Frage zu C7 Akkord

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Nochmal ne nachfrage zu "7" bener Akkorden bzw. zu deren Bezeichnung,

wenn ich mir die Intervalle zu den verschiedenen Tonleitern anschaue und dann z.B. A7 oder C7, dann wird als 7 Ton immer der "b7" gespielt.

Der "7" Ton der Tonleiter wäre auch nur ein um eine halbe Stufe (G#) vermindert und somit wäre der Akkord ein maj -> der A7 wird aber um einen ganzen Ton vermindert (das G kommt hinzu).

Was ich jetzt nicht (noch) verstanden habe, warum so ein Akkord C7, A7 heißt, wäre nicht Cmin7 oder Cb7 passender ?
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Was ich jetzt nicht (noch) verstanden habe, warum so ein Akkord C7, A7 heißt, wäre nicht Cmin7 oder Cb7 passender ?
"A b7" wäre Konsequent für A-C#-E-G, doch es hat sich die Indizierung "A7" durchgesetzt. Die Septime bildet die Ausnahme, das Symbol "7" steht für die kleine Septime während ein Auftreten der großen Septime stets gekennzeichnet sein muss ("M7", "maj7" etc.). Warum ist das so? Sehr gute Frage. Wer hat das verbockt? Vielleicht diese Schlauköpfe die der Ansicht waren, dass man sich (auf 100 Jahre gerechnet) einige Kugelschreiberminen sparen kann, wenn man es auf diese Art niederschreibt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

wie oft Griffe auftreten hat hier auch seine Role ...
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Highlaender hat geschrieben:Was ich jetzt nicht (noch) verstanden habe, warum so ein Akkord C7, A7 heißt, wäre nicht Cmin7 oder Cb7 passender ?
Der Dominant-Sept-Akkord ist einfach viel häufiger anzutreffen als der maj7, daher die Regel 7= kleine 7
Music is the best. (FZ)
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Holgers Argumentation ist schon richtig;-)

In der "klassischen Harmonielehre" ist - sehr verkürzend und schematisch - der "Septakkord" gleichbedeutend mit dem Dominantseptakkord, und der hat eben die kleine Septime, auch in harmonischert Funktion (löst sich in Terz der Tonika auf). Große Septimen sind erst später "angesiedelt", und dann vor allem als "Farben", nicht auf Grund direkter harmonischer Funktionen.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Tja und Barock schreibt meistens keine Griffe ... nicht in dieser Form.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

dank Euch

also merken und die kleine Septime spielen ... wenn nötig :)
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Antworten