wie zaehlt man hier?

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

sorry, komme erst jetzt wieder zum triolieren ...

also, das was RB schreibt ist mir auch aufgefallen - bei jafko bzw. ralphus zaehlversion waere ich irgendwie auf zwei triolen gekommen. ist aber ja nur eine...

RB's untere version erscheint mir plausibel (und habe ich im grunde mir auch so ohne das wissen um die triolen zurechtgeschustert). einfach aufgrund der tatsache, das halt zwei schlaege im takt fehlten ...
a how how how howl!
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

RB hat geschrieben:Hi Ralphus, das sind dann aber zwei Achteltriolen nacheinander.
Oh, Oh,

was hab' ich hier für eine Verwirrung angestellt....

Aaaaalsoo,

ich war von folgendem Zitat ausgegangen:
jafko hat geschrieben:Bei den Vierteltriolen in Takt drei

Zählen: 1 - 2 - 3 un die 4 un die

Schlagen auf: (1) - 3 - die - un
und muss zugeben, dass ich es nicht wirklich gut/gründlich gelesen habe, bzw. einfach das Ganze zu schnell übernommen habe.

Der müde Johannes hat es ja ganz gut dargestellt, was jafko gemeint hat, bzw. gemeint haben könnte ;-)
tired-joe hat geschrieben: Man muss ja beim Zaehlen nicht jeden Ton anschlagen. Ich meine das so:
Bild

Nur die eingekreisten Noten werden angschlagen...Damit hat man dann Viertel Triolen.

Joe
Nach dieser Erklärung/Erkenntnis würde ich von jafkos Zählweise Abstand nehmen wollen und wie bei RB's unterem Beispiel - ab Takt 3 so zählen
RB hat geschrieben:
Bild
-----------------------eins--------zwei----------drei-------er-------lei----------eins,zwei-------------drei---------er----------lei

Dieser Ausflug in die Verwirrung hat bei mir zumindest Klarheit gebracht - vielleicht Euch auch ;-)
Viele Grüße

ralphus
Antworten