Tonleitern (Stufe VII = kleine Terz)

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

@orange

ähm , also meine Tabelle , die Du ja hast, stimmt fast, wobei ich z.B. nicht
e# sondern eis geschrieben habe

aber das soll jeder halten wie er es gelernt hat

... und der Ulrich hat schon recht ... z.B. stehen bei einem Lied in E -Dur evtl. die Akkorde fis (f#) und gis (g#) wenn es richtig notiert wurde nicht ges und as

Warum macht man das ? Die Akkorde f# und g# können nur in E-Dur auftauchen (bei den Dur Tonarten)

Wenn Du diese beiden Akkorde in einem Lied siehst, weißt Du sofort - wahrscheinlich E-Dur und kannst losimpovisieren

(man möge mich verbessern :) )

Gruss

Highlaender
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

RB hat geschrieben:Es wird. Aber es wird langsam, damit muß man leben.
Ich weiß. Ich habe auch längst gelernt, viel gelassener damit umzugehen. Irgendwann wird der Knoten vermutlich platzen; auf den Tag freue ich mich schon ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Ulrich Peperle hat geschrieben:
z.B. stehen bei einem Lied in E -Dur evtl. die Akkorde fis (f#) und gis (g#) wenn es richtig notiert wurde nicht ges und as
Warum macht man das ? Die Akkorde f# und g# können nur in E-Dur auftauchen (bei den Dur Tonarten)
Akkorde auf F# und G# können auch in anderen Tonarten vorkommen, z.B. in A-Dur als F#m und G#°, das ist also nicht das Argument, warum man in E-Dur nicht .Gb oder Ab notiert.

mfG
Ulrich
Danke soweit für die Aufklärung,

trotzdem eine Nachfrage ich hatte bei meiner E-Dur Aussage fis-Moll und gis-Moll geschrieben (kleine Buchstaben weil Moll).

Dein G#° soll das ein Dur Akkord sein ? (nehme ich jetzt mal an, meine Aussage bezog sich auf 2 Moll Akkorde)

Gruss
Highlaender
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Auf der VII. Stufe in Dur entstehen in der Terzschichtung zwei kleine und eine große Terz.
Der Vierklang ist also ein -7b5 (mit kleiner 7) und kein dim. (mit verminderter 7)

Der Vierklang mit verminderter 5 UND verminderter 7 (X07 oder Xdim) entsteht auf der VII. Stufe von harmonisch Moll.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

RAc hat geschrieben:Ein "kompletter" (was immer das heißt) Dim-Akkord besteht doch aus vier komplett gleichen Intervallen, d.h. also auf H aufbauend H-D-F-Ab - aber wenn man in C auf der VII. Stufe einen erweiterten Dreiklang aufbaut, landet man bei H-D-F-A - vermutlich macht so ein Vierklang überhaupt keinen Sinn
Hallo RAc,

der Vierklang H-D-F-A ist durchaus sinnvoll und gebräuchlich. Es handelt sich dabei jedoch nicht um einen verminderten Akkord, sondern bei Deinem Beispiel um einen D-Moll-Akkord mit angehängter großer Sext (Sixte ajoutée) in der dritten Umkehrung (Sext im Baß).

Herzlichen Gruß, Uwe

Edit: 3x Kuddelmuddel, aber jetzt paßt's. :wink:
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Ulrich,

danke für Deine super Erklärung! Monsieur Rameau steht schon lange auf meiner To-do-Liste. Na, vielleicht pressiert's gar nicht so arg, denn inzwischen ist er ja nun schon so alt und trotzdem noch frisch, wie's scheint - ich glaub, der hält sich noch 'ne Weile. :)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten