Veranstaltungsort, Konzertreihe in Planung

Regelmäßige Open-Stage-Events und ähnliches...

Moderator: RB

Antworten

Ich finde die Idee...

Super und würde auftreten wollen.
10
38%
Super und würde auftreten wollen.
10
38%
Gut, aber nichts für mich.
3
12%
Gut, aber nichts für mich.
3
12%
Mässig, das wollen viele machen.
0
Keine Stimmen
Mässig, das wollen viele machen.
0
Keine Stimmen
Mies, weil sowas eh nich klappt.
0
Keine Stimmen
Mies, weil sowas eh nich klappt.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Veranstaltungsort, Konzertreihe in Planung

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

ich plane grade mit einem Wirt zusammen in dessen Kneipe am Steinhuder Meer einen Akustik- Liedermacher Veranstaltungsort zu etablieren.
In einer sehr rustikalen Kneipe mit grossem Biergarten sollen im besten Falle wöchentlich / zweiwöchentlich Konzerte stattfinden.
Kleine Anlage würde gestellt und die kompletten Konzerte mitgeschnitten und dem Künstler unentgeltich als CD überlassen werden.
Evtl. wird es später mal einen Sampler geben.
Sollte der Ort sich gut etablieren ist angedacht auch mal den Versuch zu starten ab und an bekanntere Leute zu verpflichten, erstmal vorrangig aus Deutschland.
Jetzt aber zum Kernpunkt. Die Kostenkalkulation für uns als Veranstalter. Dazu bräuchte ich Feedback von euch!
Wäre so etwas für einige interessant?
Welche Gagen nehmt ihr für solche Auftritte?
Welche Grundbedingungen braucht Ihr für Eure Auftritte?
Wem das zu intim ist und wer das nicht vor der Allgemeinheit kundtun möchte kann mir das gerne als PM zukommen lassen die vertraulich behandelt wird.
Achja, nochwas... Wir möchten als Ziel gerne kostendeckend arbeiten, Gewinne sind nicht unser Ziel wir haben beide unser Einkommen! ;-)

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5663
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Du hast eine PN bekommen :P
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

300 Euro plus Fahrtkosten für drei Mann. Voraussetzungen: Je nach Raum/Garten-Grösse wäre eine PA vielleicht ganz nett, dann müßte man keine mitschleppen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2438
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

RB hat geschrieben:300 Euro plus Fahrtkosten für drei Mann. Voraussetzungen: Je nach Raum/Garten-Grösse wäre eine PA vielleicht ganz nett, dann müßte man keine mitschleppen.
Da versaut einer gleich wieder die Preise! :whistler: :wink:
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

RB hat geschrieben:Voraussetzungen: Je nach Raum/Garten-Grösse wäre eine PA vielleicht ganz nett, dann müßte man keine mitschleppen.
Wenn alles klappt wie es klappen soll, wie gesagt, das ganze ist grad im Planungsstadium, wird eine Mini-PA 2 Satteliten plus Subwoofer ~ 300W vorhanden sein. Ich denke das sollte für akustische Musik ohne Schlagzeug (max. Cajon) ausreichend sein bei einer Größe von 50 - 100 Leuten.
Micros (SM 58, ein Großmembran, ein Stereopäärchen) werden vorhanden sein, aber lieber eigene einpacken...

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Steinhuder Meer? Ist ja fast um die Ecke...

Ok, ich habe da natürlich auch gleich positiv abgestimmt. So etwas fehlt ja immerhin.

Aber aus unserer Erfahrung möchte ich diese Anekdote noch beisteuern:

Es wurde einmal ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen. Junge Künstler / Musiker der Region sollten in einem Lokal die Möglichkeit erhalten, vor Publikum aufzutreten. Moderater Rahmen, kleine PA auf kleiner Bühne, gemütliche Athmosphäre, angemessene Gage. Dazu wurde für Organisation und Abwicklung sogar ein kleiner Verein gegründet.

Nach kurzer Zeit zeigte sich, dass das Publikum ziemlich lecker war; es erschienen immer nur die gleichen paar Gäste, es spielten regelmäßig die gleichen Leute. Nach einiger Zeit wurde der Veranstalter ein wenig ungeduldig, und er verpflichtete zunehmend andere - auch von weiter angereiste - Gruppen, welche, die schon einen Namen hatten. Das war natürlich, auch aufgrund der nun erforderlichen verstärkten Werbung, saalfüllend.

Nach zwei Jahren kamen nur noch Gruppen zum Zug, die wirklich bekannt waren, auch und besonders exotische, aus dem Ausland verpflichtete. Aber die Kosten konnten, auch aufgrund der hohen Gagen und Nebenkosten, bald nicht mehr gedeckt werden. Und von "Junge Künstler und Musiker der Region" war schon lange keine Rede mehr.

Nach etwa drei Jahren war das Schild "Wegen Renovierung" so groß und deutlich im Fenster, dass es vom aufgeklebten Kuckuck an der Tür ablenkte.

Klar, ich wünsche, mit einem leichten Ziehen im Bauch, natürlich TOI-TOI-TOI! Ich würde mich sehr freuen und gerne die Reise als Gast und als Mitwirkender antreten. Die 90 Minuten Fahrt sind es mir Wert, wenn auch nicht jede Woche.

Vielleicht mag es ja auch einen Austausch mit der Bremer Akustik-Szene geben, die ein Mal im Monat in einem kleinen Lokal ihre Veranstaltung hat? Gute Musiker gibt es da schon, die auch gerne mal über die Landesgrenze schauen würden...

Also dann ran! Ich drücke die Daumen.

Herzliche Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Beitrag von jayminor »

Hey DiBo,
super Idee, habe auch gleich so abgestimmt, würde auch mal kommen und was spielen wollen.

Zu den Rahmenbedingungen (Gage etc.) hole ich mal ein bisschen weiter aus.

Wir habe kürzlich in Gütersloh eine Aktivität gestartet, die einen ähnlichen Ansatz hat (GTownMusic Acoustic Session). Allerdings mit einem wesentlichen Unterschied, der die von Oldpicker beschriebenen Entwicklungen bis hin zum Konkurs hoffentlich vermeiden hilft.

Wir buchen für das monatlich stattfindende Event einen Opener, der dann auch eine Gage erhält. Der Opener, der möglichst auch ein bisschen Publikum zieht (entweder weil Platzhirsch mit Gefolge oder weil überregional bekannt) spielt 30-40 Minuten.
Danach ist Offene Bühne, auf der sich Spielwillige jeweils 15 Minuten / 3 Stücke präsentieren können.

Der lokale Bezug bleibt über die Offene Bühne erhalten, der ´professionelle´ Touch soll über die Opener gewährleistet werden.

Wir stellen eine kleine PA hin (so wie Ihr das auch vor habt).

Newcomer und Alte Hasen finden Gelegenheit zum informativen Austausch, u.a. auch über andere Veranstaltungsorte, etc.
Für das Publikum ist Abwechslung fast garantiert, wenn es gelingt, viele Musiker für die Offene Bühne zu gewinnen.

Das Geld für die Opener-Gage kommt aus Sponsorengeldern und Hut-Kollekte. Wir nehmen keinen Eintritt. Die GEMA übernimmt ´Die Weberei´ , in der die Veranstaltung abläuft.
Bei der Erstveranstaltung am 1. April hatten wir ca. 120-150 Gäste, die von 19:45h - 23:45h alle ordentlich verzehrt haben , so dass über die Gastronomie auch entspr. Einnahmen da waren.
Wenn keine Sponsorengelder da sind, kann auch nicht viel Gage gezahlt werden. Hier ist also ein regulierender Faktor, der bei vernünftiger Berücksichtigung verhindert, dass ´Weltklasse´ verpflichtet wird, die man sich nicht leisten kann. Und wenn mal kein Opener verpflichtet werden kann wegen Geldmangel, dann lassen wir uns was einfallen (wir sind schließlich selber Musiker, können also den Opener auch selber spielen).

Falls Dich das näher interessiert, schick mir eine PN mit Tel-Nr. Wir können das dann mal bequatschen.

Oder noch besser: Komm einfach nächsten Donnerstag (6.5.) vorbei. :)

lg Jay
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin Dirk,

find´ich immer wieder eine super Idee.
Mache so was ähnliches (siehe Link auf unsere Heimseite unten)

Bin im Moment zeitlich etwas im Druck. Könnten wir aber am WE bereden wenn Du Lust hast.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

erst einmal vielen Dank an alle die sich hier so aufmunternd äussern, sich mit PM's beteiligen und mir/uns Mut machen!
An Kontakten zwecks Erfahrungsaustausch bin ich IMMER interessiert, einfach mal ne PM mit Festnetz oder D2 Nummer mailen und ner Zeit wann Ihr erreichbar seid und ich melde mich.
Die angesprochene und manchmal auch begründete Gefahr einer Pleite ist da aber da der Besitzer der Kneipe das schon etliche Jahre macht, ich selber mal eine grosse IT Firma hatte (hatte nicht weil pleite sondern weil mein Körper nicht mehr wollte) sollten wir beide da ein bissi Überblick haben was finanziell geht und was nicht. Deshalb auch im Vorfeld die Frage nach Gagen, das muss erstmal kalkuliert werden eh es losgeht, trotzdem vielen Dank für den Beitrag zu diesem Aspekt!

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin,

pn ist unterwegs.

Noch ein klener Nachsatz:

* wir als Veranstalter machen die gesamte Werbung (Presse / Plakatierung / Mailverteiler)
* Bands die keine Plakate haben (= ein Werbemedium weniger) "schaden" sich selber (siehe unsere Gagenregelung in pm)
* wir kassieren Eintritt (ist wohl auch nicht bei jedem Veranstalter selbstverständlich)
* wir stellen Bühne und Licht - keine Anlage!
Die Bedürfnisse sind je nach Band zu verschieden, sodaß du entweder eine zu kleine / zu große aber auf alle Fälle i.d.R. die falsche Anlage hast --> wir minimieren unser Kosten und geben das Geld lieber der Band.
Ausserdem haben alle Bands eine eigene Anlage, kennen sich damit aus und haben dann auch alles dabei.
Ich habe natürlich einiges als Backup (Kabel etc.) aber das wurde bisher nur sehr selten (eher nur einmal) benötigt.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Axel H.
Beiträge: 46
Registriert: So Feb 26, 2006 7:25 pm
Wohnort: Nürnberg/Neumarkt

Beitrag von Axel H. »

Hallo Miteinander,

wir hatten vor 10 Jahren eine ähnliche Idee. Die Gemeinde und der Sportverein haben uns das ehemalige Sportheim angeboten. Daraufhin haben wir einen Verein gegründet, Live Szene Po.He..Start mit 22 Gründungsmitgliedern, mittlerweile deutlich über 100.
Angefangen haben wir mit Veranstaltungen, jeden zweiten Freitag, mit regionalen Bands, Kabaret und Kleinkunst Bewirtung machte der Verein, Eintritt für die Darbietenden. Hat sich ganz gut entwickelt. Man wurde auf uns aufmerksam, die Besucherzahlen stiegen und stabilisierten sich. Es gelang uns auch immer öfter auch bekannte Namen zu engagieren, die uns oft mit moderaten Gagen entgegenkamen.
Mittlerweile haben wir eine komplette 1200Watt PA, Monitoranlage, 24er Pult und Multicore. Die Besucherzahl bewegt sich meist zwischen 70 und 120 Personen, Ausrutscher in beide Richtungen gibt es ab und zu. Um den Arbeitsaufwand für die "Ehrenamtlichen" (Bewirtung/Ton/Kassier) etwas zu reduzieren haben wir jetzt im Allgemeinen nur alle 3 Wochen eine Veranstaltung. Da wir keine kommerziellen Interessen verfolgen und auch keiner seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss, klappt das alles recht gut. Wie in jedem Verein bleibt die Arbeit natürlich auch bei uns immer am "harten Kern" hängen, die meisten, denke ich, haben aber gut Spass dabei.

Wir filmen jede Veranstaltung mit und es gibt für die Künstler immer eine DVD.
Die Musiker werden von uns bekocht und verpflegt und wie es scheint kommen sie gerne zu uns.
Hier noch unsere Neue Web Site:

http://www.kish-live.de

Bei YouTube findet ihr einen Überblick unserer Videos.

Für Fragen, Gagen, "mal spielen wollen" etc. stehe ich gerne per PN zur Verfügung..

Gruß
Axel
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

super hier geht ja was, man sollte den Fred hier mal querschalten zum Thread "Gigs woher nehmen" oder so ähnlich...
Allen die schon im "Veranstaltungsjob" drinstecken alles Gute weiterhin!

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Antworten