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Was für'n Akkord?

Verfasst: Mi Mai 21, 2014 8:57 pm
von Liederbolt
Da hat gerad ein Facebook-Freund gefragt:

"Mir ist gerade in einer Komposition folgender Akkord untergekommen: As-c-d-g. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie sich der harmonisch fassen lässt? Klingt super, er löst sich nach c-Moll wunderbar auf. Aber was ist das für einer????"

Weiß hier vielleicht jemand was?

Verfasst: Mi Mai 21, 2014 10:30 pm
von JazzDude
Ich würd den als Ab maj7#11 deuten, im Zusammenhang mit c-moll.

Verfasst: Mi Mai 21, 2014 11:07 pm
von Herigo
JazzDude hat geschrieben:Ich würd den als Ab maj7#11 deuten, im Zusammenhang mit c-moll.
ich glaube du hast recht.

von der reihenfolge der töne hätte ich auf Ab maj7 b5 getippt, wenn die intervalle stimmen. eine #11 würde ich schreiben wenn eine reine 5 noch dabei wäre. jedoch ist das bei der gitarre sehr häufig, dass man die nicht ganz so wichtige 5 weglassen kann oder sogar muss um es noch greifbar zu machen.

Verfasst: Do Mai 22, 2014 12:22 am
von JazzDude
Naja, die reine 5 passt schon auch rein, das Eb ist ja die kleine Terz von c-moll. Also #11 resp. #4 vs. b5.

Verfasst: Do Mai 22, 2014 1:20 am
von Herigo
JazzDude hat geschrieben:Naja, die reine 5 passt schon auch rein, das Eb ist ja die kleine Terz von c-moll. Also #11 resp. #4 vs. b5.
ja klar kein widerspruch, aber es ist ein leicht zu greifender akkord:
e4 a3 d0 g0 und dann auf
Cm (a3 d1 g0 h1)

Verfasst: Do Mai 22, 2014 5:09 am
von Liederbolt
Sehr interessant - DANKE!

Antwort bei Facebook war bis jetzt: "C9sus4- in D Auflösung - Kadenzumkehr! "

Frage war nicht gitarrespezifisch gemeint.

Edit: Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Grundtonart d-Moll ist. Die Wanderung nach c-Moll ist nur eine kurze Modulation, dann geht es wieder zurück.

Verfasst: Do Mai 22, 2014 10:10 am
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Verfasst: Do Mai 22, 2014 10:19 am
von laschek
Hui :?
Muss wohl nochmal in ne Theorieschulung.
versteh hier nur Bahnhof.

Verfasst: Do Mai 22, 2014 1:10 pm
von wolfwal
So geht´s auch:

g----3------
d----3------
c----5------
Ab--6-----
----x------
----x-----

Wie der Akkord heißt, weiß ich nicht, aber klingen tut er --- das sollte genügen! :D

Verfasst: Do Mai 22, 2014 1:57 pm
von Herigo
wolfwal hat geschrieben:So geht´s auch:

g----3------
d----3------
c----5------
Ab--6-----
----x------
----x-----

Wie der Akkord heißt, weiß ich nicht, aber klingen tut er --- das sollte genügen! :D
der ist sogar sehr gut zum umgreifen auf Cm, wenn dieser mit barree auf dem 3ten bund gegriffen wird.

Herrlich: Funktionsharmonik und Jazzharmonik

Verfasst: Di Aug 26, 2014 9:40 pm
von mrguitarpete
Meines Erachtens sind beide Deutungen sind möglich:

Der funktional geprägte "Klassiker" hört eher Fm mit der Terz im Bass 6/9 , jemand mit Jazz/Rock/Fusion-Ohren schert sich nicht zwingend um die "Funktion" des Akkordes und nennt ihn durchaus Abmaj7#11

Da dem Fm leider der Grundton ganz fehlt, kann auch der geneigte Funktionsharmoniker nicht auf "plagal" als einzig mögliche Lösung plädieren. Die Akkordverbindung Ab - Cm ist genauso sinnvoll.

Unterm Strich, ohne musikalischen Analphabetismus fördern zu wollen: um beide Deutungen selbständig vorzunehmen braucht man etwas harmonisches Versändnis.

Pragmatisch gesehen ist es doch am wichtigsten, dass man den Akkord in der freien Wildbahn schnellstmöglich erkennt und greifen kann. Da gab es schon schöne Lösungen. Hier noch eine, die mehr nach Ab als nach Fm klingt:

e'3 Finger 1
b 3 1
g 5 4
d x
A x
E 4 2

Auflösung nach Cm

e'3 Finger 1 (Barrée bis A-Saite)
b 4 2
g 5 3 oder 4
d x
A 3 1
E x

bye, bye,

der mrguitarpete