Schon mal aufgefallen, dass ... ???

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Schon mal aufgefallen, dass ... ???

Beitrag von Herigo »

house of the rising sun in der form von den animals aus drei und nicht aus 2 teilen besteht.

animals:
1. a C D F a C E E
2. a C D F a E
3. a C D F a E a E
wobei, genau genommen muss man es so auffassen:
1. a C D F a C E E
2. a C D F a E a C D F a E a E
http://www.youtube.com/watch?v=5A-4VGfx5lU

so machen es die meisten, ich auch fast 35 jahre lang :-)
a C D F a C E E
a C D F a E a E
http://www.youtube.com/watch?v=wswPHRimxcw

warum?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Danke ulrich für deine ausführliche erklärung.

es ist auch mein erstes stück mit dem ich anfing und man getraut es sich kaum zu spielen, außerdem denkt man immer "iss eh klar". für das original hatte ich seit jahrzehnten kein ohr übrig.

ich staunte nicht schlecht als ich das jetzt in einer echten oldieband am bass spielen sollte, durch dieses arrangement geht es einem tatsächlich nicht so schnell auf die nerven.

kam da auch auf den gedanken, dass die form vielleicht doch etwas mit gospel zu tun hat und daher die instrumentale einlage auch eine lithurgische bedeutung hätte wenn es sich um einen frommen text handeln würde. so als zeitrahmen zum nachdenken oder amen zu rufen...

ähnlich interessant fand ich auch das erkennen wie einfach und dann doch wieder fast genial das intro von dust in the wind von kansas aufgebaut ist. eine 4/4 melodie besteht aus 3 tönen die sich daher über 4 (3) Takte verschiebt.

C (c h d c) Am (h d c h) C (d c h d) Am (c h d c)

intressant ist es dann im outro bei dem nur das Am bleibt

Am (c h d c) Am (h d c h) Am (d c h d) Am (c h d c) - vierter durchgang ist dann wie der erste, daher die (3) wie oben angemerkt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Mir ist gestern nun schon zum dritten (!) Mal jemand begegnet, der in House of the Rising Sun immer d-Moll statt D-Dur spielt.

Für mich klingt das total unrund, um nicht zu sagen: völlig falsch.

Mir fiel auf, dass er einer Kopie aus einem Bursch-Buch folgte. Ist da wirklich d-Moll notiert?!

Eine Anmerkung noch: Ein "Original" gibt es in dem Sinne nicht, der Song ist ja ein Traditional. Ist es nicht sogar dp?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

dann müsste er auch E-moll statt E-dur spielen.

ich habe wenig ahnung von der geschichte diese liedes, aber es scheint doch so etwas gospelartiges zu sein. typisch dafür ist schon dies parallele terzverschiebung. ähnlich wie in "dog of ebay"...

könnte durch die falsch verstandene anwendung der harmonielehre zu diesem D-moll kommen. in C-dur (Ionisch) oder Amoll (Äolisch) würde die aus den stufenakkorden gebildete Kadenz wohl so aussehen:

a C d F a C e e
a C d F a e a C d F a e a e

klingt grauslig

was bedeutet denn "dp"?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ja, finde ich ja auch, dass es grauenhaft klingt.

dp = domain public, gemeinfrei, GEMA-frei.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Mir ist gestern nun schon zum dritten (!) Mal jemand begegnet, der in House of the Rising Sun immer d-Moll statt D-Dur spielt.
Habe da so eine Vermutung...
Bursch, Peter: Gitarrenbuch 1 (1985) S.114 ... ;)

Nicht so dolle.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Danke für die Bestätigung, Holger - in dem Bursch-Buch steht wirklich d-Moll?

Aua, aua ... ich wette dann mal: Alle drei, von denen ich gestern schrieb, haben nach diesem Buch gelernt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Manati hat geschrieben:Danke für die Bestätigung, Holger - in dem Bursch-Buch steht wirklich d-Moll?

Aua, aua ... ich wette dann mal: Alle drei, von denen ich gestern schrieb, haben nach diesem Buch gelernt.
Jo, da steht D-Moll. Die Vermutung liegt nahe. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

... oje,oje, mein Kopf brummt :?

Ob sich die Animals auch so viele Gedanken gemacht haben, als sie den Titel beim jungen Bob Dylan abkupferten, der ihn wiederum von Dave Van Ronk "gezogen" hatte? Van Ronk ist übrigens der Urheber dieser heute so bekannten Akkordfolge, vorher klang das Lied eher so:
Clarence Ashley - 1933 (erste bekannte Aufnahme)
oder so:
Georgia Turner - 1937, aufgenommen von Alan Lomax in den Bergen von Kentucky

Von Dave Van Ronk gibt es (GEMA sei Dank :evil: ) den Song nicht auf YouTube, man kann sich nur einen kurzen Schnipsel hier bei JPC anhören, dafür gibt es aber ein köstliches Interview:
Dave Van Ronk über "House Of The Rising Sun"
Was für eine Pointe!! :D :D
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

In Österreich klappt dies aber:
Dave van Ronk
:D :whistler:
FCK-NZS
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Angorapython hat geschrieben:In Österreich klappt dies aber:
Dave van Ronk
:D :whistler:
Hier mit dem YouTube Unblocker auch... 8)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

bin sehr froh und dankbar, dass dieser thread doch noch ein wenig gezündet hat. ist für mich sehr aufschlussreich was hinter dieser "ollen kamelle", die fast schon auf dem index steht, alles so steckt. habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten