oh je, den thread seh ich jetzt erst:
john martyn ist eine klasse & gattung für und in sich selbst. wegen ihm habe ich mir die erste gitarre gekauft in den 70ern. er war der erste europäische gitarrist, der in jamaika war und von dort in den 70ern ein echoplex mitgebracht hat und dann diese unfassbaren westerngitarre spielt mit sich selbst sessions veranstaltete aus denen dann so geniale und wegweisende alben wie solid air samt dem titelstück hervorgingen; obwohl man die macht des echoplex oder tape loops eigentlich am besten auf one world hören kann...
ich glaube ich habe keinen einziges konzert in nrw in den 80ern verpasst. er war immer total betrunken (hat sich ja auch totgesoffen) und es war wie in seinem wohnzimmer. und am besten war er, wenn er die augenverdrehte, das du nur noch das weiße gesehen hast und er 2/3 des konzertes in trance runterspielte song by song...
es gäb dazu viel zu erzählen. und zu korrigieren: solid air war für nick drake, das ist bekannt - may you never wär mir neu.
hier ist er, volltrunken, ein neues tuning suchend, saite reißt, er reißt die reste der saite mit den zähnen von der gitarre und ruft nach der neuen 4th string & einem dentist... - und dann verarscht er nochmal eben alle leute, die ihren klampfen frauennamen geben...
https://www.youtube.com/watch?v=O8Blccc0PM0
"small hours" (echoplex bsp MIT drummachine support: im grunde genommen ist das vom beat her schon electro als außer den ghettokids in ny das noch keiner machte mitte 70er... - im grunde war er einer der vielen vorreiter im pop/rock/folk die ein verständnis davon hatten, das soundteppiche allein schon emotion in songs transportieren kann)
https://www.youtube.com/watch?v=pYLVM560Fok
und die british island kids spielen erfreulicherweise seine songs weiter, hier einer von martyn's grandiosen songs:
man in the station
https://www.youtube.com/watch?v=0xFVhDc8fa8