Halbtonschritte

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Halbtonschritte

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

ich hab ne einfache Frage, die ich aber leider mir nicht selber beantworten kann.
Ich habe eine Melodie in F-Dur und möchte diese nun transponieren und zwar nach C-Dur bzw. da Capo im 2. Bund, also nach D-Dur. Um wieviele Halbtonschritte muss ich die Melodie nun transporieren, damit ich sie mit dem Capo im 2. Bund spielen kann.

Danke.

Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

3 Halbtöne abwärts oder 9 aufwärts .. du brauchst "einfach" die Tonleiter in Halbtönen .. dann kannst du abzählen. Wenn F=D dann C=A und Bb=G usw.
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

ich brauch noch mal Hilfe. Ich habe ein Stück um 3 Halbtonschritte hochtransponiert. Und das Stück stand in E-Moll, welche Tonart habe ich denn nach dem Transponieren?

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ist doch ganz einfach:

E->F->F#->G (moll).
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Also muss ich im Quientenzirkel nach links gehen, nun ist klarer. Danke
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Finnes hat geschrieben:Also muss ich im Quientenzirkel nach links gehen, nun ist klarer. Danke
:?:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Herigo hat geschrieben:
Finnes hat geschrieben:Also muss ich im Quientenzirkel nach links gehen, nun ist klarer. Danke
:?:
:rotfl:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Na ist doch so. :lol:

Also Quitenzirkel ist ja so aufgebaut:

GES DES AS ES B F C G D A E H FIS(=GES) Dur

------------------ g d a e h Moll

Also muss man wenn man 3 halbtonschritte hoch transponiert und die Tonart E-Moll ist diese 3 Halbtonschritte im Quientenzirkel nach links gehen.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Man kann es sich auch schwer machen, oder??
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Also ich find den Quitenzirkel super hilfreich zum Transponieren von Tonarten, da geht das Ruckzuck
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Und wieso hast du dann nun 2 mal nachgefragt, wenn ich ganz höflich fragen darf?

du kannst den quinten- und den quantenzirkel, aber kannst keine drei halbtöne hochzählen?? alles sehr strange...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 106
Registriert: Fr Apr 11, 2008 5:29 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Gabi »

Also ich find den Quitenzirkel super hilfreich zum Transponieren von Tonarten, da geht das Ruckzuck
jo, find ich auch. Einfach Herkunft und Zieltonleiter holen und übertragen. Diese ganze Halbtonschritt-Zählerei verwirrt mich immer.
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen
Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."
Bob Dylan (*1941)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Jau, aber im Quintenzirkel steht ja nicht in welchem Bund man den Kapo aufsetzt, da muss man schon Bünde, bzw. Halbtonschritte zählen.

Und beim Kapo im dritten Bund wird eben aus E-Moll drei Halbtonschritte weiter gezählt G-Moll. Die Stufenakkorde kann man dann schnell aus dem Quintenzirkel holen.
(Das brauch man aber nur ums dem Keyborder zu sagen. Der Gitarrist spielt ja weiter in E-Moll.)

Wenn es um das Transponieren ohne Kapo geht, kommt es auf die Zielsetzung an. Will ich einfach nur in eine bestimmte Tonart Transponieren gehts mit dem Quintenzirkel am leichtesten.
Will ich aber gezielt x Halbtonschritte höher oder tiefer gehen, muss ich erst sehen welchen Grundton ich dann habe und da führt kein Weg am Halbtonschritte zählen vorbei.

PS. Wenn ich was in G-Moll spielen soll, (Sch... Pianisten! :wink: )
dann transponiere ich das nach E-Moll und spiel dann mit Kapo im 3.
Technisch könnt ich das zwar auch ohne Kapo spielen, dann fällt mir nach 10 min die Greifhand ab, weil das praktisch nur Barrées sind.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Hier, das könnte helfen: http://gospelmusic.org.uk/resources/tra ... _wheel.htm

... und ein bißchen basteln gehört ja in die Adventszeit :wink:
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

jafko hat geschrieben: PS. Wenn ich was in G-Moll spielen soll, (Sch... Pianisten! :wink: )
Ganz schlimm sind in dieser Beziehung die Klarinettisten und Saxophinisten. Mein Schwiegerpappa arrangiert für Familienzusammenkünfte immer mal "bequem" für Klavier, mal für die Schwarzwurzeln/Saxophon, mal für Flöte. Ich spiele dann z.B. in G mit Capo im 3. Bund, damit ich irgendwie klarkomme.
Viele Grüße

ralphus
Antworten