Michel Petrucciani Leben gegen die Zeit Mittwoch, 27. Novem

Achtung: Wenn hier was steht, gibt es was zum sehen/hören/mitschneiden

Moderator: RB

Antworten
chevere

Michel Petrucciani Leben gegen die Zeit Mittwoch, 27. Novem

Beitrag von chevere »

http://www.arte.tv/guide/de/048400-000/ ... etrucciani

LEBEN GEGEN DIE ZEIT Michael Radford erzählt die unglaubliche Geschichte des Ausnahmemusikers Michel Petrucciani. Geboren mit der Glasknochenkrankheit und nicht einmal ein Meter groß, trotzte er seinem Schicksal und wurde ein international bekannter Jazzkünstler. Hommage an den berühmten Jazzpianisten Michel Petrucciani

Michel Petrucciani war ein leidenschaftlicher, authentischer und überaus begabter Mensch, der das Leben und die Frauen liebte. Und er war ein Mensch, der seinem Schicksal trotzte. Denn Petrucciani litt an der Glasknochenkrankheit, die auch sein Wachstum beeinträchtigte. Doch seine körperlichen Einschränkungen hielten ihn nicht davon ab, ein international bekannter Künstler zu werden. Dem Pianisten, der von unstillbarem Lebenshunger und einer Passion für den Jazz erfüllt war, war Selbstmitleid völlig fremd.

In seinem Dokumentarfilm zeichnet Filmemacher Michael Radford in Interviews und Archivbildern ein Porträt des Musikers. Zugleich will er das Wesen der Kreativität ergründen und stellt die Frage nach den Quellen und Ausdrucksformen der künstlerischen Inspiration. Humorvolle, bewegende Aussagen und häufig erstmals veröffentlichte Bilder zeigen einen ungewöhnlichen Künstler, den es bereits glücklich machte, "mit einer Frau an seiner Seite am Strand spazieren zu gehen".
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Danke, hab gerade mal den Rekorder programmiert….
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

jammer
ich habs verpasst
einer meiner lieblingspianisten
neben henry butler, abdullah ibrahim und oskar peterson
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten