Bill Withers in Kinshasa 1974

Achtung: Wenn hier was steht, gibt es was zum sehen/hören/mitschneiden

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Bill Withers in Kinshasa 1974

Beitrag von RolfD »

Es geht hier um ein ziemlich unbekanntes Event im Jahr 1974 mit sehr beeindruckenden Auftritten amerikanischer und afrikanischer Musiker/innen. In diesen Jahren hab ich für mich die Musik von Bill Withers entdeckt, ein amerikanischer Soldat, der in Gelnhausen stationiert war, schenkte mir sein "Live at the Carnegie Hall" Album, als er nach seinem Dienst wieder in die USA zurück ging. Für mich persönlich ein großes Stück Musikgeschichte.
Ab ca. Minute 39.XX ist er mit einem Stück in diesem Film zu sehen:
https://www.ardmediathek.de/video/ali-d ... kZDg0ZThl/

Es gibt aber auch z.B. BB King und andere .......

Grüße
Rolf
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bill Withers in Kinshasa 1974

Beitrag von JazzDude »

Was man dazusagen muss, ist dass das „eigentliche“ Event der Boxkampf Ali vs. Foreman war. Diese ganze Geschichte ist damals auch Gegenstand eines grandiosen Dokumentarfilms von Leon Gast gewesen, der allerdings erst 1997 in die Kinos kam (“Rumble in the jungle“, Oscarpreisträger bester Dokumentarfilm). Den habe ich immer noch auf DVD. Die Musik wird auch prominent gefeatured. Das Stadion, wo das stattfand, war dasselbe, in dem sonst der Diktator Mobutu Leute den Löwen zum Fraß vorgeworfen hat.
(Oder ist das der Film in der Mediathek?)
Music is the best. (FZ)
Antworten