Musiker-Stammtisch in Ahrensburg

Regelmäßige Open-Stage-Events und ähnliches...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Musiker-Stammtisch in Ahrensburg

Beitrag von Manati »

Neulich in der Bahn: Ich saß da mit meinem Gitarrenkoffer und wurde von einem Mann angesprochen, der fragte, was für ein Instrument da drin ist und was für Musik ich mache.

Er ist, wie es sich herausstellte, Bassist, und er erzählte mir, dass es immer am 1. Donnerstag im Monat einen Musiker-Stammtisch im "Vertigo" in Ahrensburg gibt. Dort soll es sehr locker und ungezwungen zugehen, "blamieren" täte man sich schon nicht, sagte mir der Mitfahrer. Ich solle doch einfach mal vorbeikommen.

Da werde ich diese Woche mal hingehen, um's mir anzuschauen/-hören.

Wer sonst noch aus dieser Gegend kommt, mag vielleicht auch mal reinschauen, wer weiß?

http://www.abendblatt.de/region/stormar ... rtigo.html
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Musiker-Stammtische sind toll, ganz toll. :bop:

Wir in Linz haben ja auch einen wie du weißt. Jeden Mittwoch Musiker-Stammtisch zum quatschen inkl. Open Stage für die "Mutigen". :wink:

Wenn du sowas in der Nähe hast UNBEDINGT anschauen, und da es vermutlich wie bei uns abläuft zweifle ich nicht daran
daß du schönen Abende dort verleben darfst.

Weiß nicht ob du auch viel auf der Bühne spielst, wenn nicht dann ist das der perfekte Einstieg, auch unter dem Aspekt das du Mitmusiker hast,
und die sind gerade am Anfang GOLD wert. Obwohl wenn ich so recht überlege, du bist ja eh´ schon ein Ass auf der Gitarre. :)

Viel Spaß, bin gespannt was du zu berichten hast.

Wir haben seit ein paar Wochen übrigens jetzt schon 2 Musiker-Stammtische in Linz, da sich leider eine Gruppe von "uns" abgespalten hat,
und die jetzt einen eigenen Stammtisch veranstalten. Soweit so gut, aber leider am selben Tag, das ist traurig. Wären die einen am Mittwoch und die anderen
am Donnerstag wäre man flexibler.

Also, VIEL SPASS und ich / wir erwarte(n) Berichte. Und den ersten Bassisten-Spezi hast du schon an der Angel. :P
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Kaindee hat geschrieben:Wir haben seit ein paar Wochen übrigens jetzt schon 2 Musiker-Stammtische in Linz, da sich leider eine Gruppe von "uns" abgespalten hat,
und die jetzt einen eigenen Stammtisch veranstalten.
Offensichtlich haben Österreicher einen Hang zum "Separatistischen".
Sei ehrlich:
Die Einen heißen "Blues und Pop aus Linz" und die Anderen heißen "Pop und Blues aus Linz".
Tät mich gar nicht wundern.
Irgendwie scheint die Musiziererei das Erwachsenwerden zu verhindern.
Sonst würden Musiker nicht immer wieder so viele pubertäre Verhaltensweisen zeigen...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Wally: Die einen heißen "Lollirock" und die anderen heißen "Bären-Stammtisch" (weil sie im Hotel "Zum schwarzen Bären" spielen).

Und ja, es gab leider Diskrepanzen zwischen 2 Leuten und somit hat sich leider eine Gruppe selbstständig gemacht.
Ich finde das auch traurig eine "Gegenverantaltung" am selben Tag zu machen kann es aber nicht ändern.

Ich bin übrigens immer beim "Lollirock"-Stammtisch, das ist der Ur-Stammtisch. :)

Die genauen Hintergründe warum es zur Aufspaltung kam weiß ich nicht, aber ein paar Gründe sind mir bekannt.
Naja was solls, ich sag ja immer: "Und die Erde dreht sich trotzdem weiter". :wink:

Aber das gehört ja gar nicht hier her in Manati´s Faden. :oops:
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Kaindee hat geschrieben: unter dem Aspekt das du Mitmusiker hast,
und die sind gerade am Anfang GOLD wert.


Na ja, die habe ich "auch so", aber neue sind immer willkommen.
Kaindee hat geschrieben:Obwohl wenn ich so recht überlege, du bist ja eh´ schon ein Ass auf der Gitarre.
Danke fürs nette Kompliment, das ich so aber nicht wirklich annehmen kann. Ich betrachte mich nach wie vor als fortgeschrittenen Anfänger ... mittlerweile allerdings mit Betonung auf "fortgeschritten", nicht mehr auf "Anfänger". Wenn ich die Aufnahmen unserer wahren Cracks so anhöre, werde ich immer ganz, ganz klein ...
Zuletzt geändert von Manati am Di Jul 31, 2012 6:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi Manati,

ob ich komme/kommen kann steht noch nicht fest. Ich bemühe mich drum.... Ich sag' Dir noch Bescheid.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich würde mich freuen, wenn du es schaffst, ralphus!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Gestern war ich dort, kurzer Bericht:

Es hat großen Spaß gemacht, ich werde mit Sicherheit mal wieder hingehen.

Die Location ist eine sehr kleine Kneipe, in der ein paar m² als (ebenerdige) Bühne genutzt werden. Sehr gute Stimmung, sehr nette Leute, die auf neue Gesichter freundlich zugehen und sich darüber freuen, dass man da ist.

Alles läuft verstärkt, so dass ich mit meinen Gitarren ohne Pickup gar nicht zum Zuge kommen kann, aber mir wurde unaufgefordert eine Gitarre mit Pickup in die Hand gedrückt, um spielen zu können; das fand ich sehr nett.

Im Internet hieß es, dass es um 19 Uhr losgeht. Vor 21 Uhr läuft aber letztendlich noch gar nichts.

Das Lokal dürfte wohl der Alptraum eingefleischter Nichtraucher sein, denn es ist eine Raucherkneipe. Am späten Abend wurde einmal kräftig stoßgelüftet und dafür eine ca. halbstündige Pause eingelegt, damit die Tür nach draußen offenstehen konnte, aber dennoch ist die Räumlichkeit reichlich verraucht.

Mich persönlich stört das nicht, bin ja selbst Raucherin, aber es gibt sicherlich Menschen, die es grauenhaft fänden. Und ich muss gestehen, dass es selbst für mich zu Kopfschmerzen führte, die zwar erst zu Hause einsetzten, aber immer noch nerven ...

Überraschung zum Schluss: Der Typ hinterm Tresen, bei dem ich schließlich meine vier Getränke zahlen wollte, sagte mir, ich wäre ja zum ersten Mal dort gewesen, also geht das erste Getränk aufs Haus, und weil ich so schöne Mucke gemacht hätte, auch das zweite. Ich brauchte also nur zwei zu bezahlen. Nett!
Zuletzt geändert von Manati am Sa Aug 04, 2012 2:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Manati hat geschrieben: 1) Es hat großen Spaß gemacht, ich werde mit Sicherheit mal wieder hingehen.

2) Die Location ist eine sehr kleine Kneipe, in der einige qm² als (ebenerdige) Bühne genutzt werden. Sehr gute Stimmung, sehr nette Leute, die auf neue Gesichter freundlich zugehen und sich darüber freuen, dass man da ist.

3) Alles läuft verstärkt, so dass ich mit meinen Gitarren ohne Pickup gar nicht zum Zuge kommen kann, ...

4) ... aber mir wurde unaufgefordert eine Gitarre mit Pickup in die Hand gedrückt, um spielen zu können; das fand ich sehr nett.

5) Im Internet hieß es, dass es um 19 Uhr losgeht. Vor 21 Uhr läuft aber letztendlich noch gar nichts.

6) Das Lokal dürfte wohl der Alptraum eingefleischter Nichtraucher sein, denn es ist eine Raucherkneipe.
Das ist ja interessant. :P

Zu 1) Wie bei uns
Zu 2) Wie bei uns, nur das wir vor kurzem in eine größere Location mit größerer Bühne gewechselt haben.
Zu 3) Wie bei uns
Zu 4) Wie bei uns
Zu 5) Wie bei uns
Zu 6) Wie bei uns

:D

Freut mich wenn du so ein Lokal gefunden hast, und ich kann dir versprechen, du wirst noch viele viele viele Abende dort verbringen. 8)

Aprops "Gitarre in die Hand drücken". Das geht schneller als man denkt, so hat es bei mir damals auch angefangen zuerst nur "Tischmusik"

" ... da, gib dem Kaindee die Gitarre der kann spielen ... "
" ... ääääh, wer ich ? ... "
" ... ja, hier ... *Gitarre rüberreich*
" ... naja, probieren wir es mal, aber erwartet euch nicht zuviel ... "

Kurz darauf hatte ich meinen ersten richtigen Gig ! :mrgreen:

Ich freue mich echt für dich und das du gleich mal einen ordentlichen "Einstieg" dort gemacht hast.

Viel Spaß weiterhin ...
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Heute Abend ist es wieder soweit, falls jemand aus der Nähe Interesse hat. Vielleicht ist der Musikerstammtisch auch für Hamburger interessant - nur 23 Minuten Bahnfahrt vom Hbf entfernt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Sorry Manati,

ich kann Dich heute wieder nicht verstärken.... Viel Spaß heute Abend.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Am kommenden Donnerstag, 4. Oktober, ist es wieder soweit.

Wer weiß, evtl. mag der eine oder andere Hamburger dazustoßen?

Ahrensburg ist mit der Regionalbahn oder dem Regionalexpress sehr gut zu erreichen; die Location liegt nur 5 - 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Guitarquango
Beiträge: 1516
Registriert: Do Dez 27, 2012 6:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Guitarquango »

Gibts für 2013 schon Termine?

Greetz, Jimmy
Ars longa!
Antworten