Dave Goodman, RTL, 2.11., 20:15 Uhr

Achtung: Wenn hier was steht, gibt es was zum sehen/hören/mitschneiden

Moderator: RB

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

tomis hat geschrieben:db hat's , glaube ich, schon gemerkt, daß da ein typ mit mehr format vor ihm steht.
Du meinst also, jeder Teilnehmer muss sich an Bohlen´s Erfolg messen. Sorry, aber das ist nun wirklich sehr abenteuerlich. Dann hast Du offensichtlich das Wesen der Show gar nicht verstanden.
tomis hat geschrieben:dieses rausschmeißen und nur der/die tollste kommt durch.
wie seht ihr das ?
Ich betrachte das als vollkommen korrekt. Genau dafür ist die Talentshow da. Am Ende gibt es einen Gewinner. Das stand von vornherein fest.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Beurteilt von einer grossteils unqzalifizierten und parteiischen jury. Rotzsendung
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Nun ist dave nicht mehr der geile gitarrist sondern der typ aus "das supertalent" . Mich machts traurig
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

laschek hat geschrieben:Beurteilt von einer grossteils unqzalifizierten und parteiischen jury. Rotzsendung
Wie qualifiziert bist Du denn, und welche Kriterien würdest Du zur Bewertung zu Grunde legen?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

naja, wir können ihn ja bald selber fragen...
ne, holgi ?
Oh yes, indeed - we will. ;) Bei ein oder drei leckeren Getränken, wohltemperiert... ;) Wie cool das wird.
Nun ist dave nicht mehr der geile gitarrist sondern der typ aus "das supertalent" . Mich machts traurig
Meinste echt? Das wird er sicher für viele sein / werden - und die hätten ihn ohne diesen Talentschuppen gewiss auch nie kennengelernt, davon ist auszugehen. Für mich ist er nun mal der tolle Gitarrist der in der Bluesbesetzung mit Steve und Martin dennoch den ersten Song im zweiten Set (Eastbound Train) alleine gespielt hat (weil ich ihn penetrant eingefordert hatte vor der show, haha! ;) ). Ja, das war Rock´n Roll! ;)

Ich habe diese Show nicht ganz begriffen, fürchte ich - ist das nur für Musiker, so wie diese andere Show mit den "blind auditions"?! Oder sind da auch andere "Talente" gefragt, sowas wie Langstreckentauchen z.B.? Weil - für eine reine Musikshow waren die Kommentare der Jury dann ja wirklich etwas...hmmm...dürftig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Holger Hendel hat geschrieben:Ich habe diese Show nicht ganz begriffen, fürchte ich - ist das nur für Musiker, so wie diese andere Show mit den "blind auditions"?! Oder sind da auch andere "Talente" gefragt, sowas wie Langstreckentauchen z.B.? Weil - für eine reine Musikshow waren die Kommentare der Jury dann ja wirklich etwas...hmmm...dürftig.
Es werden nicht explizit Musiker angesprochen sondern Talente aus allen möglichen Bereichen, z. B. vom Akrobaten, Sänger, Musiker über Seiltänzer, Jongleure, Tiertrainer bis hin zur Michael Jackson Attrappe. Am besten kommen Leute oder Gruppen an, die mehr oder minder Emotionen transportieren können - und dann mehr oder minder früh nach Hause geschickt werden.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Hallo Bernd
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: Du meinst also, jeder Teilnehmer muss sich an Bohlen´s Erfolg messen. Sorry, aber das ist nun wirklich sehr abenteuerlich. Dann hast Du offensichtlich das Wesen der Show gar nicht verstanden.
Nö. das meine ich nicht.
Bohlen spielt ja offensichtlich die rolle eines arroganten großkotzigen machos.
und dies sehr gut-dafür kriegt er ja auch seine kohle.
ob er im wirklichen leben auch so ist, sei mal dahingestellt.
( ich erinnere mich an eine zimmerfrei-sendung, als veronika feldbusch den
götz alsmann richtig gut gekontert hat, daß ihm nix mehr einfiel)
aber ich hatte das gefühl, daß er vor dave mehr respekt hatte als ihm lieb war.

