Seite 1 von 2

Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Mi Dez 10, 2014 10:46 pm
von landmesser
Moin allerseits,

ich bin vor einem Jahr auf den Liedermacher Gerhard Gundermann aus Hoyerswerda gestossen. Starb 1998 und ist in Westdeutschland eigentlich gar nicht bekannt. Hat aber ein paar tolle Lieder geschrieben ...

Hat den mal jemand aus diesem Forum aufgenommen? Ich bin am überlegen, einen Set "Ein Wessi spielt Gundermann" zu erarbeiten und kann Inspiration immer gebrauchen, mit anderen Worten klaue ich jede gute Idee.

Neugierige Grüsse
landmesser

Anspieltipps:

https://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn9GI
https://www.youtube.com/watch?v=QSad3zG-nSk

Verfasst: Fr Dez 12, 2014 4:20 pm
von rwe
Kennst Du die Randgruppencombo? Sonst: Einfach "herunterdreschen", oder sich evtl. Anregungen bei der Guthrie-Platte von Wenzel holen. Das sind Lieder, die würde ich nicht durch zu komplexe Arrangements kaputtmachen.

Das Krems-Konzert lief früher auch tagelang bei uns im CD-Spieler...

Verfasst: Sa Dez 13, 2014 1:55 pm
von Droped-D
Hallo Landmesser,

unter einem der YT-Videos steht dieses: Gerhard Gundermann & Seilschaft live im Tränenpalast 24.März 1998 , erschienen beim BuschFunk Musikverlag auf Videokassette.
Vielleicht solltest Du die Suche nach dieser Videokasette ausrichten.

Gruß

Droppi

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: So Aug 12, 2018 3:11 pm
von Wolf
Moin,

"Gundermann" kommt in zwei Wochen ins Kino.
Die Titel dort sind eingespielt von Alexander Scheer (spielt auch die Hauptrolle) und der ehemaligen Band von Gisbert zu Knyphausen
Den werde ich mir auf alle Fälle ansehen

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Mo Aug 13, 2018 12:31 pm
von docsteve
Ich habe zwar mal mit einem Kollegen ein Gundermann-Programm auf die Bühne gebracht, aber nicht aufgenommen. Es gibt aber doch Platten genug von ihm? Ich hatte ein paar auf Kassette zur Vorbereitung.

Viele Grüße Stephan

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Sa Aug 25, 2018 10:29 pm
von Wolf
Wolf hat geschrieben:Moin,

"Gundermann" kommt in zwei Wochen ins Kino.
Die Titel dort sind eingespielt von Alexander Scheer (spielt auch die Hauptrolle) und der ehemaligen Band von Gisbert zu Knyphausen
Den werde ich mir auf alle Fälle ansehen
Moin,

Ich habe mir den Film heute angesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Interessante Geschichte und die Musik - ganz mein Geschmack :)

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: So Aug 26, 2018 6:08 am
von string
Ich war gestern in diesem Film. Dauer ca. 130 Minuten - Film und kein
bisschen langweilig.
"Gundi" hat super Texte / Songs geschrieben und die auch noch in Reimform.
Wer macht das heute noch??
Wirkt jetzt noch nach.
Ein wirklich empfehlenswerter Film, vor allem für uns Wessis! :wink:
(Gehe eigentlich im Jahr höchstens 2 bis 3 Mal ins Kino!!!).

Gruß

Klaus

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Mo Sep 24, 2018 4:32 pm
von harald-sn
Bei Buschfunk gibts alle seine Platten / Cd's. Ein Schatz. Geistvoll und insbesondere mit Ost-, dann (nach 89) aber auch Weltgefühl. Großartig. Die Texte unter https://verlag.buschfunk.com/kuenstler/ ... Gundermann" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Seine "Seilschaft" tourt nach wie vor mit dem ebenfalls wundervollen Christian Haase als Sänger, die erwähnte Randgruppencombo macht ein tolles Gundermann-Programm. Und wenn es ganz eng ist: Ich habe einige Gundemann-Lieder mit den entsprechenden Harmonien versehen. Bei Interesse einfach melden.
LG
harald-sn

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Do Feb 28, 2019 3:15 pm
von stringbound
Meine Frau und ich waren gerade beim Konzert der Seilschaft in Potsdam.
Das Konzert war große Klasse, sehr kurzweilig und ging über drei Stunden
Bei den Konzerten liegt sein komplettes Werk aus, alle CDs und auch die beiden Liederbücher.

Hier kann man die Liederbücher übrigens bestellen:
Gundermann Liederbuch 1
Gundermann Liederbuch 2

Beste Grüße

Joe

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Mi Mär 20, 2019 2:28 pm
von notenwart
http://www.spiegel.de/kultur/kino/deuts ... 58773.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Film ist wirklich zu empfehlen.

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Sa Mai 04, 2019 6:01 am
von string
"Gundermann räumt beim deutschen Filmpreis ab".
Supert! Freut mich sehr.
Für mich ist dieser Film einer der besten seit Jahren.

Gruß

Klaus

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Do Jun 13, 2019 6:51 pm
von tbrenner
Kam vor kurzem schon im TV + ich fand den Film sehr ansprechend + aufklärerisch. Er erzählt mehr über die Anforderungen + Widersprüchlichkeiten des Lebens in der SED-Diktatur, als so manche politikwissenschaftliche Abhandlung.

Sehenswert !!

Grüssle,

tbrenner

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Fr Jun 14, 2019 10:25 am
von Holger Hendel
War letztens ein wenig Youtube-Gucken, wollte schauen was Felix Meyer so treibt. Und so kam ich auf sein Ausflugsvideo zum Hambacher Wald:

https://www.youtube.com/watch?v=mwiBL8XIZrM" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu eine mir sehr vertraute Musik. ;) Zählt zu meinen Gundermann-Favoriten, schön instrumental umgesetzt, finde ich. Felix hätte wenigstens in der Videobeschreibung erwähnen können, welch coolen Musiker er hier covert.

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: So Dez 29, 2019 10:46 pm
von tomis
stimme genosse brenner vollstends zu

außerdem möchte ich bemerken, daß ich mit den texten immer noch nix anfangen kann.
sie sind ja nun kein comicstrip mit kurzer geschichte incl anfang/ende
die bilder erschließen sich mir nicht
mglw ist mir die ebene zu tief, ich kann nicht lange genug die luft anhalten

soll ich sie eher wie einen magritte oder was impressionistisches interpretieren ?
offensichtlich regimekritisch sind sie nicht
ich finde eher durch die blume ohne blüte beschreibend
aber die band hat einen tollen sound

habe mir den hambacher forst film von holgi angeguckt und bin dann zu bodo wartke gekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=tTKcnlp0x_Y" onclick="window.open(this.href);return false;

gibt es eigentlich noch dieses abbaugebiet ?

Re: Hat mal jemand Gundermann aufgenommen? Suche Beispiele ...

Verfasst: Mo Dez 30, 2019 7:57 am
von Wolf
[quote="tomis]
... aber die band hat einen tollen sound
... ?[/quote]
Moin,

Das ist die frühere Band von Gisbert zu Knyphausen. Die haben ganz hervorragende Musik gemacht.

Die nachfolgende "Kid Kopphausen Band" war dann nicht mehr mein Fall und hat Gisbert auch deutlich "abstürzen" lassen. Dann war lange Pause.
Jetzt versucht er es mit der "Husten"-Band. Kommt aber leider auch bei weitem nicht an die Qualität der alten Band heran.
Es gibt einen sehr guten Konzertmittschnitt des Rockpalast-Konzertes von Gisbert und der alten Band auf YT.