Treffen in Ostwestfalen / südl. Niedersachsen

Regelmäßige Open-Stage-Events und ähnliches...

Moderator: RB

Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Fr Dez 19, 2008 11:43 am
Wohnort: Hüllhorst

Treffen

Beitrag von Ecki »

... schön war es!
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

JAU - und Danke für Deine Gastfreundschaft!
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

danke dir Ecki und auch allen anderen!
es hat mir hat sehr viel spaß gemacht!

:guitar1: :bide:
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

hat Spaß gemacht und
- ein großes Danke an die Gastgeber
- gute Besserung für die Kleine
- Dank an alle, deren Gitarren ich ausprobieren konnte
- und Danke an alle für musikmachen.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Fr Dez 19, 2008 11:43 am
Wohnort: Hüllhorst

Treffen

Beitrag von Ecki »

Hallo zusaamen,

das Video muß ich bei Gelegenheit noch ein wenig bearbeiten und dann stelle ich das hier als Link rein.

Evtl. kann ja Landmesser zumindest das reine Tondukument schon mal vorab hier posten.

Gruß,

Ecki
guiness
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:45 pm
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Beitrag von guiness »

Hallo zusammen,
auch vom Steinhuder Meer herzliche Grüße nach Hüllhorst!
Vielen Dank für die Gastfreundschaft. Es war ein sehr schöner Tag (nicht nur wettertechnisch gesehen). Viele Gitarren konnten ausprobiert werden; Ansprechpartner für Fachsimpeleien über Anschlagtechniken und dergleichen finde ich hier zuhause ja auch nicht viele...
Seit gestern wird die Übungerei auch auf die rechte Hand ausgedehnt. Das kennt die gar nicht mehr!
Ich hoffe, der Lütten geht`s schon besser.
Auf jeden Fall viele Grüße von
Christina
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Musik vom Treffen, insbesondere für Pappenheimer

Beitrag von landmesser »

Ecki hat geschrieben: Evtl. kann ja Landmesser zumindest das reine Tondukument schon mal vorab hier posten.
www.kaffeehaus-blues.de unter Musik, Videos, Bilder können zwei Lieder runtergeladen werden. Eines für Pappenheimer (die Ansage ist leider etwas leiser) und das andere für normalgewichtige Gitarristen.

Viel Spaß beim hören (oder lasst es euch grausen)

Viele Grüße
landmesser
Zuletzt geändert von landmesser am Di Jul 24, 2012 9:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Musik vom Treffen, insbesondere für Pappenheimer

Beitrag von Fayol »

landmesser hat geschrieben:
Ecki hat geschrieben: Evtl. kann ja Landmesser zumindest das reine Tondukument schon mal vorab hier posten.
www.kaffeehaus-blues.de unter Musik, Videos, Bilder können zwei Lieder runtergeladen werden.
:oops: :oops: :oops:

wo denn da genau???

:roll:
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Musik vom Treffen, insbesondere für Pappenheimer

Beitrag von landmesser »

Fayol hat geschrieben:
landmesser hat geschrieben:
Ecki hat geschrieben:
wo denn da genau???

:roll:
Auf

Lied für Pappenheimer

oder

Fett, feist und schwabbelig

klicken, dann öffnet sich ein Fenster und das jeweilige Lied wird abgespielt. Alternativ mit der rechten Mausstaste spreichern. Evtl. auch mehrmals auf aktualisieren klicken, da die Seite gerade erst hochgeladen wurde.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

... der Bericht

Beitrag von jpick »

Tja, dann will ich mal loslegen - kleiner Bericht fürs Forum. Für mich war es das erste Forumstreffen, zu dem ich fuhr. Und es hat sich echt gelohnt! Nicht nur, weil mir auch mehrstündiges Gitarre spielen grundsätzlich Spass macht, sondern natürlich auch, weil man die "Typen" aus dem Forum mal live sieht und kennen lernt. Unsere schöne virtuelle Welt verschluckt ja doch eine Haufen an persönlichen Eindrücken, die einem beim Lesen der posts in so einem Forum eben vorenthalten werden.

Zuerst galt es mal Eckis Enklave zu finden. Er wohnt in Hüllhorst in einem Haus ziemlich im Wald, was letztlich auch erklärt, warum Musik machen - auch laut und lange - keinerlei Problem ist. Irgendwann stand ich vor einem Tor aus Holzlatten, erst unschlüssig, dann die Klingel gedrückt und das Ding ging auf. Fuhr dann rein aufs Grundstück und stellte mich hinter die bereits parkenden Autos. Ecki kam gleich auf mich zu und begrüßte mich. Dann ums Haus herum, erstmal nur eine Gitarre mitnehmen und abstellen. Ja und dann waren da auch die anderen im Garten, man begrüßte sich mit den Nicks aus dem Forum. Gefühlsmäßig auch eine komische Sache - aber man muß ja wissen, mit wem man es zu tun hat ... Vornamen? Habe nicht mehr alle parat. Dafür landmesser, eckie, tomis, rainman, fayol, Herr Grau samt Mitspieler (Name entfallen) und als Bereicherung anderen Geschlechts Frau guiness (habe ich wen vergessen?).

Aufgrund der kurzfristig positiv veränderten Wetterlage, sowas wie völlig ungewohntes "Sommerwetter", verbrachten wir die Zeit im Garten. Die Zeit, das war von ca. 15.00-22.00 Uhr, mit der beginnenden Dunkelheit seilten wir uns dann ab. Es wurde schon fleissig gestimmt, ich begrüße erstmal Familie Eckie und holte mir einen Kaffee. Landmesser und tomis fachsimpelten schon fleissig über Reso-Gitarren und Tonabnehmer, das interessierte mich schon mal sehr, da ich die Dobro in der Band mit dem Fishman nicht vernünftig abgenommen bekomme.

Dann gings aber wieder in die Runde, die würde ich mal als sehr gelungen vielseitig bezeichnen. Da waren Reso-Blues-Picker, Bluegrasser, Singer-Songwriter, Gitarren-Entertainer, Jazzer und Celtic-Fans zusammen gekommen und dazu noch guiness mit der amtlichen Stimme und Zupfung für Folk und Country-Ballads. Wie verabredet, waren von rainman einige sheets kopiert worden und mit "Folsom Prison Blues" und anderen einschlägigen Songs stiegen er als Leadsänger und wir erst mal ins Geschehen ein. Fand ich gut, dass erstmal gemeinsam musiziert wurde. Herr Grau und Mitspieler brachten dann im Duo ein paar extrem gelungene Songs - da gab's sogar spontan Beifall. Landmesser glänzte durch Blues-Picking und dazu zuweilen sehr spontane und gelungene Bluestexte (siehe link).

Danach fiel die Truppe etwas auseinander, ein Trio widmete sich dem Bluesgrass, andere versuchten sich an "Autumn Leaves": "Sch ... Jazzakkorde ..." vernahm man da zuweilen. Dann wurden fleissig Gitten getauscht und probiert - fayol war hier sehr rege - philosophiert, gefachsimpelt. Eckie und seine liebe Frau hatten unter Ergänzung durch salatige Mitbringsel für den kulinarischen Teil optimal vorgesorgt. Allerlei Getränk und dann frisches Grillgut sorgten für kalorischen Nachschub. Beim Essensbreak dann auch Diskussion zum Thema Forum. Meinungsaustausch über Themen und Personen - das muß schließlich auch sein beim Forumstreff.

Ich weiß nicht ob dadurch motiviert oder einfach so - eine zweite gemeinsame Runde wurde eingeläutet (ich holte den Akustikbass und das Banjo aus dem Auto) und man besann sich darauf, auch der musikalischen Dokumentationspflicht nachzukommen. Irgendwie kam man auf Pappe und spontan wurde auch ein "Tribute to Pappe" eingespielt und gefilmt. Mehr sei hier erstmal nicht verraten ...
Aber auch Anderes wurde der Nachwelt erhalten (siehe post landmesser).

Tja, so verging dann Stunde um Stunde, guiness offenbarte zahlreiche Songa und die Zeit verging für mich wie im Flug. Ganz zuletzt noch mit Thomas etwas Bluegrass - auch er war quasi "unverwüstlich" mit seinen tollen Spiel auf Dobro und Gitarre. Dann mit Einbruch der Dunkelheit wars auch genug. Allgemeiner Aufbruch, irgendwie durch die Lande wieder Richtung A2, dann von rainman zum Abschied auf der Autobahn noch der ausgestreckte Arm aus dem Autofenster - nett und ein schöner Abschluss. Gegen Mitternacht war ich dann zu Hause.

Fazit: extrem gelungene Veranstaltung, sehr nette Leute. Ich komme gern wieder bzw. demnächst nach Hannover!

Danke an Eckie und Familie sowie alle Teilnehmer!
Antworten