Die Dur Tonleiter

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Die Dur Tonleiter

Beitrag von Rolli »

Moinsen, wieder für mein Schüler/innen aufgenommen und natürlich sollte jeder Gitarrist diese Übung beherrschen. Im nächsten Video dann über 2 Oktaven und natürlich auch rückwärts. Vielleicht regt das auch hier wieder zum Üben an

http://www.youtube.com/watch?v=onplGcQZ3fk
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Jetzt habe ich schon 3 x überlegt ob ich was zu Ulrich Peperle´s wieder mal besserwisserischen Beitrag schreiben soll,
aber auch diesmal lasse ich es einfach uns sage nur: "Danke für´s Video, Rolli !"
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

NB: Es gibt keinen wirklichen Grund, jeden Skalen-Zielton mit einem Wimmervibrato zu versehen. Es gibt auch keinen Grund, für jeden belanglosen Video-Schnipsel einen eigenen Thread aufzumachen.
Doch gibt es! Man kann damit zeigen, wie ein Wimmervibrato gespielt wird.:)

Und ein Grund solche Threads aufzumachen scheint doch schon gegeben, allein um der Welt wiedermal einen überheblichen Ulrich Peperle vorzuführen. Danke!

PS: Wenn Dir nicht klar ist, was da geübt wird, sollest Du vielleicht über einen Berufswechsel nachdenken! :P
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Gast

Beitrag von Gast »

@Ulrich Peperle

Auch wenn Du vieles besser kannst
ist fehl am Platz die Arroganz!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Das ist´ne feine Nummer, danke @Rolli.

@Ulrich: Ich hänge mich ja auch sehr gern an Formulierungen wie "für Anfänger und Fortgeschrittene ideal geeignet" auf, aber...
... natürlich sollte jeder Gitarrist diese Übung beherrschen.
...dagegen ist doch nun wirklich nichts zu sagen. Die Stammtöne! Du würdest doch auch keinem Schüler der Sopranblockflöte eine Tonleiterübung versagen wollen, die ähnlich aufgebaut ist. S.62 meiner Blockflötenschule - C-Dur, rauf und runter, portato, staccato...immerhin ein "amtlicher" Verlag (Bärenreiter).

Und was da trainiert wird? Auge-Hand-Koordination, Merkfähigkeit, Einhaltung der Fingersätze u.a. - ja mei, den Übefokus kann man ohnehin anpassen, wenn gewünscht. Ich kann Deine Kritik an dieser Sache nicht verstehen, würde sie jedoch sehr gerne verstehen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Leute, lasst uns auf Musik konzentrieren und nicht auf Ulrich Peperle.
Das wäre einfach verschwendete Energie!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Danke dir!!! Ich find dein Engagemant richtig toll.... :bide:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

mr335 hat geschrieben:Leute, lasst uns auf Musik konzentrieren und nicht auf Ulrich Peperle.
Das wäre einfach verschwendete Energie!
Recht hast, Roli. Das wäre eine Wanderung vom Ektoschleim zur geistigen Onanie.
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Pappenheim hat geschrieben:...... vom Ektoschleim zur geistigen Onanie.
...schleimige Onanie ist OK, aber ich lerne jetzt lieber Tonleitern :roll:
Antworten