Adventszupf der Schwabenzupfer 2011

Regelmäßige Open-Stage-Events und ähnliches...

Moderator: RB

tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Adfents-Schwabenzupf..

Beitrag von tbrenner »

..schön war´s ,Euch alle mal wieder in natura zu treffen, Karins + Hoggas Gastfreundschaft zu genießen (danke für die Vorbereitung !),
richtige musikalische Schmankerln in allen möglichen Stilen zu hören
und verschiedene gitarristische Sorgen (..die sich dann gottseidank immer nicht als die unlösbrsten Menschheitsprobleme entpuppen... :roll: ) durchsprechen zu können!

Schön war´s auch den Dieter persönlich kennenzulernen, eine schöne Portion Bluegrass zu inhalieren (...eine Gibson kann tatsächlich in kundiger Hand gut klingen.. :idea: ) und das B-Bender-Teil mal in Aktion zu sehen/hören (witziges gimmick !!)

Und Rainer: nein, meine A + M kriegst Du nicht und wenn Du mir noch ein Loch in den Bauch schwätzt... :twisted:

Bis zum nächsten mal!

Thomas :wink:
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Adfents-Schwabenzupf..

Beitrag von Rainer H »

tbrenner hat geschrieben: Und Rainer: nein, meine A + M kriegst Du nicht
...Ich durfte Sie aber ganz zu meiner Freude ordentlich beklimpern :lol:
Ich würde Sie an deiner Stelle auch nicht hergeben. :roll:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Adfents-Schwabenzupf..

Beitrag von DiSt »

tbrenner hat geschrieben:Schön war´s auch den Dieter persönlich kennenzulernen, eine schöne Portion Bluegrass zu inhalieren (...eine Gibson kann tatsächlich in kundiger Hand gut klingen.. :idea: ) und das B-Bender-Teil mal in Aktion zu sehen/hören (witziges gimmick !!)
Ebenso, hat Spaß gemacht, die Avatar-Bildchen mal in Natura zu sehen :lol: Peter und Karin kannte ich ja schon, aber sonst niemanden.

Allerdings muss ich sagen, dass euer "Format" nicht wirklich was für mich ist - das erinnert mich ein wenig an die Klaviervorspiele, die ich über mehrere Jahre mitgemacht habe (mal mehr, mal weniger frewillig). Ein Musikertreffen hat für mich was mit "Chemie" zu tun, mit Austausch musikalischer Ideen, mit Freude am gemeinsamen Spiel. Ja, ich weiß, mit vollen Hosen ist gut stinken, bei "meiner" Musik geht das halt vergleichsweise einfach, Bluegrass wird ja nicht umsonst als "Redneck Jazz" bezeichnet... wenn man sich da trifft, kann man sich auf ein recht umfangreiches Grundrepertoire an Stücken und Phrasen verlassen, so dass das sofort funktioniert. Ist beim Fingerstyle sicher nicht so.

Ich habe ein wenig mit mir gerungen, ob ich das hier in dieser Form reinschreibe, weil natürlich die Gefahr besteht, mit dieser Äußerung als hochnäsig rüberzukommen. Das liegt mir fern, ich habe großen Respekt vor eurer Art, Musik zu machen, und ich weiß auch, dass ich selbst wahrscheinlich nicht die Nerven hätte, mich wochenlang mit einem Stück zu beschäftigen (was ja sicherlich notwendig ist, um die Stücke so zu beherrschen, wie es am Samstag gezeigt wurde).

Andererseits - einfach wegbleiben und nichts von sich hören lassen ist ja auch nicht die feine englische Art.
Dieter
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Adfents-Schwabenzupf..

Beitrag von Wolf »

DiSt hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, dass euer "Format" nicht wirklich was für mich ist - das erinnert mich ein wenig an die Klaviervorspiele, die ich über mehrere Jahre mitgemacht habe (mal mehr, mal weniger frewillig). Ein Musikertreffen hat für mich was mit "Chemie" zu tun, mit Austausch musikalischer Ideen, mit Freude am gemeinsamen Spiel.
.....
Ich habe ein wenig mit mir gerungen, ob ich das hier in dieser Form reinschreibe,
Hallo Dieter,

ich glaube, das passt schon, wenn Du das hier reinschreibst.

Es ist natürlich immer die Frage, was von so einem "Forentreffen" zu erwarten ist. Auf der einen Seite würde ich, da ja nicht soo der Könner, auch ganz gerne gemeinsam was "schrammeln", vielleicht mit einer kleinen Soloeinlage oder auch Gesang? Dabei vielleicht sogar das ein oder andere über eben diese Soloeinlagen, Grooves und was es sonst noch so alles gibt kennenzulernen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön, Leuten wie Hogga oder Jürgen zu lauschen, die am ganz anderen Ende der Reihe stehen.

Und auch die bayerische, traditionelle Musik hätte ich durch unsere Treffen nicht kennen und respektieren (zum "lieben" brauche ich noch eine Weile :wink: ) gelernt. Und das diese beim letzten Mal etwas zu kurz kam schrob ich ja schon weiter oben.

Was für mich aber auf alle Fälle bleibt: nicht nur das Treffen von Forenmitgliedern, sondern das Treffen von inzwischen guten Bekannten und auch von Freunden - das ist mir persönlich doch schon sehr wichtig und lässt über manches hinwegsehen.

Last but not least würde ich mich persönlich trotzdem freuen, wenn Du beim nächsten Mal wieder dabei wärst. Wir sind nicht jedesmal so viele und im kleineren Kreis findet auch mehr Gespräch und Austausch statt. Und die von Dir gespielte Musik bietet sich doch wirklich für ein gemeinsames spielen an. Ein paar lustige Akkorde, eine treibende Flatpickingstimme, tbrenner steuert seine Country-Licks bei und ein fetziges Banjo ist dann auch da - Herz was willst Du mehr!
Und wenn sich das spontan nicht realisieren lässt, müssen wir so etwas eben in der Vorbereitung abstimmen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf´s nächste mal und "Überarbeitung der Struktur" hinsichtlich der Interessen des inzwischen angewachsenen Teilnehmerkreises ist glaube ich nun wirklich nicht das Problem.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Wir hatten doch ein paar nette Improvisationen!! :(
Ich dachte darin wäre ich garnicht schlecht, vielleicht ist auch meine Wahrnehmung eine andere , wie Sie der Zuhörer hat , das zieht mich jetzt schon ordentlich runter!
muß da doch mal drüber nachdenken :oops:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Rainer H hat geschrieben:Wir hatten doch ein paar nette Improvisationen!! :(
Ich dachte darin wäre ich garnicht schlecht, vielleicht ist auch meine Wahrnehmung eine andere , wie Sie der Zuhörer hat , das zieht mich jetzt schon ordentlich runter!
Ich war ja nur bis 18 Uhr da... wahrscheinlich war ich einfach nicht geduldig genug (wobei's gar keine Frage der Geduld war, ich hatte einfach abends nochmal einen Termin)
Dieter
Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 399
Registriert: Sa Mai 13, 2006 10:15 pm
Wohnort: Im wilden Süden

Beitrag von Karin »

Jetzt erstmal noch die Bilder vom Samstag

die "Hauptsache" ^^

Bild

Dieter mit "neuer Technik" an der Gitarre

Bild

Dieter, Jürgen, Hogga

Bild

Rainer

Bild

Gerald

Bild

Dieter, Uli, Wolf

Bild

Jürgen, Thomas

Bild

nochmal Dieter, diesmal mit Banjo

Bild

Hogga - beim Zuhören ^^

Bild

Jürgen, Karin, Dieter

Bild

Jürgen, Hans, Thomas

Bild

Wolf

Bild

Wolf, Hans, Hogga

Bild

So, das ist mein Bildermaterial vom Samstag.

Zu Dieters Beitrag sei noch soviel gesagt:

Es gibt,und gab auch am Samstag, sogenannte Sessions. Und bei den ersten Treffen haben wir auch schon geschrammelt und Lieder gesungen. Da hatte dann sogar ich die Gitarre in der Hand. Wisst ihr das noch? Nothing else matters ..... wenn ich mich nicht irre :oops:

Ich bin auch kein Virtuose auf der Gitarre - eher noch ein Grobmotoriker - aber, wie Wolf schon geschrieben hat, es sind auch Freundschaften aus den Treffen entstanden und da steht die Musik nimmer ganz so im Vordergrund.

