Wie halte ich Ideen in Noten fest?

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Re: Wie halte ich Ideen in Noten fest?

Beitrag von wally »

Erst Tabulaturen und dann Noten oder erst Noten und dann Tabulatur eingeben ist bei MuseScore kein Problem.
Wenn Du eine Partitur erstellst, wählst Du ein Instrument. Sagen wir „klassische Gitarre“.
Jetzt wird auf der linken Seite des Dialogfensters diese Auswahl angezeigt.
In der Mitte, also zwischen der Liste aus der Du wählst und der Liste Deiner Wahl findest Du sechs Felder zum Anklicken.
„Hinzufügen“, „Entfernen“, „Nach oben“, „Nach unten“, „Notenzeile hinzufügen“ und „Verbundene Notenzeile hinzufügen“.
Die beiden letzten brauchst Du jetzt.
Da kannst Du nämlich eine weitere Notenzeile hinzufügen und bestimmen, ob diese Noten oder Tabulaturschrift enthält.
Man kann verschiedene Tabulaturren wählen;
mit Rhythmikzeichen oder ohne oder historische Schreibweisen oder für andere Instrumente als Gitarre usw. usf.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Arbeit mit der unverbundenen Notenzeile einfacher ist als mit der verbundenen.
Wenn man die verbundene Notenzeile wählt, wird sofort mit in die Noten geschrieben, was man in den Tabulaturen eingibt.
Bei der unverbundenen Notenzeile kopiert man das von Hand.
Nur bietet die unverbundene Notenzeile die Möglichkeit, beide Notenzeilen unterschiedlich einstellen zu können.
Das ist z. B. nötig bei Flageolletts.
Ist alles nicht so schwer, eher eine Frage der Gewöhnung.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
WBlues
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 07, 2016 12:06 pm
Wohnort: LK Plön Schleswig-Holstein

Re: Wie halte ich Ideen in Noten fest?

Beitrag von WBlues »

Diejenigen, die Noten beherrschen und schnell mal Tabs aufschreiben können sind da klar im Vorteil. Ich kann Tabs lesen und auch schreiben, aber keine Noten lesen! Bei mir passiert das so, dass ich irgendetwas spiele und dann Ideen entstehen (mal mehr, mal weniger). Wenn ich dann eine brauchbare Idee habe, schalte ich meine DAW ein (ist meist sowieso an) und zusätzlich meine Kamera.
Dann nehme ich diese Ideen-Fragmente einfach auf. So habe ich die Sounddatei und das Video.

Gruß
Wilfried
Martin OMJM John Mayer * Alvarez AP70E * DÀngelico EX-DC * Duesenberg Alliance JW

YouTube: WBlues
Computermaus
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 21, 2016 4:26 pm
Wohnort: Süd-BaWü

Re: Wie halte ich Ideen in Noten fest?

Beitrag von Computermaus »

Hauptsache ist doch, dass man es selbst im Nachhinein wieder auf die Reihe bekommt es zu spielen. Wie man das notiert ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich.

Ich hatte mir einfach die Griffe der Noten aufgeschrieben, nebennander in eine Zeile, nen senkrechten Strich dazwischen wo Pause war, fertig. Ohne Symbole, ohne Linien. Damit habe ich wahrscheinlich jegliche Regeln der Musiklehre verletzt und wer die Melodie nicht wusste, hätte mit meinen Notizen nichts anfangen können. Aber ich wusste später wie ich es spielen muss.

Lg Computermaus.
Antworten