brainstorming: Song zum Thema "Enttäuschung / Wut"

Wie fang ichs an, wie bleib ich dran ....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10235
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

brainstorming: Song zum Thema "Enttäuschung / Wut"

Beitrag von Holger Hendel »

Suche für eine Kollegin mögl. zeitnah einen mögl. bekannten Song zum Thema "Enttäuschung" / "Wut", es geht um die Untermalung eines Gedichtes. Leider liegt mir das Gedicht nicht vor, das brainstorming wäre sonst sicherlich einfacher - doch vll. ist es gerade so noch ergiebiger? Jedenfalls fiel uns heute Mittag nur Schund ein, der Song sollte recht bekannt sein / vom Publikum sofort als Verstärker von "Enttäuschung / Wut" erkannt werden.

No idea - vielleicht habt ihr ja spontan einen auf der Lippe, dann bitte raus damit. Ob die Jungs und Mädels (Schulband einer Realschule) das dann auch gespielt bekommen ist eine andere Frage... ;)
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ist ja erstaunlich was google so zu Tage fördert!

http://www.google.de/search?client=safa ... swbyxYT1Dg

Dieses Thema ist gleich oben an. Google schein dieses Forum sehr zeitnah zu überwachen ;-)

Aber vielleicht ist ja bei dem vierten Link was dabei, z.Zt. dieser hier:
http://49suns.de/2007-05-06/lieder-uebe ... 2-entzweit
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10235
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hey ralphus, danke! Die Liste ist schon mal sehr gut, das checken wir nachher aus.
never-walk-alone
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 05, 2010 3:38 pm

Beitrag von never-walk-alone »

fand die ersten beiden links top! bin auch grad auf der suche nach sowas gewesen für mein schwesterherz :-) vielen dank für die inspirationen!
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Geht´s nicht ein bißchen konkreter?

Beitrag von Juan »

Entäuschung und Wut sind ja sehr abstrakte Begriffe, die eine riesige Bandbreite von Lebenshintergründen abdecken können. Und jenachdem welcher Anlass für Enttäuschung / Wut vorhanden ist, könnten die Songs natürlich auch sehr unterschiedlich ausfallen,

- z.B.: Entäuschung/Wut in der Beziehung: "hit the road, Jack" von Ray Charles,

- Entäuschung/Wut in der Politik/Gesellschaft: "Talking about a revolution" von Tracy Chapmann

Gruss


Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2127
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: brainstorming: Song zum Thema "Enttäuschung / Wut&q

Beitrag von tired-joe »

Holger Danske hat geschrieben:Suche für eine Kollegin mögl. zeitnah einen mögl. bekannten Song zum Thema "Enttäuschung" / "Wut", es geht um die Untermalung eines Gedichtes. Leider liegt mir das Gedicht nicht vor, das brainstorming wäre sonst sicherlich einfacher - doch vll. ist es gerade so noch ergiebiger? Jedenfalls fiel uns heute Mittag nur Schund ein, der Song sollte recht bekannt sein / vom Publikum sofort als Verstärker von "Enttäuschung / Wut" erkannt werden.
Aus meiner Jugendzeit: "Macht kaputt was euch kaputt macht" oder andere Songs von den ersten beiden Scherben Scheiben. Keine Ahnung, ob man das heute noch kennt, oder ob man das in Deutschland ueberhaupt spielen darf. Wir haben's damals mit Vergnuegen gemacht. Die Songs sind relativ einfach.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3958
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: brainstorming: Song zum Thema "Enttäuschung / Wut&a

Beitrag von Manati »

tired-joe hat geschrieben: Keine Ahnung, ob man das heute noch kennt, oder ob man das in Deutschland ueberhaupt spielen darf.
Abbä sischer. "Der Traum ist aus" würde da auch gut passen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
chevere
Beiträge: 4566
Registriert: Sa Mai 14, 2005 3:30 pm

Beitrag von chevere »

Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

Das wirst du kennen:

Seh die Tränen, die Wut,
Seh die Wunden, das Blut.
Erwürgt und verfault,
was stark war und gut,
Schon so lang.

(Hannes Wader)
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Antworten