WACKEN 2014 gerade im TV auf "ZDF-Kultur"

Achtung: Wenn hier was steht, gibt es was zum sehen/hören/mitschneiden

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

tonidastier hat geschrieben: ... aber solche Festivals sind für mich sowieso nur Grupenbesäufnisse ...
So ein Blödsinn. Dann schau mal bei einem Festival vorbei und du wirst viel entdecken,
sicher auch ein paar Betrunkene, aber die gibt´s auch in jedem Eckbeisl von MO - SO.
Aber du wirst nette Bekanntschaften machen, mit Leuten reden bei denen du sonst vielleicht
die Straßenseite wechseln würdest und du wirst laute gute Musik hören, sehen, spüren ...

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ...
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Pappenheim hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:In meinen Ohren ist das alles nur Lärm! Von Gesang keine Spur....
Ach komm, jetzt sei doch nicht so. Schließlich waren deine Idole die Wegbereiter für diese Kunst des Metals.
Echt? Wusst ich gar nicht, dass die Beatles, Bach, Pat Metheny, James Taylor, Bonnie Raitt, Beethoven, Brahms, Wes Montgomery derartiges auf dem Gewissen haben. Eine Schande!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Muß man jetzt..

Beitrag von tbrenner »

..wohl wirklich nicht ernsthaft drüber streiten. Da gibt es wohl so was wie einen generativen Graben.
Für mich ist die ganze Metalszenerie vom optischen Auftritt, der fast immergleichen Brutalo- + Todesmystik, dem Mangel an Variation beim Groove (dieses ewige Achtel-Geschrubbe nervt nach küzester Zeit) und den meist sehr seltsamen Vocal-Style einfach nicht zu ertragen. Es ist das Gesamtpaket, das mich einfach abstösst. Lieber höre ich mir noch eine Free Jazz-Platte an - zugegebernemassen auch schon hart.

Aber : ich bin alt + darf das so undiplomatisch sagen... :whistler:
+ werde niemand, der 25 Jahre alt ist und dem das Testosteron aus den Ohren schießt mahnen, daß er sich lieber sagen wir z.b. Baden Powell, Alex de Grassi oder Tony Mc Manus anhören sollte.

Passt scho, wie´s is.

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Eben. Und: Das alles gibt´s ja nicht ohne Grund; der jeweilige "underground" einer Szene, eine Minderheit in einer Minderheit, sozusagen - den gibt´s dann ja auch noch und er hat seine Fans, Foren, Fanzines, Festivals etc. Ich finde es klasse und freue mich für jeden, der irgendwo seine musikalische Heimat und die damit evtl. einhergehende Selbstverwirklichung gefunden hat. Bei einigen sind das halt ganz verschiedene musikalische Welten.

Mein persönliches Ding war z.B. noch nie das "Gitarrengekloppe" (kann ich nicht lange hören, wenn es zu dominierend ist), dennoch fasziniert mich die Technik. Um nicht mein restliches Leben in diesem Widerspruch leben zu müssen ;) habe ich kurzerhand einen workshop gebucht beim nächsten Hamburger Gitarrenfestival. idR wird man bei sowas positiv überrascht.
Free Jazz-Platte an - zugegebernemassen auch schon hart.
...geringfügig hart, jo. 8)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Da will ich doch mal eine Frage stellen - ich habe im TV einen Kurzbericht gesehen und jeder der schwarz weißen (früher war noch alles so schön bunt) Metaller hat die Hand gehoben und Zeigefinger und den Kleinen nach oben gereckt. Was wollten die mir damit sagen? War das vielleicht eine wichtige Outerspace Message? Sowas haben früher nur E.T. und Spock gemacht.

Holger, klär' mich ma' auf!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Holger, klär' mich ma' auf!
Ich würde ja gerne, doch um die gute alte "Pommesgabel" ranken sich diverse Mythen. Die Theorie, dass es Ronnie James Dio war, der das Zeichen in die "Szene" gebracht hat finde ich plausibel, auch wenn ich zu der Zeit noch nicht mal in Planung war. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Pommesgabel ist gut ...

Danke für den Link, ich hätte nicht gewußt, wonach ich suchen soll. Presley, Young und Lennon hatten das also auch schon drauf... da muss Rolli zurück rudern :)
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hmmm Metall ist nicht meine Musik, meine Kultur nicht mein Ding.....

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Jeder soll nach seien Fasson glücklich werden..
Was dem einen sien Uhl ist dem anderen sien Nachtigall ..
to be coninnued.

Die Teilnehmer in Wacken und die dortigen Anwohner scheinen ihren Spaß zu haben - z.T. sogar gemeinsam.

Und aus den Verhaltensweisen der einzelnen Metaller meine ich manchmal zu deuten, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen, bzw. mit einen Augenzwinkern sich metallisch aufführen.

Aus der Entfernung kann ich mich mich mit ihnen freuen - immer noch besser als so eine "Spießerveranstaltung" wie die Cruisedays in Hamburg. ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Isso, also in Wacken könnte man mittlerweile auch als Schlagerfan Spaß haben...oder als Fan traditioneller schwedischer Volksmusik. "Wagner oder Wacken", ein aktuelles Thema bei Deutschlandradio Kultur. :? Ich weiß ja nicht..."metal"...in Wacken spielen diverse Nicht-Metal-Bands, Motörhead etwa. Das ist Rock´n Roll, nicht mehr und nicht weniger.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten