Open Stage im KulturGUT Bechtolsheim ab 04.01.2013

Regelmäßige Open-Stage-Events und ähnliches...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Open Stage im KulturGUT Bechtolsheim ab 04.01.2013

Beitrag von Rolli »

Neu ab Januar 2013!!!
Open Stage und Musik(er)stammtisch im KulturGUT Bechtolsheim
Ab dem neuen Jahr möchten wir jeden 1. Freitag im Monat zum Musik(er)stammtisch einladen. Außer natürlich, es finden Konzerte an diesem Tag statt. Wir möchten Musikern und Musikliebhabern gerne eine stimmungsvolle Plattform bieten, sich auszutauschen, mit und voneinander zu lernen, Musik zu machen und einfach zu klönen. Und das alles ohne Erfolgsdruck oder großen Anspruch.

Es gibt viele, die nach Jahren wieder mit der Musik beginnen oder gerade erst begonnen haben, ein Musikinstrument oder den Gesang zu entdecken. Oft im kleinen Kämmerlein und manchmal ist es gut da raus und unter Menschen zu kommen, die ähnliche Interessen haben. Bei der Open Stage hat man nicht nur Gelegenheit zum Gespräch, sondern Platz sich auf der Bühne musikalisch zu präsentieren oder mit anderen zu musizieren. Bestimmt gibt’s ein paar alte Hasen und Häsinnen, die wertvolle Tipps geben können und manchen Newcomer, der den „Alten“ Inspiration bringen kann.

Einzig möchten wir die Open Stage beschränken auf akustische Instrumente, die nicht verstärkt werden müssen. Unsere Nachbarn sind dankbar .

Dazu gibt es den guten Bechtolsheimer Wein, Bier, alkoholfreies und Kleinigkeiten zu essen. Und natürlich dürfen an diesem Tag auch Nichtmusiker ins KulturGUT kommen, die Musik wird aber im Vordergrund stehen. Also wie wäre es? Lust mitzumachen? Dann einfach ein kurzes Feedback an info@daskulturgut.de
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

So - das war eine tolle Premiere der OpenStage und des Stammtisches. Hier auf Nachfrage ein kleiner Bericht und ein Fazit!

Etwas 45 Personen besuchten uns an diesem Abend und ca. 8-10 nette Menschen trugen auf unsere kuscheligen Bühen etwas vor. Es war alles dabei: Vom gestandenen Fingerstyler wie Jörg Dehmel, über Neueinsteiger wie unsere Dona, die zum ersten Mal vor Publikum sang und von mir oder Elke begleitet wurde. Im Duo durfte ich mit meinen beiden tollen Schülern Ronja und Stephan, die auch ihre Premiere auf der Bühne gaben, was zusammenzupfen. Dann waren eine bezaubernde Amerikanerin namens Amy Batchelor und ihr Partner Ryan zu Gast, die schöne melancholische Songs boten und den Beginn machte Heiko Plank auf seinem selbstentwickelten Instrument, er Plank (infos: http://www.heiko-plank.de/plank/instrument.html ). Tolle tiefe Instrumentalmusik, irgendwo zwischen Klassik, Crossover und Jazz. Werner Frener spielte schöne Singer/Songwriter Songs von James Taylor und anderen und schnupperte auch nach langer Zeit die seltene Bühnenluft. Mit Elke habe ich dann auch noch schnell einen kleinen Song von Stevie Wonder eingeschoben, um dann nach 3 Stunden Musik, die Menschen mit "Guten Abend, gute Nacht" in unsere Weinstube zu entlassen. Manchmal hatte man den Eindruck, dass man auf nem Konzert gelandet sei und nicht auf einer Openstage. So viele Talente ! Klasse!

Es gab dann noch "lau(t)e" Gelgenheit für so manches nette Gespräch, aber leider war nicht genug Zeit mit allen zu plaudern. Mit unserem Sven "lunatscharski", der wunderbaren Äppler mitbrachte (nochmals herzlichen Dank mein Lieber) schaffte ich nur ein paar kurze Sätze zu plaudern, schade - aber es war ja nicht unsere letzte Openstage.
So gegen 2:00 Uhr kehrten wir die letzten Hartgesottenen samt Klampfen aus dem Kulturgut und vielen um 3:00 Uhr ins Bett.

Gelernt haben wir auch..., vor allem dass wir das alles etwas strukturieren müssen und sich die, die spielen am besten vorher anmelden und erzählen, was sie so brauchen. Und dass wir die Spielzeit noch etwas einschränken müssen, so dass pro Künstler nicht mehr als 15 Minuten zur Verfügung stehen, sonst wirds einfach zu anstrengend und man hat kaum für anderes Zeit.

Es hat auf jeden Fall einen "Heidenspass" gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
peregrine
Beiträge: 55
Registriert: Sa Sep 29, 2012 4:48 pm

OpenStage

Beitrag von peregrine »

Hallo Roland,

vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung des ersten und wie ich lese so erfolgreichen OpenStage-Abends. Da habe ich ja wirklich was verpasst. Dort hätte sich bestimmt die Gelegenheit für viele liebe Gespräche und eine große Portion hochwertiger musikalischer Unterhaltung geboten. Ich hoffe wir sehen uns dann beim nächsten Mal. Danke...

Mit freundlichem Gruß,

Peregrine
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Hi Rolli,

toll das es so gut geklappt hat :-)

15 Minuten finde ich aber schon sehr knapp. Da lohnt sich keine Anreise von mehr als 30 Minuten....


Grüße
scifi
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

Wenn man in erster Linie kommt, um sich zu präsentieren, dann vielleicht nicht, aber 15min für ne offene Bühne finde ich vollkommen in Ordnung (und sind meines Wissens Standard), wenn entsprechend viele Künstler an einem Abend auftreten möchten.
Ätzend ist, wenn (gerade später am Abend) manche Leute nicht mehr von der Bühne zu kriegen sind, aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall toll, dass es bei euch so gut anlief. Leider zu weit weg. :P
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Toco hat geschrieben:Wenn man in erster Linie kommt, um sich zu präsentieren, dann vielleicht nicht, aber 15min für ne offene Bühne finde ich vollkommen in Ordnung (und sind meines Wissens Standard), wenn entsprechend viele Künstler an einem Abend auftreten möchten.
Ätzend ist, wenn (gerade später am Abend) manche Leute nicht mehr von der Bühne zu kriegen sind, aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall toll, dass es bei euch so gut anlief. Leider zu weit weg. :P
Dem stimme ich absolut zu. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal vorbei zu kommen als wiederheimgekehrter. Dann aber mit Dudelsack, bluesharp und tin whistle. Gitarrenkünstler gibts wohl genug :-)

Lg laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

scifi hat geschrieben:Hi Rolli,

toll das es so gut geklappt hat :-)

15 Minuten finde ich aber schon sehr knapp. Da lohnt sich keine Anreise von mehr als 30 Minuten....


Grüße
scifi
Nun - das spielen ist ja nicht der alleinige Grund für den Stammtisch mit Openstage, vorallem das man sich austauschen kann, finde ich toll. Und das käme absolut zu kurz. Wenn Du jeden 30 Minuten spielen lässt, hast Du bei 10 Teilnehmern schon 300 Min = 5 Stunden reine Spielzeit. Dazu kommen dann kleine Umbaupausen etc. Und bedenke, da sind doch auch eine Reihe Anfänger dabei, was evtl. entweder dazu führt, das der Anfänger auf der Bühne oder die Menschen vor der Bühne überfordert wären :)

PS: Die meisten Teilnehmer hatten eine Anreise > 30 Minuten und davon haben viele direkt ihr Kommen für das nächste Mal angekündigt. Klasse!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

mmmm, drei Stunden Fahrt ... warum nicht .. mal sehen was 2013 hier läuft ... :D
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

na gut, wenn der Davanlo 3 Stunden in Kauf nimmt, muss ich wohl meine Bequemlichkeit irgendwann auch mal überwinden und kommen :?
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 945
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Beitrag von jayminor »

habe mir die Termine eingetragen und wenn ich mal passend Richtung Süden unterwegs bin, komme ich ganz sicher vorbei.
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Antworten