und das wesen der show verstehe ich so, daß das publikum sich am versagen von
amateur-teilnehmern ergötzen kann und gleichzeitig am kommerziellen nutzen von einigen wenigen hymnenschluchzern gebastelt wird.
aber vielleicht liege ich falsch und du erklärst es mir.
aber bitte nicht so aggressiv...
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

War doch cool :D
Hab' zum ersten mal in die Sendung reingeschaut (dank Holgers Link), wer sind denn die anderen drei Juroren? Auch Musiker?

Dave hat sich übrigens nicht aktiv beworben, sondern ist gefragt worden. Und war am Anfang nicht sicher, ob er's machen soll. Hat dann seinen Label-Chef (Peter Finger) kontaktiert, der ihm gesagt hat, so eine Chance, seine Musik unter's Volk zu bringen bekommt er in diesem Leben nicht wieder.
Ich hätt's wahrscheinlich auch gemacht. Aber mich fragt ja keiner :cry: :wink:
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Naja. Lieber Bernd

In Bezug auf die musikalische Beurteilungsfähigkeit der Kandidaten, wäre wohl jeder hier im Forum qualifizierter als ein Modedesigner und 2 Models. (die anderen 3 der Jury)

RTL gehts nur um Quoten. Es wird manipuliert und geschnitten was das Zeug hält. Kanditaten werden trotz weiterkommens einfach abgesägt und weils ja soooooo süss ist, lässt man 3 jährige kinder rumtanzen welche anschliessend von mama einstudierte sätze vortragen. Wer keine traurige Geschichte zu erzählen hat, hat sowieso keine Chance.

Eine Jury sollte aus Leuten bestehen die in der Branche sind! Hier wären Fachmänner für Kleinkunst, Sport, Zirkus, Tanz und Musik gefragt und keine Models und Designer. dafür gibts ja die Show von der depperten Klum. Für Sänger gibts ja wohl auch genug alternativen als sich von Bohlen beleidigen zu lassen der Sliden anscheinen für Flageolets hält. oh eh karle.

Klar, Dave Goodman erhält nun einen höheren Bekanntheitsgrad, aber zu welchen Preis? Duette mit Michael Hirte spieln?

Werde ganz sicher weiter zu Daves Konzerten gehn da er ein hammerguterspitzenklassiger Musiker ist. Aber dieses Ding ist und bleibt traurig. Erinnert mich an Goehtes Faust..
Zuletzt geändert von laschek am Di Nov 05, 2013 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Danke, Bernd, für die Erklärung. Bei all diesen Shows hab´ich keinen Überblick und ich dachte immer, Bohlen säße bei "DSDS" im Jurysessel - wobei, da ist er bestimmt auch.
und das wesen der show verstehe ich so, daß das publikum sich am versagen von amateur-teilnehmern ergötzen kann und gleichzeitig am kommerziellen nutzen von einigen wenigen hymnenschluchzern gebastelt wird.


Das Konzept würde gewiss aufgehen, doch ich denke, wer da etwas vorträgt weiß ziemlich gut, was er da macht, sprich: Von Amateuren kann man da gewiss nicht sprechen, auch nicht in anderen Disziplinen. Wie diese Typen bei "Wetten, dass..." die Wärmflaschen aufblasen oder Telefonbücher zerreißen - aus dem Stand macht denen das auch keiner nach wie wir auch den "Song for Jimmy" nicht nach drei Mal anhören reproduziert bekämen.

Vielleicht gucke ich die Show nächsten Samstag wieder um mir ein Bild zu machen, mal sehen.
aber ich hatte das gefühl, daß er vor dave mehr respekt hatte als ihm lieb war.
;) Jo. Gut gesagt. So wie ich die Sache kommt der gute Dave weiter solange er Songs wie "song for Jimmy","the night we chased the day" oder "eastbound train" aufspielt. Eine Bluesnummer würde ich ihm für diesen Anlass nicht raten, das Publikum würde sicher mitstampfen o.ä. doch auf die Jury könnte sowas evtl. zu banal (?) wirken? No idea, nur ein Gefühl. Wir werden´s ja mitbekommen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Es ist doch immer wieder schön zu lesen, mit welchem Furor die selbsternannten Gralshüter der reinen Lehre darüber urteilen, wie sich ein Profimusiker zu vermarkten hat. Meistens kommt die heftigste Kritik von denen, die daran gewöhnt sind, dass am Ende des Monats automatisch die Gehaltsüberweisung des Arbeitgebers aufm Konto landet... :roll:

In anderen Länder, in denen es dieses Format auch gibt und wo unter den Juroren nun auch nicht immer die absoluten Fachleute sitzen, gehen Musiker wie Publikum mit so einer Sendung wesentlich entspannter um.

Hier 2 Beispiele von australischen Musikern, die ohne "Australia`s got Talent" wohl niemals bekannt geworden wären und für die dieses Format DIE Chance ihres Lebens war:
Joe Robinson (der hats gewonnen)
http://youtu.be/h1gTzWJPG0g
http://youtu.be/mQ5NRcUXHPM

Owen Campbell (der kam bis in Halbfinale)
http://youtu.be/W8YYd_IatZk
http://youtu.be/etmCR_K33sQ
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Beitrag von Seabass »

@Bernd:
Ich finde die Bewertung der Jury (die - wie laschek richtig sagt - aus Models/Designern besteht) deshalb so schwach, weil sie einfach so wenig Inhalt hat. Es würde ja schon reichen, wenn man jemand da sitzen hat, der selbst Musiker ist und vielleicht Kritik am Tempo, der Stimme oder sonstwas üben kann, auch wenn es dann teilweise immer noch subjektiv ist (da gibt's doch so ne Show - voice of Germany oder wie die heisst- bei der das zumindest in diese Richtung geht). Es muss ja gar keine extrem tiefgehende Beurteilung sein, aber wieso soll man sich Kritik von Leuten anhören, die die Leistung eigentlich gar nicht beurteilen können?

Es müsste einfach eine Blues-Variante von DSDS geben und eine Jury, die aus Leuten wie Dave besteht :D :lol:

@Peter: Man muss nicht gefragt werden, um bei der Sendung aufzutreten, du kannst dich auch bewerben :lol:
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Seabass hat geschrieben:... Es würde ja schon reichen, wenn man jemand da sitzen hat, der selbst Musiker ist und vielleicht Kritik am Tempo, der Stimme oder sonstwas üben kann..
Die Sendung läuft auf RTL! Da darf man das Publikum nicht mit solchen Details und Hintergrundwissen verwirren - auf keinen Fall zu anspruchsvoll werden - so die Meinung vieler Fernsehredakteure.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

pfunk hat geschrieben:Dave hat sich übrigens nicht aktiv beworben, sondern ist gefragt worden. Und war am Anfang nicht sicher,
ob er's machen soll. Hat dann seinen Label-Chef (Peter Finger) kontaktiert, der ihm gesagt hat,
so eine Chance, seine Musik unter's Volk zu bringen bekommt er in diesem Leben nicht wieder.
Nur der Unterschied zwischen ihm und den anderen Kanditaten ist: Sollte Dave gewinnen bekommt er die Kohle,
UND bleibt trotzdem im Musikgeschäft. Sollte jemand anderer gewinnen bekommt der "nur" die Kohle,
und ist danach in der Regel wieder von der Bildfläche verschwunden ... hmmm ... würde mir schon reichen. :mrgreen:

Ansonsten reicht ja ein bisserl "Drama Baby, Drama !" :guitar2:
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

mach dir keine gedanken, dave goodman wird nicht gewinnen, spätestens wenn die zuschauer ein wörtchen mitreden dürfen fliegt er raus, sein unterhaltungswert ist für die rtl zielgruppe gleich null. er hebt nur das niveau der sendung, deshalb ist er dabei............
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten