Halbtonschritte
Moderator: RB
Halbtonschritte
Hallo zusammen,
ich hab ne einfache Frage, die ich aber leider mir nicht selber beantworten kann.
Ich habe eine Melodie in F-Dur und möchte diese nun transponieren und zwar nach C-Dur bzw. da Capo im 2. Bund, also nach D-Dur. Um wieviele Halbtonschritte muss ich die Melodie nun transporieren, damit ich sie mit dem Capo im 2. Bund spielen kann.
Danke.
Finnes
ich hab ne einfache Frage, die ich aber leider mir nicht selber beantworten kann.
Ich habe eine Melodie in F-Dur und möchte diese nun transponieren und zwar nach C-Dur bzw. da Capo im 2. Bund, also nach D-Dur. Um wieviele Halbtonschritte muss ich die Melodie nun transporieren, damit ich sie mit dem Capo im 2. Bund spielen kann.
Danke.
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Hallo zusammen,
ich brauch noch mal Hilfe. Ich habe ein Stück um 3 Halbtonschritte hochtransponiert. Und das Stück stand in E-Moll, welche Tonart habe ich denn nach dem Transponieren?
Greetings
Finnes
ich brauch noch mal Hilfe. Ich habe ein Stück um 3 Halbtonschritte hochtransponiert. Und das Stück stand in E-Moll, welche Tonart habe ich denn nach dem Transponieren?
Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Also muss ich im Quientenzirkel nach links gehen, nun ist klarer. Danke
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Finnes hat geschrieben:Also muss ich im Quientenzirkel nach links gehen, nun ist klarer. Danke
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Na ist doch so.
Also Quitenzirkel ist ja so aufgebaut:
GES DES AS ES B F C G D A E H FIS(=GES) Dur
------------------ g d a e h Moll
Also muss man wenn man 3 halbtonschritte hoch transponiert und die Tonart E-Moll ist diese 3 Halbtonschritte im Quientenzirkel nach links gehen.
Greetings
Finnes
Also Quitenzirkel ist ja so aufgebaut:
GES DES AS ES B F C G D A E H FIS(=GES) Dur
------------------ g d a e h Moll
Also muss man wenn man 3 halbtonschritte hoch transponiert und die Tonart E-Moll ist diese 3 Halbtonschritte im Quientenzirkel nach links gehen.
Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Also ich find den Quitenzirkel super hilfreich zum Transponieren von Tonarten, da geht das Ruckzuck
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
jo, find ich auch. Einfach Herkunft und Zieltonleiter holen und übertragen. Diese ganze Halbtonschritt-Zählerei verwirrt mich immer.Also ich find den Quitenzirkel super hilfreich zum Transponieren von Tonarten, da geht das Ruckzuck
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen
Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."
Bob Dylan (*1941)
Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."
Bob Dylan (*1941)
Jau, aber im Quintenzirkel steht ja nicht in welchem Bund man den Kapo aufsetzt, da muss man schon Bünde, bzw. Halbtonschritte zählen.
Und beim Kapo im dritten Bund wird eben aus E-Moll drei Halbtonschritte weiter gezählt G-Moll. Die Stufenakkorde kann man dann schnell aus dem Quintenzirkel holen.
(Das brauch man aber nur ums dem Keyborder zu sagen. Der Gitarrist spielt ja weiter in E-Moll.)
Wenn es um das Transponieren ohne Kapo geht, kommt es auf die Zielsetzung an. Will ich einfach nur in eine bestimmte Tonart Transponieren gehts mit dem Quintenzirkel am leichtesten.
Will ich aber gezielt x Halbtonschritte höher oder tiefer gehen, muss ich erst sehen welchen Grundton ich dann habe und da führt kein Weg am Halbtonschritte zählen vorbei.
PS. Wenn ich was in G-Moll spielen soll, (Sch... Pianisten! )
dann transponiere ich das nach E-Moll und spiel dann mit Kapo im 3.
Technisch könnt ich das zwar auch ohne Kapo spielen, dann fällt mir nach 10 min die Greifhand ab, weil das praktisch nur Barrées sind.
Und beim Kapo im dritten Bund wird eben aus E-Moll drei Halbtonschritte weiter gezählt G-Moll. Die Stufenakkorde kann man dann schnell aus dem Quintenzirkel holen.
(Das brauch man aber nur ums dem Keyborder zu sagen. Der Gitarrist spielt ja weiter in E-Moll.)
Wenn es um das Transponieren ohne Kapo geht, kommt es auf die Zielsetzung an. Will ich einfach nur in eine bestimmte Tonart Transponieren gehts mit dem Quintenzirkel am leichtesten.
Will ich aber gezielt x Halbtonschritte höher oder tiefer gehen, muss ich erst sehen welchen Grundton ich dann habe und da führt kein Weg am Halbtonschritte zählen vorbei.
PS. Wenn ich was in G-Moll spielen soll, (Sch... Pianisten! )
dann transponiere ich das nach E-Moll und spiel dann mit Kapo im 3.
Technisch könnt ich das zwar auch ohne Kapo spielen, dann fällt mir nach 10 min die Greifhand ab, weil das praktisch nur Barrées sind.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier, das könnte helfen: http://gospelmusic.org.uk/resources/tra ... _wheel.htm
... und ein bißchen basteln gehört ja in die Adventszeit
... und ein bißchen basteln gehört ja in die Adventszeit
- ralphus
- Beiträge: 3355
- Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
- Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
- Kontaktdaten:
Ganz schlimm sind in dieser Beziehung die Klarinettisten und Saxophinisten. Mein Schwiegerpappa arrangiert für Familienzusammenkünfte immer mal "bequem" für Klavier, mal für die Schwarzwurzeln/Saxophon, mal für Flöte. Ich spiele dann z.B. in G mit Capo im 3. Bund, damit ich irgendwie klarkomme.jafko hat geschrieben: PS. Wenn ich was in G-Moll spielen soll, (Sch... Pianisten! )
Viele Grüße
ralphus
ralphus