Von der Pentatonik über die Bluestonleiter zu Melodisch Moll

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Von der Pentatonik über die Bluestonleiter zu Melodisch Moll

Beitrag von Rolli »

Huhu, für meine Schüler habe ich mal eine Videozusammenfassung gemacht, wie man einfach von der Pentatonik zu anderen Skalen, inkl mel. und harm. Moll schliessen kann. Ist jetzt nur als Erinnerungsstütze für meine kleinen gedacht, aber vielleicht erhellt das ja noch den ein oder anderen?

http://www.youtube.com/watch?v=iYWc5v95M1g

Ich bereite gerade was zu Anwendung der Skalen auf.
Erstmal kann man das Zeugs mit etwas Geschmack und Gespür über A-Moll und im Blues/Jazzkontext über A7 anwenden. Mehr dazu bald..
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Das ist toll, habe die ersten 40 Sek. geschaut...wenn meine Verbindung nur schneller wäre. :? Ich erahne, dass es anschaulich gemacht ist. Super Sache das, die Fingersätze für die Mollskalen lassen sich wirklich prima von der Grundstellung der Mollpentatonik aus zeigen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Moin,

das scheint eine interessante Übung zu sein......

Hast du die Scalen zufälligerweise auf GP6 zur Verfügung,
dann könnte ich mir die Ausdrucken?

Wenn nicht, egal, dann hacke ich die selber rein.....
Besteht von anderer Seite noch bedarf ?
LG

Uli
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Uli: Moin. Guitar pro hat Dir schon diese Arbeit - und auch andere - abgenommen:

guckst Du unter...

"Tonleiter- und Skalenauswahl"

...und im nächsten Moment solierst Du z.B. auf der Hirajoshi Tonleiter. :shock:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

@ Holger: danke für den Tipp, ich habe die Tonleitern gefunden.....

Das ist für mich noch etwas unübersichtlich und wie ich die als Tabs rauslassen kann muß ich noch probieren. In die tiefen des Programms bin ich noch nicht eingedrungen.
LG

Uli
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

wie ich die als Tabs rauslassen kann muß ich noch probieren.
Da stehe ich gerade auch auf dem Schlauch. Geht vll. auch gar nicht, doch als Vorlage ist das Anzeigen des Griffbretts mit dem Tonmaterial der einzelnen Skalen schon nett, da kann man dann step by step einfach abschreiben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Huhu, unter http://www.akustik-gitarrist.de/akustik ... skalen.pdf findet sich das ganze zum Ausdrucken!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Danke Rolli 8)
LG

Uli
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Danke Roli!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Jau, Danke!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

z.B. auch von Peter Fischer (Rock Guitar Secrets). verwendeten Form der Skalenableitung nicht anfreunden,
In "survival guitar", seinem Rundumschlag durch diverse Stile, erklärt Peter das auch. Wobei ich im Kern leider immer noch nicht weiß, worum es genau geht, mein Internet lahmt noch immer und ich konnte das Video noch nicht zu Ende schauen.
S. 187: "Es hat sich ursprünglich aus Frust über die anhaltenden Rügen meines damaligen Jazzlehrers am GIT Carl Schroeder entwickelt, der über bestimmte Akkorde bestimmte Tonleitern hören wollte. Eigentlich ging es ihm aber nicht um die ganze Tonleiter, sondern meistens nur um 1 bis 2 "Farbtöne", die er nun mal unbedingt hören wollte. Die Frage, die sich nun bei mir aufwarf, war folgende: Warum eine komplette Tonleiter lernen, mit der man für gewöhnlich erst mal musikalisch nicht viel anfangen kann - neue Fingersätze etc. - wenn es tatsächlich nur um best. Farbtöne geht?"
Das klingt für mich sinnig, denn es knüpft auf ganzer Linie an schon bekannte Dinge an: Pentatonik, "einfach" erweitern.

Acoutic Player 1-11, S. 33 & 2-11, S. 32: Andreas Schulz geht ähnlich vor, macht aus der E-Moll-Pentatonik durch Hinzunahme der gr. Sekunde die erweiterte E-Moll-Pentatonik. Das ist für mich ein schlüssiges Konzept.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Ulrich Peperle hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es dir nicht aufgefallöen: du verwendest in der Pentatonischen Tonleiter kommentarlos verschiedene Fingersätze (1-3 bzw. 1-4 bei GT-Schritten)! Für einen Schüler ist das eventuell irritierend.
Ansonsten kann ich mich mit dieser, z.B. auch von Peter Fischer (Rock Guitar Secrets). verwendeten Form der Skalenableitung nicht anfreunden, zumindest nicht mit den hier demonstrierten, zwischen 2 Nachbarlagen "schwimmenden" E-Klampfer-Fingersätzen. Da das Video aber ausdrücklich für deine Schüler ist, soll's mich nicht weiter scheren ;)...
Sag mal Ulrich....Du hast doch gar keine Schüler mehr oder?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten