So einfach ist das mit der Harmonielehre

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

So einfach ist das mit der Harmonielehre

Beitrag von Geli »

Harmonielehre, Kompositionstechnik? is doch ganz einfach :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I


Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Wieso das ist doch Standard oder benutzt ihr immer mehr als 4 Akkorde in euren Songs? 8)
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hihi, cool - manchmal reichen doch auch drei?

Grüßle Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Mr. Magic Takamine hat geschrieben:Hihi, cool - manchmal reichen doch auch drei?

Grüßle Dietmar
Find ich auch. Außer man spielt "Tom Dooley" oder "Lady In Black"., das geht dann auch mit 2 Akkorden. :D

Wer bietet weniger ?
Benutzeravatar
Jochen B.
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jan 23, 2008 3:14 pm
Wohnort: Hamburg/Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen B. »

klasse - echt toll gemacht :-)
VG
Jochen
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von morris »

Kaindee hat geschrieben:Wer bietet weniger ?
Beatles "Tomorrow never knows": 1x C greifen, stehen lassen und dann fleißig an den Mahareshi denken.

Grüße
Morris
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

An dieser Stelle möchte ich Marcel Dadi zitieren:
"Ein Blues hat 3 Akkorde. Ein Rag 4. Und Klassik? Keinen!"
Ja, so ist das.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

gibt es denn mehr, als drei ? Ich dachte, ich könnte jetzt alle und da gibt es dann noch einen......
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

morris hat geschrieben:
Kaindee hat geschrieben:Wer bietet weniger ?
Beatles "Tomorrow never knows": 1x C greifen, stehen lassen und dann fleißig an den Mahareshi denken.

Grüße
Morris

Und als Tipp, einfach die h-Saiten einen halben Ton höher stimmen, dann lässt sich das C-Dur leichter greifen.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

RB hat geschrieben:gibt es denn mehr, als drei ? Ich dachte, ich könnte jetzt alle und da gibt es dann noch einen......
Nee, das mit den drei Akkorden ist schon richtig und vollständig.
Der Vierte ist nur son überflüssiger "Prahl-Akkord" für Angeber.
Könner benutzen den aber nie.
Deshalb darfst Du den auch nicht kennen.
Ist alles im Lot.
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Wenn der Rhythmus stimmt, dann passt es auch mit der Harmonie.
http://www.youtube.com/watch?v=B9WGR7FmLV0
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Kennt noch jemand DA DA DA von Trio
Yeeehaaaw
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 05, 2010 1:47 pm

Beitrag von Yeeehaaaw »

Muß erlich gestehen, dass ich eher einer dieser Msuiker bin die sich die techniken beibrngen ohne die Theorie wirklich verstanden zu haben...bin halt mehr der Praktiker :)

Ein problem war für mich immer dass die Theorie meist für Lute erklärt war die sowieso schon Vorkenntnisse hatten...

Hab aber inzwischen einen sehr schön erklärten Workshop zum Thema Harmonielehre entdeckt, und voilá jetzt hab ich die Basics endlich mal verstanden!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... kshop.html
Im a HillBillieBlueGrassPicker and I pick them Strings Pretty good, oh yes I do!!!! Yeeehaaaw!!!
Antworten