Rhein Main Treffen in Frankfurt

Regelmäßige Open-Stage-Events und ähnliches...

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Slap mit Note

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein paar neue Stücke mir anzueignen und bei der einen Tabulatur ist nun etwas vorgekommen, was ich so noch nie gesehen habe, und ich keine Ahnung habe, wie man sowas spielt.

also in der Tabulatur steht:

-------------------
-------------------
-----2------------
-----0-----------
------------------
-----------3-----

und drüber steht nun Slap (also bei beiden einzeln steht es drüber). Wie macht man das?

bislang kannte ich das nur mit X-Noten und dann hab ich so einen kleinen Slap drauf gespeilt, aber wie ist das bei Noten?

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Slap hieße ja du schlägst mit der Anschlaghand/Daumen schnell auf die Saite(n) und nimmst ihn wieder weg, damit die gegriffenen Noten erklingen. Verkehrt ist es sicher auch nicht, wenn man beim slappen mehrerer Saiten die restlichen mit der Greifhand dämpft... je nach Präzision. Guck mal bei youtube nach "Jamie Roberts Slap and Percussive Fingerstyle Guitar" da gibts ein zwei Lessons zu dem Thema. Zumindest sieht und hört man da wie es geht :)
Antworten