Harmonielehre - Dur-Moll-Wechsel

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ulrich Peperle hat geschrieben: NB: eiine Deutung von z.B. Fm vor G7 als s-D halte ich nur für erwägenswert, wenn dies durch die metrische Position der Akkorde und die melodische Phrasierung (mit einem "toten Intervall" zwischen Fm und G7).nahegelegt wird, z.B.: C-Fm, G7-C = T-s, D7-T. Bezieht sich Fm unmittebar auf G7, erscheint die Deutung als doppeldominantische Funktion (double emploie im Sinne Rameaus) schlüssiger.
Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich finde auch das Song Beispiel sehr interessant.
Ich habe mir das Stück näher angeschaut, konnte es aber noch nicht hören. Mein erster Eindruck ist, dass das Stück Modal zu Betrachten ist und daher die reine Funktionstheorie immer leicht daneben greift.

Kern des Stückes scheint mir das Spiel zwischen Dur und Moll von T und Tp zu sein. Also zwischen C-Dur und C-Moll und A-Moll und A-Dur.

Ich würde das Fm in den ersten acht Takten ganz klar als Subdominante betrachten, ja. Aber nicht als eine vermollte Subdominante von C-Dur, sondern als die reguläre subdominante von C-Moll!

Aber wie gesagt stützt sich diese Aussage nur auf die Akkordverbindungen.
Noten konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht finden.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Soll mir Recht sein, zumal die Frage des Threadstellers bereits in Post 3 beantwortet-

Das klingt schlüssig weil wir hier eine chromatische Verbindung in den Akkorden haben. Nämlich C-B-Bb-A-Ab


und im weiteren Verlauf bewiesen wurde.

http://img20.imageshack.us/img20/8371/s ... offade.jpg

Damit ist wahrnehmungspsychologisch bereits alles erklärt.
Unser Ohr erkennt sehr schnell logische Reihen und empfindet deren Fortführung als schlüssig.
Das muss man nicht in funktionsharmonische Deutungen pressen um es zu verstehen.
Scließlich ist der Apfel bereits vor der Entwicklung der Gravitationstheorie vom Baum gefallen.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Scließlich ist der Apfel bereits vor der Entwicklung der Gravitationstheorie vom Baum gefallen.
<haarspaltmodus on> sagt man das so? müsste es nicht heißen "...vor der entdeckung der gravitationskraft...! es wurde dadurch keine theorie entwickelt. es war praktisch ein beweis. oder liege ich doch falsch?<haarspaltmodus off>

sorry, musste jetzt sein. :lol:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ok. Genau genommen hat Newton das Gravitationsgesetz formuliert und daraus wiederum Theoreme entwickelt.

Aber die Aussage bleibt die Gleiche.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ah, ich verstehe. egal ob formuliert, entdeckt oder entwickelt, die gravitation als eine der naturkräfte war seit der enstehung des universums vorhanden. sonst wäre der apfel ins nichts gefallen und nicht auf die erde, bzw. den kopf newtons.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ohne die Gravitation wäre das Universum nicht entstanden. Erst die Zudsammenrottung vieler Atome in einem Klumpen, in dem sie sich stumpen, führte zu einem Knall, den auch der urtümliche Lungenfisch hörte. Wie Dr. Dr. Dr. h. c. Helge Schneider in einem seiner Vorträge ausführte, stieg der Lungenfisch danach an Land und bekannte sich zum Menschsein, womit eigentlich das Universum, die Menschheit und auch alle Fragen der Harmonielehre als grundsätzlich gravitationsabhängig zu bezeichnen sind.

Ich hoffe, man sieht mir die Abschweifung nach.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

RB hat geschrieben: Ich hoffe, man sieht mir die Abschweifung nach.
.... :lol: na gut, die hoffnung stirbt zuletzt, und ist aus meiner sicht nicht vergebens... :wink:

Fayol
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

jaaa, abschweifungen sind immer gut. und helge ist nicht so genau, ganz viel früher, also vor dem urknall gab es nur musik und die harmonielehre war noch nicht geboren. dann hat sich unheimlich viel energie auf einen punkt konzentriert, vielleicht ein richtiger ton, dann gab es einen riesenknall, den niemand hörte, und keiner weiß warum, dann hat das universum begonnen auseinader zufliegen. bis zum heutigen tage.

so ungefähr:
Mein Urknall.3

ich bin ja immer froh wenn es ein thema gibt wo ich das zum besten geben kann. :lol:

hm...wie stelle ich jetzt die verbindung zur gravitation wieder her?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Herigo hat geschrieben:hm...wie stelle ich jetzt die verbindung zur gravitation wieder her?
Knall :arrow: Ball :arrow: plumps :idea:
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten