Fast schon ein Gig ?

Regelmäßige Open-Stage-Events und ähnliches...

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Fast schon ein Gig ?

Beitrag von Orange »

Moin Moin (wie wir Spanier sagen :D ),

ich bin heute verda*** gut drauf ! Warum ?

Lasst mich erzählen:

Ich war gestern wieder in meinem neuen Lieblingslokal LOLLIROCK hier gleich um die Ecke.

In diesem besagten Lokal findet jeden Mittwoch und jeden Donnerstag eine Open Stage statt. Mittwoch wird eher querbeet ein gespielt, am Donnerstag eben Akustik / Country / ... aber so genau wird´s mit der Akustik am Donnerstag auch nicht genommen, wenn wer mit der Stromgitarre spielen will ist auch keiner böse. :wink:

Zum Lokal:

Gemütliche Bar, Bühne mit fixer PA, jede Menge Instrumente dort:

1 x Schlagzeug
1 x Keyboard
~ 5 x E-Bass
~ 10 - 12 Gitarren (Elektrisch & Akustisch)
...

Pappe, du hättest deine helle Freude dort, weil alleine ~ 5 Gibsons dort einfach so rumstehen und jederzeit Einsatz- und Griffbereit sind. Ebenso einiges von Fender, ... und als Deko noch ein paar Verstärker (VOX, Marshall, ...). Der Besitzer ist schwerstens dem G.A.S. verfallen würde ich mal als Erstdiagnose feststellen, denn gestern ist er noch mit einer neue 12-saitigen Breedlove aufgefahren ! :P

Punktum, gestern wurde (obwohl leider mal ausnahmsweise wenig los war) akustisch einiges geboten.
Das feine ist, das dort nicht nur Bands sind sondern auch jede Menge "Einzelmusiker" die sich immer bunt gemischt auf die Bühne stellen und gemeinsam spielen !

Auf anraten einiger Forums-Kollegen via Facebook ( :wink: ) wurde mir geraten ich solle doch auch die Gitarre mitnehmen. :?
Naja, gesagt getan, Gitarre ins Auto und hingefahren. Vorläufig die Gitarre aber "sicherheitshalber" noch im Auto gelassen, man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. :D

Und nachdem sich das an den Tischen dort immer etwas "vermischt" mit den Musikern und man ständig bei irgendwelchen neuen Leuten sitzt - sehr lässig übrigens - kommt man ja so ins reden und ehe ich mich versehen habe hatte ich schon eine Gitarre in der Hand ! Äääähhh ... tja, und jetzt.

Nach kurzem "hin und her" habe ich mich dann unter schwerstem Lampenfieber dazu überreden lassen (eigentlich hat es nur ~ 1 Minute gedauert *haha*) das ich ein wenig "Tischmusik" mache. Natürlich nur unter den Prämissen das die Leute mit denen ich am Tisch saß, und die vorher auf der Bühne waren, mitspielen. Und das war auch gut so, denn wenn man mit 2 anderen Gitarristen spielt die zudem noch verdammt gut sind und singen können, dann fällt es nicht so auf wenn man sich selbst mal vergreift. :)

Gespielt habe ich auf einer Yamaha APX 7A. Warum nicht meine, naja, dachte mir, muss ich jetzt nicht extra aus dem Auto holen, wenn ich schon diese in der Hand habe. Übrigens ist diese Yamaha gar nicht so schlecht von der Bespielbarkeit her, nur der Klang ist mir persönlich etwas zu "blechern".
Nach den ersten 2 Liedern war auf einmal das sch***öne Lampenfieber verflogen und es ist so richtig gut gelaufen. Naja, und dann ist es doch ~ 1 Stunde spielen geworden, und da das Publikum geklatscht hat nach jedem Lied dürfte es auch nicht soooo schlecht gewesen sein.

WOW, und seitdem bringe ich irgendwie meinen Grinser nicht mehr aus dem Gesicht ! :D

Was für ein Erlebnis, und "Fast schon ein Gig ?" !

Und dabei war es nur ein bisserl "Tischmusik" ...

Und ich sage euch, liebe Gemeinde: Noch ein bissserl üben, und DANN steht der KAINDEE auch dort oben ... auf der Bühne ... mit seiner Gitarre ... und spielt ... und spielt ... und spielt ... aber nicht alleine ... nur mit seinen Mitmusikern ... und da findet sich immer wer für Gitarre ... und Gesang ... und Bass ... und Keyboard ... und Schlagzeug ...

MANN was für ein Erlebnis, unvorstellbar.. JETZT weiß ich endlich auch warum die Künstler auf der Bühne meistens so ein Lächeln und eine Freude haben. Oh jaaaa, oh jaaa ... SO SCHÖN, SO FEIN, A BISSERL NU´...

Hoffe der Grinser lässt irgendwann wieder nach ?

edit: Auf Youtube unter dem Suchbegriff "Lollirockmusik" sind auch ein paar Videos drinnen ... Bühne & Tischmusik! Eigentlich wird dort immer gespielt, egal welcher Tag ! :wink:

Und hier noch ein paar Pics:

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Orange am Fr Okt 14, 2011 4:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Das freut mich, dass du Spaß daran hattest!

Ein sehr nettes Lokal scheint das zu sein; vielleicht ergreifst du künftig öfter die offenbar gebotene Gelegenheit, dort mit anderen Musikern zu jammen.

Ganz davon abgesehen, dass es Freude bereitet: Man lernt auch sehr viel dabei.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Manati hat geschrieben: ... vielleicht ergreifst du künftig öfter die offenbar gebotene Gelegenheit, dort mit anderen Musikern zu jammen.

Ganz davon abgesehen, dass es Freude bereitet: Man lernt auch sehr viel dabei.
Auf jeden Fall, Manati. Habe gestern schon wieder so viel "mitnehmen" können von dort, und im Prinzip geht´s bei mir auch noch um´s trauen.

Ich werde selbstverständlich berichten.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Was habt ihr denn da vor euch auf den Tischen stehen - Tablet-PCs mit Noten/Akkorden/Texten, oder wie oder was ...?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Manati hat geschrieben:Was habt ihr denn da vor euch auf den Tischen stehen - Tablet-PCs mit Noten/Akkorden/Texten, oder wie oder was ...?
Yep, der Mann mit Hut hatte IPad´s mit mit den Texten in .pdf Dateien, und so unzählig viele. Tolle Sache !

Und Achtung, soeben reingekommen eine kleiner Zusammenschnitt von gestern --> KLICK ME.

So entspannt zu später Stunde Musik machen, das Lob ich mir ... ! :P
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Kaindee hat geschrieben:n .pdf Dateien, und so unzählig viele. Tolle Sache !

Und Achtung, soeben reingekommen eine kleiner Zusammenschnitt von gestern --> KLICK ME.

So entspannt zu später Stunde Musik machen, das Lob ich mir ... ! :P
Witzig, gute Stimmung.

So'n iPad bringt eine Beleuchtung, die schon was von Lagerfeuer hat (das Licht müsste ein bisschen mehr gelb, bzw. rot sein). Ansonsten ist die Stimmung wie am Lagerfeuer, jeder macht nach seinen Möglichkeiten mit, hat Spaß dabei - es zählt das gemeinsame Musizieren. Macht Lust auf mehr.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Kaindee hat geschrieben:
Und Achtung, soeben reingekommen eine kleiner Zusammenschnitt von gestern --> KLICK ME.
Sehr sympathische Runde. Gäbe es ein vergleichbares Lokal in meiner Nähe, würde ich bestimmt Stammgast ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Jep,da hört man den Spass raus,wäre zu gern dabei gewesen :D .
Aber dann ohne Gitarre,weil sobald mir einer auf meine Finger schaut verhau ich jeden Akkord :shock: selbst wenn ich sie sonst so locker ausm Hocker kann.
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Also das Mädel (2. Lied) kann's ja. Aber der Leadsänger von "Teach Your Children" - na ich weiß ja nicht. Entweder knülle oder nicht so besonders musikalisch...

(edit: falscher Songtitel)
Zuletzt geändert von DiSt am Fr Okt 14, 2011 6:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

DiSt hat geschrieben:Also das Mädel (2. Lied) kann's ja. Aber der Leadsänger von "Country Roads" - na ich weiß ja nicht. Entweder knülle oder nicht so besonders musikalisch...
Meinst du den Kollegen mit dem Westernhut ?

Und wie Ralphus schon geschrieben hat: "... jeder macht nach seinen Möglichkeiten mit ..." und das ist das schöne daran.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Sorry ich hoffe die Frage ist mir gestattet,kann mir jemand mal die Akkorde sagen die der Gitarrist da bei Easy Like Sunday Morning benutzt sagen?
Das klingt wirklich affengeil.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Tripple xXx hat geschrieben:Sorry ich hoffe die Frage ist mir gestattet,kann mir jemand mal die Akkorde sagen die der Gitarrist da bei Easy Like Sunday Morning benutzt sagen?
Das klingt wirklich affengeil.
meinst Du das hier?
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Bis auf das man Augenkrebs bekommen kann, ist das schon ne coole Sache, aber nächste Mal wollen wir dich auf der Bühne sehen.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Finnes hat geschrieben:Bis auf das man Augenkrebs bekommen kann, ist das schon ne coole Sache, aber nächste Mal wollen wir dich auf der Bühne sehen.
Das nächste mal schon ... na schauen wir mal !? :|
Antworten