Frage zu: gebundenen Noten

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Frage zu: gebundenen Noten

Beitrag von Fayol »

Hallo,
während der Eingabe von Noten bzw. Tabulaturen fällt mir auf, dass immer wieder z.B. zwei 8tel Noten „gebunden“ werden, anstatt sie als eine 4tel Note zu schreiben. Auffällig ist es für mich dann, wenn es weder textliche (u.a. die Silbenanzahl den Melodienoten zuzuordnen) noch für mich erkennbare rhythmische Hintergründe hat.
Welchen Grund bzw. welche Gründe gibt es hierfür?
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ein Beispiel wäre da hilfeich. So kann ich nur vermuten.
Generell sollte eine Notation so gehalten sein, dass sie schnell erfassbar ist. Daher werden Achtel, Sechszehntel, usw. gerne verbalkt. Man sieht dann zB. auf den ersten Blick wo die Beats des Taktes sitzen. (Am Anfang eines Balkens.) Soll dieser Schlag aber ausbleiben, zB. bei Synkopen, wird er eben überbunden.
Ich finde eine Schreibweise bei der eine Viertelnote auf einer "und" steht eher verwirrend.

Außerdem ist ein Haltebogen die einzige Möglichkeit eine Note über den Takt hinaus zu verlängern.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
aktoj
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 24, 2010 9:26 am

Beitrag von aktoj »

jafko hat geschrieben: Ich finde eine Schreibweise bei der eine Viertelnote auf einer "und" steht eher verwirrend.
Ich glaube, genau das ist der Punkt. Fällt eine Viertelnote auf den Schlag, wird sie auch als solche notiert, fällt sie auf die Zählzeit 'und', wird sie als zwei gebundene Achtelnoten notiert.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

jafko hat geschrieben: ...
Generell sollte eine Notation so gehalten sein, dass sie schnell erfassbar ist. Daher werden Achtel, Sechszehntel, usw. gerne verbalkt.
Unter diesem Aspekt habe ich das bisher noch nicht betrachtet.
jafko hat geschrieben: ...
Man sieht dann zB. auf den ersten Blick wo die Beats des Taktes sitzen. (Am Anfang eines Balkens.) Soll dieser Schlag aber ausbleiben, zB. bei Synkopen, wird er eben überbunden.
8)
aktoj hat geschrieben: ...
Fällt eine Viertelnote auf den Schlag, wird sie auch als solche notiert, fällt sie auf die Zählzeit 'und', wird sie als zwei gebundene Achtelnoten notiert.

jetzt wird es für mich verständlicher!

Danke dafür
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Antworten