Aua, Reinhard Mey und Helene Fischer

Achtung: Wenn hier was steht, gibt es was zum sehen/hören/mitschneiden

Moderator: RB

Antworten
Rolli
Aua, Reinhard Mey und Helene Fischer

Beitrag von Rolli »

Ufff, das tut mir richtig weh.
https://www.youtube.com/watch?v=-d1Oa9FMkkM
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Gitarrenmacher
Re: Aua, Reinhard Mey und Helene Fischer

Beitrag von Gitarrenmacher »

warum?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
L1

Beitrag von L1 »

Hab ich mich auch grad gefragt ...
Ich bin auch kein Fan davon ... aber "Aua" ...?
Dass die Geschmäcker nun mal verschieden sind ist klar ... zum Glück ... was wäre die Welt sonst langweilig ... :wink:
Zur Zeit abzugeben:
Stanford 00 Golden Era P20 Natur 12-fret
Rumble

Beitrag von Rumble »

Viele Zuschauer scheint das ja sehr zu berühren?
Da haben sie doch schon mal alles richtig gemacht.

Auch nicht meine Musik, aber wenn es den Menschen doch gefällt?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Paradise

Beitrag von Paradise »

Ich finde es wunderschön.
Sowieso eines meiner Lieblingslieder von Reinhard Mey, und Helene hat das schön gefühlvoll gesungen.
Meiner Meinung nach hat Helene diese Mega-Bühnenshows gar nicht nötig, aber die meisten Menschen stehen nun mal auf so etwas.
Für mich ein Grund nicht auf eines ihrer Konzerte zu gehen.
------------------------------------------------------
Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart.
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Als Metallica damals ´ne collab mit Lou Reed gemacht hatte war nach erstmaligem Hören mein erster Gedanke: Ohne Lou Reed wäre es noch viel, viel, viel besser. Doch die jüngste collab von z.B. heaven shall burn und den Donots ("Keinen Schritt zurück") etwa war super...ich glaube, es hat viel damit zu tun wie man persönlich zu bestimmten Künstlern steht. Das fühlte sich damals für mich jedenfalls falscher als falsch an - Metallica hatte bis dahin etwa mit Marianne Faithfull eine mMn wahnsinnig gut gelungene collab geschaffen mit der so auch niemand gerechnet hätte, denke ich ("the memory remains"). Was hat eine Autorität wie Metallica denn bitte mit Lou Reed zu tun? Was soll das? Majestätsbeleidigung! :lol: Tja, dass sich´ne Band weiterentwickelt und ganz andere Präferenzen hat als man selbst war mir zwar irgendwie klar, doch es war schwer, das wahrzuhaben. Dass sich Helene Fischer den bekanntesten Liedermacher aus dem Regal zieht ist irgendwie nachvollziehbar.

Reinhard Mey höre ich jedenfalls viel lieber zusammen mit Jens Kommnick als mit Helene Fischer. Ich bewundere ihn dafür, wie griffig er seine Songs live rüberbringt. Ich habe ihn vor zwei Jahren live gesehen, eine Macht auf der Bühne. Cool wäre gewesen, wenn er einfach mal entgegen des Minutenplans der Show gehandelt hätte und "Die Ballade vom sozialen Aufstieg des Fleischermeisters Fred Kasulzke" nausg´schürt hätte.

Ich finde hier die Audioproduktion spannend. Wir hören ja offensichtlich nicht das, was wir sehen.

Solange die Produktion professionell ist (und das kann man über die Fischer-Shows durchaus sagen) gibt es absolut keinen Grund für einen Künstler, auf eine größere Bühne zu verzichten. Das ist idR eine win-win-win-etc. Situation. Sicher, ich hätte Reinhard auch viel lieber im urigen "Landsknecht" (40 Leute, dann war der Schuppen voll, kein Durchkommen zum Tresen mehr möglich) als in der ZAG-Arena gesehen. Doch dieser Wunsch ist a weng unrealistisch. :lol:

Zuletzt war ja Weihnachten und ich schaute bei meinen Eltern kurz in diese Show von dem bekannten niederländischen Geiger der immer sein Johann Strauss Orchester mitführt. Erstaunliche Produktion, ich blieb jedoch wegen der Songauswahl. "o holy night" und "walking in the air" waren dabei! Weltklasse Auswahl, doch dann besetzt mit Sängerinnen, die - sobald ein Ton etabliert war - sofort Vibrato in einem für mich nicht erträglichem Ausmaß einsetzen mussten. Das war wild und irgendwie ganz übel. Denn das Orchester hat einen super job gemacht, der Gesang klang wie ein Fremdkörper den ich am liebsten mit´ner Pinzette vom Orchester entfernt hätte. Tarja Turunen sollte sowas singen...doch ich schweife ab. Diese fett produzierten Shows und ich werden jedenfalls keine wirklichen Freunde, glaube ich. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Rolli

Beitrag von Rolli »

Warum ich es nicht mag?
Reinhard Mey war/ist ein großartiger Liedermacher, der keine große Glitzer/Galawelt braucht(e) um zu scheinen. Helene Fischer ist eine Schlagersängerin, welche die große Glitzer/Galawelt braucht um zu scheinen. Ihre immer gleich klingende Kindergärtnerinnen-Stimme (ich entschuldige mich jetzt schon bei allen Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern) schmerzt mich. Ja, ist nur meine Meinung und mein Geschmack. Mich hat das alles unangenehm berührt. Kein Problem, wenn man es mag.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Matze S.

Beitrag von Matze S. »

Moin,
ich teile deiner Meinung Rolli in Gänze.
Nichtsdestotrotz sind die Geschmäcker eben verschieden. Und obwohl ich das auch nicht verstehe (das man so eine Musik mag), muss man das wohl oder übel akzeptieren.
In diesem Sinne.
Liebe Grüße
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
lapsteel

Beitrag von lapsteel »

Lieber Rolli,
da trittst du einer Berufsgruppe ganz schön auf die Füße.
Erstens wegen dem Singen und zweitens wegen der Berufsbezeichnung.
Die nennen sich seit Jahrzehnten Erzieher und Erzieherin. :wink: :wink: :wink:

Gruß Andi
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Holger Hendel hat geschrieben:
Sa Dez 28, 2024 11:34 am
Ich finde hier die Audioproduktion spannend. Wir hören ja offensichtlich nicht das, was wir sehen.
Das wäre auch schon das Einzige, das mich stört. Dem Reinhard seine Gitarre wird ja offensichtlich nicht abgenommen; und den Gitarristen, der die schönen Zupfmuster spielt, der hat auf der Bühne mal wieder nichts zu suchen... :?

Aber ansonsten ist das doch schön gemacht und sehr bewegend. Und das sage ich als Metal-Fan. Bei all dem sollte einem der Sinn für Romantik und von mir aus auch ein wenig Kitsch nicht abhanden kommen :D
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Coolio, Jens Kommnick schreibt auf facebook etwas zum playback:
Ich bin glücklich, dass ich bei dieser ZDF-Produktion als musikalischer Direktor von Reinhard Mey agieren, sämtliche Instrumente des Playbacks (Gitarren, Bass und Keyboards) aufnehmen und einspielen sowie mit dem musikalischen Direktor von Helene Fischer (Lukas Loules) und dem Tonmeister von Reinhard Mey (Jörg Surrey) so freundlich zusammenarbeiten durfte. [...]
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten