
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Wer kommt denn nu?

Ich zähl mal auf, was ich so mitbekommen habe:

Wolf, Uli, Dieter, Jürgen, Jürgen

Wer noch?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 399
Registriert: Sa Mai 13, 2006 10:15 pm
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag von Karin »

Hallo ihr Schwabenzupfer ohne Zopf,

ich hoffe ihr hattet einen schönen Nachmittag/Abend Also das Wetter hab ich euch ja entsprechend bestellt, damit ihr beim Wolf schön draußen sitzen konntet.

Beim nächstne Mal hoffe ich mitsamt Zopf wieder dabei zu sein.

Wie schauts aus Thomas? ^^

Gruß Karin
ulischliebs
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jul 12, 2006 2:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von ulischliebs »

Ja, sehr schön war's beim Wolf...
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1243
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Der Zupf ohne Zopf, dafür mit einem Zupfkuchen war diesmal klein, aber fein.
Vielen Dank an unseren Gastgeber Wolf, an Jürgen für den Zupfkuchen, an Dieter für die Beispiele alpenländischer Musik jenseits des Mutantenstadls (da gibt es wirklich was zu entdecken) und an Uli für die relaxte Bluesstimmung. Es hat wieder Spaß gemacht.

Dieter, vielleicht kannst du den ein oder anderen link einstellen zu Musikern und Themen, die du gestern erwähnt hast?

Bilder gibt es auch, aber nur 3:
Bild
Dieter, Wolf

Bild
Uli, Jürgen

Bild
Uli
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jueste
Beiträge: 132
Registriert: So Nov 29, 2009 5:56 pm
Wohnort: 71xxx

Beitrag von Jueste »

Ich bedanke mich auch bei allen für die musikalischen und kulinarischen Beiträge. Ein extra Dank gebührt Wolf für seine Gastfreundschaft. Es war ein rundum gelungener Treff.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin,

so ging´s mir auch - war ein sehr schöner Nachmittag / Abend. Und musikalisch haben wir diesmal wohl den Bogen nocht ein bischen weiter gespannt (nicht überspannt :wink:) Alpenländische Weisen in meiner Hütte - das ich das noch erleben durfte!

Ansonsten ist der Grill geputz und wartet auf den nächsten Einsatz (heute abend). In der Küche steht noch ein bischen Zupfkuchen. Den gibt´s nachher.
Bis zum nächsten mal habe ich dann sicher auch einen Sonnenschirm sodass wir nicht nach drinnen "fliehen" müssen. Aber vorher werden wir ja erstmal die Terrasse von Thomas "belagern", und danach ... aber das ist dann ja noch ein Weilchen hin.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
dstatt
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 20, 2010 7:49 pm

Beitrag von dstatt »

Jürgen hat geschrieben:Dieter, vielleicht kannst du den ein oder anderen link einstellen zu Musikern und Themen, die du gestern erwähnt hast?
Hallo zusammen,

auch von mir noch mal Dank an Wolf für die Gastfreundschaft. An ihn und an alle anderen, ja es war ein schönes Treffen.

Freut mich, wenn es mir gelungen ist das solistische Gitarrenspiel, am Beispiel alpenländischer Weisen, als durchaus ernsthafte Musik darstellen zu können. Leider gibt es dazu wenig Literatur im Internet.

Die solistische Gitarre in der Volksmusik (nicht zu verwechseln mit volkstümlicher Schlagermusik) hat sich erst in den 1960er Jahren durch Tobi Reiser entwickelt. Die von mir gespielte alpenländische Musik mit kammermusikalischen Mitteln wurde sozusagen von Sepp Karl in der selben Zeit erfunden (Alpenländische Weisen erschienen im Preissler Verlag).

http://www.preissler-verlag.de/artikel/ ... _1/modus/0

Als sein Sohn, Klaus Karl, mitspielen wollte, musste er feststellen, dass diese Solostücke eigentlich schon alles in sich hatten. Er musste sich also etwas einfallen lassen und "erfand" eine Art zweiter Sologitarre als Ergänzung.

http://www.preissler-verlag.de/artikel/ ... _6/modus/0

Der Andi Pirschner aus Tirol hat den von mir gespielten Ahnl-Tanz in Youtube eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=QTIIUeYHwng

Damit sollte es erst mal genug sein.

Viele Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von dstatt am Di Apr 05, 2011 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1243
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

dstatt hat geschrieben: Damit sollte es erst mal genug sein.

Viele Grüße
Dieter
Dieter, vielen Dank für die Infos :D
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten