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Halbtonschritte
Verfasst: Sa Aug 14, 2010 12:57 am
von Finnes
Hallo zusammen,
ich hab ne einfache Frage, die ich aber leider mir nicht selber beantworten kann.
Ich habe eine Melodie in F-Dur und möchte diese nun transponieren und zwar nach C-Dur bzw. da Capo im 2. Bund, also nach D-Dur. Um wieviele Halbtonschritte muss ich die Melodie nun transporieren, damit ich sie mit dem Capo im 2. Bund spielen kann.
Danke.
Finnes
Verfasst: Sa Aug 14, 2010 8:46 am
von vauge
3 Halbtöne abwärts oder 9 aufwärts .. du brauchst "einfach" die Tonleiter in Halbtönen .. dann kannst du abzählen. Wenn F=D dann C=A und Bb=G usw.
Verfasst: So Nov 28, 2010 10:32 pm
von Finnes
Hallo zusammen,
ich brauch noch mal Hilfe. Ich habe ein Stück um 3 Halbtonschritte hochtransponiert. Und das Stück stand in E-Moll, welche Tonart habe ich denn nach dem Transponieren?
Greetings
Finnes
Verfasst: So Nov 28, 2010 11:01 pm
von Manati
Ist doch ganz einfach:
E->F->F#->G (moll).
Verfasst: So Nov 28, 2010 11:19 pm
von Finnes
Also muss ich im Quientenzirkel nach links gehen, nun ist klarer. Danke
Verfasst: Mo Nov 29, 2010 12:07 am
von Herigo
Finnes hat geschrieben:Also muss ich im Quientenzirkel nach links gehen, nun ist klarer. Danke

Verfasst: Mo Nov 29, 2010 12:38 am
von Johnny
Herigo hat geschrieben:Finnes hat geschrieben:Also muss ich im Quientenzirkel nach links gehen, nun ist klarer. Danke


Verfasst: Mo Nov 29, 2010 12:51 am
von Finnes
Na ist doch so.
Also Quitenzirkel ist ja so aufgebaut:
GES DES AS ES
B F C G D A E H FIS(=GES) Dur
------------------
g d a e h Moll
Also muss man wenn man 3 halbtonschritte hoch transponiert und die Tonart E-Moll ist diese 3 Halbtonschritte im Quientenzirkel nach links gehen.
Greetings
Finnes
Verfasst: Mo Nov 29, 2010 12:55 am
von Johnny
Man kann es sich auch schwer machen, oder??
Verfasst: Mo Nov 29, 2010 1:00 am
von Finnes
Also ich find den Quitenzirkel super hilfreich zum Transponieren von Tonarten, da geht das Ruckzuck
Verfasst: Mo Nov 29, 2010 4:28 am
von Johnny
Und wieso hast du dann nun 2 mal nachgefragt, wenn ich ganz höflich fragen darf?
du kannst den quinten- und den quantenzirkel, aber kannst keine drei halbtöne hochzählen?? alles sehr strange...
Verfasst: Mo Nov 29, 2010 8:54 am
von Gabi
Also ich find den Quitenzirkel super hilfreich zum Transponieren von Tonarten, da geht das Ruckzuck
jo, find ich auch. Einfach Herkunft und Zieltonleiter holen und übertragen. Diese ganze Halbtonschritt-Zählerei verwirrt mich immer.
Verfasst: Mo Nov 29, 2010 9:52 am
von jafko
Jau, aber im Quintenzirkel steht ja nicht in welchem Bund man den Kapo aufsetzt, da muss man schon Bünde, bzw. Halbtonschritte zählen.
Und beim Kapo im dritten Bund wird eben aus E-Moll drei Halbtonschritte weiter gezählt G-Moll. Die Stufenakkorde kann man dann schnell aus dem Quintenzirkel holen.
(Das brauch man aber nur ums dem Keyborder zu sagen. Der Gitarrist spielt ja weiter in E-Moll.)
Wenn es um das Transponieren ohne Kapo geht, kommt es auf die Zielsetzung an. Will ich einfach nur in eine bestimmte Tonart Transponieren gehts mit dem Quintenzirkel am leichtesten.
Will ich aber gezielt x Halbtonschritte höher oder tiefer gehen, muss ich erst sehen welchen Grundton ich dann habe und da führt kein Weg am Halbtonschritte zählen vorbei.
PS. Wenn ich was in G-Moll spielen soll, (Sch... Pianisten!

)
dann transponiere ich das nach E-Moll und spiel dann mit Kapo im 3.
Technisch könnt ich das zwar auch ohne Kapo spielen, dann fällt mir nach 10 min die Greifhand ab, weil das praktisch nur Barrées sind.
Verfasst: Mo Nov 29, 2010 10:51 am
von pfunk
Hier, das könnte helfen:
http://gospelmusic.org.uk/resources/tra ... _wheel.htm
... und ein bißchen basteln gehört ja in die Adventszeit

Verfasst: Mo Nov 29, 2010 12:55 pm
von ralphus
jafko hat geschrieben:
PS. Wenn ich was in G-Moll spielen soll, (Sch... Pianisten!

)
Ganz schlimm sind in dieser Beziehung die Klarinettisten und Saxophinisten. Mein Schwiegerpappa arrangiert für Familienzusammenkünfte immer mal "bequem" für Klavier, mal für die Schwarzwurzeln/Saxophon, mal für Flöte. Ich spiele dann z.B. in G mit Capo im 3. Bund, damit ich irgendwie klarkomme.