Wir machen sie aber trotzdem jedes mal.

Will heißen, ich packe nächstes Mal wieder meine Songbücher ein, Wolf bringt seine dann auch mit und dann spielen wir gerne, sehr gerne sogar, auch gemeinsam.

Meines Erachtens schaffen wir das einen geeigneten Mix hinzubekommen.

@Rainer
du darfst dir nicht so viele Gedanken machen - Dieter ist wirklich zu früh gegangen :wink:

Liebe Grüßle

Karin


@Wolf
hast du an meine Eintrittskarte für Freitag gedacht?
Danke :)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Karin hat geschrieben:@Wolf
hast du an meine Eintrittskarte für Freitag gedacht?
Danke :)
ja - jetzt eben :oops:

... und jetzt mache ich "den Sack zu".
75 Vorbestellungen bei 80 (Sitz-)Plätzen - da darf an der Abendkasse nicht mehr viel kommen! :lol:
Der Rest muss dann eben stehen.

>> früh kommen, wg. Sitzplatz und so!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Jueste
Beiträge: 132
Registriert: So Nov 29, 2009 5:56 pm
Wohnort: 71xxx

Beitrag von Jueste »

Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich mich bei Karin und Hogga für die Organisation bedanken. Es war, nach meiner bescheidenen Meinung, ein gelungener Treff. Es ist für mich allerdings auch nachvollziehbar, dass es für Dieter nicht sehr zufriedenstellend war. Dieter du solltest aber bedenken, dass ein Teil der Gruppe wenig oder keine Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen hat und Bluegrass auch nur vom zuhören kennt. Wobei ich sagen muss dass es sich um eine wirklich faszinierende Art von Musik handelt. Vielleicht kannst du für den nächsten Treff einige Stücke zusammenstellen bei denen auch die noch nicht so weit fortgeschrittenen mitspielen können und dadurch eine Erweiterung ihres muskalischen Horizontes erfahren.

Gruß Jürgen

Und hier sind noch einige Bilder vom Samstag:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
dstatt
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 20, 2010 7:49 pm

Beitrag von dstatt »

Hallo Karin und Hogga,

auch von mir nochmals Danke für Durchführung und Organisation.

Mir hat es gefallen. Es war auch an früheren Zusammenkünften schon durchaus gelungen. Wenn alle die wiederkommen, die es ebenfalls schön fanden und die ihre Beiträge ganz einfach für sich und für andere leisten freue ich mich schon auf das nächste Treffen.

Viele Grüße
Dieter mit der Nylongitarre
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mediachaos »

So, ganz kurz noch was von mir:

Ich fand's wieder weitestgehend fein, nette Menschen, nette Atmosphäre etc...
Offenbar hab' ich aber was verpasst. Kein Wunder, wenn man so früh wieder verschwindet... Ich hätte mich sonst sicher auch noch warmgespielt und wäre mit eingestiegen.

Nächstes Mal bleib ich länger und musiziere mit. Und ich freue mich auch über neue Gesichter, neue Gitarren und 5-saitige 'Gastarbeiter'. Obwohl - beim Banjo sind's ja eigentlich sogar nur 4 1/2 Saiten...

Und im Sommer - falls es einen gibt, können wir dann auch mal wieder bei mir....

Viele Grüße
Gerald
Breedlove Pro C25/CRH
Taylor JKSM
Yamaha CPX 8-M
Stanford Resonator Singlecone Prototyp
Höfner HZ 25

...und zu wenig Zeit...

************************************

Young @ heart
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo zusammen,

scheint ja mal wieder ein feines Treffen gewesen zu sein!
Frage: Was ist das für eine Mechanik an der Gibson auf dem Bild hier oben?!

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Mr. Magic Takamine hat geschrieben: Frage: Was ist das für eine Mechanik an der Gibson auf dem Bild hier oben?!
http://en.wikipedia.org/wiki/B-Bender
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Danke! Wieder was dazu gelernt.

Grüßle Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Antworten