Seite 1 von 1

Keine Stomp-Box, was nun ?

Verfasst: Mi Sep 05, 2012 11:36 pm
von J.Fahey
Hallo,
ich als Neu-Blueser, bin hier und da noch ein wenig ratlos.
Habe neulich am Lagerfeuer ein wenig zur Klampfe gegriffen und auch Blues probiert. Natürlich konnte ich die Füße nicht still halten und stampfte ins Gras. Eine irgendwie unbefriedigende Situation ohne dieses hörbare rhythmische stampfen.
Was kann man machen, wen man keine Anlage zur Hand hat ( z.B. eine Stomp -Box von Ellis ) und den Rhythmus als Ausdruck trotzdem verwenden möchte

Beste Grüße
J. F.

Verfasst: Do Sep 06, 2012 3:54 am
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Verfasst: Do Sep 06, 2012 8:13 am
von Holger Hendel
Haja, das Subforum ist vll. nicht ganz geschickt gewählt; "Technik" oder "Allgemeines" würde mir spontan einfallen. Wenn ich mir bei der Wahl des Subforums nicht sicher bin knalle ich es dann unter "Allgemein" und alles wird gut (sofern es einen gewissen Berührpunkt zur Gitarre gibt). ;)

Ich habe selbst stompboxes im Einsatz und vermisse sie auch regelmäßig in Situationen wie der besagten Lagerfeuersituation. Da kann man aus meiner Sicht nicht viel machen. Du kannst einen Kollegen vll. dazu bewegen etwas percussion zu geben...Du kannst vll. die Anschlagshärte erhöhen und die Bässe abdämpfen und so Schärfe und "Wumms" ins Fundament der Bassanschläge bringen...Du kannst evtl. bobypercussion einsetzen...vll. liegt in der Nähe ja auch ein Brett o.ä. was sich als "unplugged"-stompbox-Ersatz eignet? Manch einer streift sich´nen Schellenkranz über den Fuß, das ist zwar kein Bass wie von einer sb doch immerhin ein perkussives Element, das auch uneingestöpselt geht.

Verfasst: Do Sep 06, 2012 9:24 am
von Lupus
Tach!

Wie wäre es mit Cajon plus Fußmaschine?
http://www.youtube.com/watch?v=Y31kD0lk ... re=related

Ist halt was Schlepperei

Grüße vom
Wolf

Verfasst: Do Sep 06, 2012 9:46 am
von ralphus
Lupus hat geschrieben:Tach!

Wie wäre es mit Cajon plus Fußmaschine?
http://www.youtube.com/watch?v=Y31kD0lk ... re=related
..
Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah...

Ansonsten bleibt noch ein Pappkarton und die Bitte an einen rhythmussicheren Zuhörer, den Sound per Hand zu erzeugen. ;-), ansonsten geht es ganz ohne wie man hier auf der Gartenparty von John Jackson sehen kann - Achtung ist lang... http://www.youtube.com/watch?v=e21nqPuo ... re=related , oder Du schleppst ein Holzbrett mit wie man im vorgenannten Video bei 31:10 sehen kann.

Verfasst: Do Sep 06, 2012 11:27 am
von Kwalke
Man kann auch auf einen Schellenring treten oder diesen auf den Fuß legen

Verfasst: Do Sep 06, 2012 12:29 pm
von OldBlues
warum denn immer gleich zu Hightec-Sachen (Cajon, Fußmaschine usw.) greifen??? Kost' ja auch doll Geld... :roll:
Schaut euch mal den oll'n Seasick Steve an, der macht mit seiner "mississippi drumachine", einer schnöden kleinen Holzkiste (onstage mit'nem Mic d'rin) einen amtlichen Stomp(Drum)sound... 8)

Seasick Steve - Started Out With Nothin

Verfasst: Mi Sep 26, 2012 11:46 am
von scifi
Ich habe mir das hier für sehr wenige Euro geholt:
http://www.schlagwerk.de/produkte/cajon-add-ons/krix/

Funktioniert super und passt in jeden Gitarrenkoffer.