Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Wie fang ichs an, wie bleib ich dran ....

Moderator: RB

Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1515
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

ich bin vor einem Jahr auf den Liedermacher Gerhard Gundermann aus Hoyerswerda gestossen. Starb 1998 und ist in Westdeutschland eigentlich gar nicht bekannt. Hat aber ein paar tolle Lieder geschrieben ...

Hat den mal jemand aus diesem Forum aufgenommen? Ich bin am überlegen, einen Set "Ein Wessi spielt Gundermann" zu erarbeiten und kann Inspiration immer gebrauchen, mit anderen Worten klaue ich jede gute Idee.

Neugierige Grüsse
landmesser

Anspieltipps:

https://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn9GI
https://www.youtube.com/watch?v=QSad3zG-nSk
Der sich die rechte Socke nicht mehr mit der Zange anzieht
rwe
Beiträge: 1980
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Kennst Du die Randgruppencombo? Sonst: Einfach "herunterdreschen", oder sich evtl. Anregungen bei der Guthrie-Platte von Wenzel holen. Das sind Lieder, die würde ich nicht durch zu komplexe Arrangements kaputtmachen.

Das Krems-Konzert lief früher auch tagelang bei uns im CD-Spieler...
Droped-D
Beiträge: 195
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Beitrag von Droped-D »

Hallo Landmesser,

unter einem der YT-Videos steht dieses: Gerhard Gundermann & Seilschaft live im Tränenpalast 24.März 1998 , erschienen beim BuschFunk Musikverlag auf Videokassette.
Vielleicht solltest Du die Suche nach dieser Videokasette ausrichten.

Gruß

Droppi
Droped-D
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1690
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von Wolf »

Moin,

"Gundermann" kommt in zwei Wochen ins Kino.
Die Titel dort sind eingespielt von Alexander Scheer (spielt auch die Hauptrolle) und der ehemaligen Band von Gisbert zu Knyphausen
Den werde ich mir auf alle Fälle ansehen
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 622
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von docsteve »

Ich habe zwar mal mit einem Kollegen ein Gundermann-Programm auf die Bühne gebracht, aber nicht aufgenommen. Es gibt aber doch Platten genug von ihm? Ich hatte ein paar auf Kassette zur Vorbereitung.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1690
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von Wolf »

Wolf hat geschrieben:Moin,

"Gundermann" kommt in zwei Wochen ins Kino.
Die Titel dort sind eingespielt von Alexander Scheer (spielt auch die Hauptrolle) und der ehemaligen Band von Gisbert zu Knyphausen
Den werde ich mir auf alle Fälle ansehen
Moin,

Ich habe mir den Film heute angesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Interessante Geschichte und die Musik - ganz mein Geschmack :)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
string
Beiträge: 3752
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von string »

Ich war gestern in diesem Film. Dauer ca. 130 Minuten - Film und kein
bisschen langweilig.
"Gundi" hat super Texte / Songs geschrieben und die auch noch in Reimform.
Wer macht das heute noch??
Wirkt jetzt noch nach.
Ein wirklich empfehlenswerter Film, vor allem für uns Wessis! :wink:
(Gehe eigentlich im Jahr höchstens 2 bis 3 Mal ins Kino!!!).

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
harald-sn
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 31, 2017 11:50 am
Wohnort: Leipzig

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von harald-sn »

Bei Buschfunk gibts alle seine Platten / Cd's. Ein Schatz. Geistvoll und insbesondere mit Ost-, dann (nach 89) aber auch Weltgefühl. Großartig. Die Texte unter https://verlag.buschfunk.com/kuenstler/ ... Gundermann" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Seine "Seilschaft" tourt nach wie vor mit dem ebenfalls wundervollen Christian Haase als Sänger, die erwähnte Randgruppencombo macht ein tolles Gundermann-Programm. Und wenn es ganz eng ist: Ich habe einige Gundemann-Lieder mit den entsprechenden Harmonien versehen. Bei Interesse einfach melden.
LG
harald-sn
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wer heute nicht übt, spielt morgen genau so schlecht wie gestern.
stringbound
Beiträge: 2008
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von stringbound »

Meine Frau und ich waren gerade beim Konzert der Seilschaft in Potsdam.
Das Konzert war große Klasse, sehr kurzweilig und ging über drei Stunden
Bei den Konzerten liegt sein komplettes Werk aus, alle CDs und auch die beiden Liederbücher.

Hier kann man die Liederbücher übrigens bestellen:
Gundermann Liederbuch 1
Gundermann Liederbuch 2

Beste Grüße

Joe
Benutzeravatar
notenwart
Beiträge: 3905
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm
Wohnort: Bautzen / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von notenwart »

http://www.spiegel.de/kultur/kino/deuts ... 58773.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Film ist wirklich zu empfehlen.
Thomas ...
Wenn ich die männliche/weibliche Form verwende, sind auch immer weiblichen/männlichen Menschen mit gemeint
Benutzeravatar
string
Beiträge: 3752
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von string »

"Gundermann räumt beim deutschen Filmpreis ab".
Supert! Freut mich sehr.
Für mich ist dieser Film einer der besten seit Jahren.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
tbrenner
Beiträge: 3299
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von tbrenner »

Kam vor kurzem schon im TV + ich fand den Film sehr ansprechend + aufklärerisch. Er erzählt mehr über die Anforderungen + Widersprüchlichkeiten des Lebens in der SED-Diktatur, als so manche politikwissenschaftliche Abhandlung.

Sehenswert !!

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/tosinundthomas" onclick="window.open(this.href);return false;
http://fandalism.com/tburnette" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10233
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von Holger Hendel »

War letztens ein wenig Youtube-Gucken, wollte schauen was Felix Meyer so treibt. Und so kam ich auf sein Ausflugsvideo zum Hambacher Wald:

https://www.youtube.com/watch?v=mwiBL8XIZrM" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu eine mir sehr vertraute Musik. ;) Zählt zu meinen Gundermann-Favoriten, schön instrumental umgesetzt, finde ich. Felix hätte wenigstens in der Videobeschreibung erwähnen können, welch coolen Musiker er hier covert.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2323
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von tomis »

stimme genosse brenner vollstends zu

außerdem möchte ich bemerken, daß ich mit den texten immer noch nix anfangen kann.
sie sind ja nun kein comicstrip mit kurzer geschichte incl anfang/ende
die bilder erschließen sich mir nicht
mglw ist mir die ebene zu tief, ich kann nicht lange genug die luft anhalten

soll ich sie eher wie einen magritte oder was impressionistisches interpretieren ?
offensichtlich regimekritisch sind sie nicht
ich finde eher durch die blume ohne blüte beschreibend
aber die band hat einen tollen sound

habe mir den hambacher forst film von holgi angeguckt und bin dann zu bodo wartke gekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=tTKcnlp0x_Y" onclick="window.open(this.href);return false;

gibt es eigentlich noch dieses abbaugebiet ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1690
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Beitrag von Wolf »

[quote="tomis]
... aber die band hat einen tollen sound
... ?[/quote]
Moin,

Das ist die frühere Band von Gisbert zu Knyphausen. Die haben ganz hervorragende Musik gemacht.

Die nachfolgende "Kid Kopphausen Band" war dann nicht mehr mein Fall und hat Gisbert auch deutlich "abstürzen" lassen. Dann war lange Pause.
Jetzt versucht er es mit der "Husten"-Band. Kommt aber leider auch bei weitem nicht an die Qualität der alten Band heran.
Es gibt einen sehr guten Konzertmittschnitt des Rockpalast-Konzertes von Gisbert und der alten Band auf YT.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Antworten