Eine Lange Nacht über den Blues vom Mississippi-Delta nach Chicago (Radio)

Achtung: Wenn hier was steht, gibt es was zum sehen/hören/mitschneiden

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Eine Lange Nacht über den Blues vom Mississippi-Delta nach Chicago (Radio)

Beitrag von Bersuita »

Radiosendung: "Auf der Suche nach Freiheit - Eine Lange Nacht über den Weg des Blues vom Mississippi-Delta nach Chicago"
Deutschlandradio Kultur: 03.11.: 00:05-3:00 Uhr
Deutschlandfunk: 03/04.11.: 23:05-02:00 Uhr
(Ob die Sendung danach in der Mediathek zu hören sein wird, weiß ich nicht (es werden nicht alle Sendungen der "Lange Nacht"-Reihe dort eingestellt.)

Zwischen den 1920er- und 1970er-Jahren erlebten die USA eine beispiellose Binnenmigration. Immer mehr Afroamerikaner zogen aus dem ländlichen Süden in die Städte des Nordens. Die Struktur der Bevölkerung in Städten wie Chicago und Detroit veränderte sich radikal. Sechs Millionen Menschen suchten in den Industriezentren Arbeit und Schutz vor eklatanten Bürgerrechtsverletzungen, in den Südstaaten an der Tagesordnung. Die Menschen brachten ihre Lieder mit. Im Mississippi-Delta – gemeint ist nicht die Mündung des Flusses in den Golf von Mexiko, sondern ein rund 160 Kilometer langer und rund 50 Kilometer breiter Streifen östlich des Mississippi im gleichnamigen Bundesstaat – war dies vor allem der Blues. Der Blues begleitete die Nachfahren der Sklaven, die als Baumwollpflücker ein hartes Leben fristeten. Wer sich am Samstagabend traf und sang und tanzte, der fand ein Stück Freiheit. Diese Freiheit nahmen die Menschen mit auf ihre Reise. In Chicago, dem Hauptziel der ‚Great Migration‘, veränderten sich nicht nur die Lebensgewohnheiten: Die Sendung erzählt die Geschichte eines sozialen und kulturellen Wandels, der die Geschichte der Vereinigten Staaten bis heute prägt – vom Landarbeiter zum Großstadtbewohner, vom akustischen Country-Blues, oft auf selbstgebastelten Gitarren gespielt, bis zu den Bands, die ihren Blues elektronisch verstärkten, um die Aufmerksamkeit eines verwöhnten Publikums zu behalten."

Infos auf der dlf-website: Auf der Suche nach Freiheit

Ich hör' mir das auf jeden Fall an. 8)
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Eine Lange Nacht über den Blues vom Mississippi-Delta nach Chicago (Radio)

Beitrag von RolfD »

.... danke für den Tipp....
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Re: Eine Lange Nacht über den Blues vom Mississippi-Delta nach Chicago (Radio)

Beitrag von Bersuita »

RolfD hat geschrieben:.... danke für den Tipp....
gern geschehen. :D
Die Sendung ist noch bis zum 11.11.2018 23:05 hörbar in der dlf-mediathek: Mediatheklink
Ich fand's cool und -auch wenn viel allgemein Bekanntes drin war- sehr interessant, vor allem, weil es auch um die politischen Zusammenhänge, Binnenmigration, etc. ging. (Schön wäre gewesen, wenn man die vielen O-Töne auch ohne darüber gesprochene deutsche Übersetzung hätte hören können, aber man kann nicht alles haben (löuft ja schließlich auch im deutschlandunk) :lol:
Ich kann es nur empfehlen.
Greetings
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Antworten