Erinnerung für Nordlichter: Musiker-Stammtisch in Ahrensburg

Regelmäßige Open-Stage-Events und ähnliches...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Erinnerung für Nordlichter: Musiker-Stammtisch in Ahrensburg

Beitrag von Manati »

Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat findet übermorgen der "Musiker-Stammtisch" (Open Stage) im Vertigo in Ahrensburg statt.

Vielleicht findet das eine oder andere Nordlicht sich dort ein?

Von Hamburg aus übrigens hervorragend mit der Regionalbahn zu erreichen - das Lokal ist nur ca. 5 Gehminuten vom Ahrensburger Bahnhof entfernt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich könnte ein irisches Sauflied spielen, aber ich muss am Freitag arbeiten und Sauflieder kann man nicht vor 22 Uhr spielen, in Hamburg eigentlich erst ab Mitternacht.
Ehrlich, es ist blöd, dass sowas meistens mitten in der Woche stattfindet.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ich bin dabei - und aus der Tatsache, dass Manati den Hinweis geschrieben hat, schließe ich, dass sie auch da sein wird.
Viele Grüße

ralphus
mipooh

Beitrag von mipooh »

Würde mich ja auch mal reizen. Mal sehen ob ich es einrichten kann.
Wann geht´s denn da los? Ich bin ja weniger ein Nachtmensch...
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

In diesem Faden beschreibt Manati, wie es abläuft:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=15782

Soll um 19:00 los gehen, aber in Wirklichkeit geht es erst um 21:00 Uhr los.
Vielleicht sollten wir beide um 18:59, die Gitarren umgehängt vor der Tür stehen. Wer als erster am Verstärker ist, der darf als erster spielen.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ich bin gegen 20:15 da
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich voraussichtlich gegen halb neun.

Da ich ein, zwei ruhigere Lieder spielen möchte, passt die frühe Stunde vermutlich besser. Später am Abend wird's eher laut.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Abseits des "großen Separatisten-Treffens" hat sich eine kleine Schar Nordlichter-Foristen (insgesamt drei) gestern adend/nacht zum Musiker-Stammtisch in Ahrensburg getroffen.

Manati, mipooh und ralphus waren anwesend. Manati & ich hatten Gitarren dabei, mipooh hat sich noch zurückgehalten - aber beim nächsten mal ! mit ein wenig Vorbereitung & Abstimmung bauen wir was gemeinsam oder?

Organisiert wird das Ganze vom männlichen Part der Soltoros. Das Ganze läuft in einer entspannten / lockeren Atmosphäre ab.

Der musikalische Schwerpunkt liegt allerdings eher auf der elektrischen / lauten Seite ;-) (Manati sagte sie habe das aber auch schon anders erlebt ;-) )

Die Gastgeber haben mal mit ein paar Stücken angefangen im Lauf ihrer Performance wurde dann schon mal Manati aufgefordert Ihre Gitte zu stimmen. Dann hat Manati solo drei Stücke vorgetragen 1.I'm Waiting for the Man 2.?? 3.??? die beiden anderen Stücke sind mir aufgrund von Aufregungsamnesie entfallen - anschließend sollte ich ran!

Manati hat das souverän gemeistert - leider ist dem Publikum offensichtlich bei so einer Veranstaltung nicht vorrangig die Musik/Perfomance das Wichtigste, sondern der Klönschnack mit Freunden und das Bier!

Tja dann habe ich mich getraut......

1. Herausforderung - keine Pickup in der Gitte - also akustisch mit Mic. abgenommen inkl. leichter Feedbackorgie ;-) (war nicht soo schlimm)
2. Wie sitze ich? Wie muss ich mich hier aufbauen? und und und

Na gut. Mit was Einfachem angefangen Good night Irene - ein Bassspieler und die weibliche Hälfte der Soltoros habe mich unterstützt. Dann kam Stagolee und anschließen He's in the jailhouse now. Der Bassspieler war bewandert und konnte mit allen Stücken was anfangen! Für alles anderen war das alles ziemlich neu ;-)

Puuhh ich habs hinbekommen ohne allzu großen Katastrophen!

Anschließend ging es in wechselnden Besetzungen weiter - wobei ein Großteil der Arbeit von den Gastgebern übernommen wurde - was aber daran liegen mag, dass sich keine anderen Mitmusikanten getraut haben.

Ja Manati hat sich dann auch noch bei zwei Stücken mit eingebracht. Manait heißt jetzt nicht mehr Manati, Manati heißt jetzt Rockröhre ;-)

Achso - natürlich gab es den Austausch zwischen den Foristen UND ich durfte mal auf Manatis neuer Martin DX1AE rumklampfen, ein schönes, schmuckloses, aber gut bespielbaren und gut anzuhörendes Instrument. Die ist ihr Geld wert!

Fazit - ein witziger Abend, der allerdings zur Folge hat, dass bei mir jetzt alles nach Zigarettenrauch stinkt.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Meine Stücke Nrn. 2 und 3 waren "Norwegian Wood" und "Learning to Fly".

Und "nur" geröhrt habe ich zu "Child in Time" und "Locomotive Breath".

Hat mal wieder viel Spaß gemacht!

Und ich habe mich sehr gefreut, dass ralphus nicht nur kam, sondern sich auch traute, ein paar Songs zu spielen und zu singen - war klasse!

mipooh hat erstmal "geschnuppert" und bringt hoffentlich nächstes Mal auch Instrument und Songs mit, das wäre super.

Schön, dass ihr da wart!
Manati heißt jetzt Rockröhre
Ich röhre schon lange sehr gerne Rock. Am geilsten war's natürlich beim Orchester-Karaoke, da stand ich ja schon zweimal mit "Smoke on the Water" auf der Bühne und habe enorm viel Spaß dran gehabt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Nachtrag - mit Genehmigung von Manati gibt es hier ein Video von ihrer Performance.
Viele Grüße

ralphus
Antworten