Seite 1 von 1

Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Di Mai 10, 2016 12:56 pm
von Holger Hendel
Die britische Rockband Led Zeppelin Official muss sich wegen Plagiatsvorwürfen vor Gericht verantworten. Sie soll Teile ihres Klassikers "Stairway to Heaven" von 1971 aus einem Lied der amerikanischen Band Spirit abgekupfert haben. Der Prozess vor dem US-Bezirksgericht in Los Angeles soll heute beginnen.
(Deutschlandradio Kultur)

Uraltes Thema neu aufgerollt. Wie es wohl ausgehen wird? Bekundungen "...die Spiritplatte zwar in der Plattensammlung gehabt zu haben, sie jedoch nie bewußt gehört zu haben" fand ich vor einigen Monaten schon sehr drollig, nun wird es ernst. Wie kann ich ein "Popcorn-Smiley" machen? ;)

Ich vermisse in diesem Zusammenhang Ulrich Peperle. Er scheint sich aus dem Forum zurückgezogen zu haben bzw. macht sich leider sehr rar.

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Mi Mai 11, 2016 6:39 am
von Angorapython
RB hat geschrieben:Er hat alle Beiträge gelöscht, ich weiß nicht warum. Vielleicht wird er eines Tages zurückkehren. Mir haben seine Beiträge meist Vergnügen bereitet.
Ich bedauere das auch!

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Mi Mai 11, 2016 6:49 am
von jpick
Ja, schade. Ein gewisses Verständnis dafür könnte ich aber nicht ganz abstreiten.

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: So Mai 15, 2016 8:18 am
von Holger Hendel
Joa...wie dem auch sei, ich habe stets viel aus Ulrichs Beiträgen für mich ziehen können / lernen können und freue mich über weitere Beiträge von ihm.

Zur Sache: Richter Klausner erkennt eine Ähnlichkeit im Tonmaterial und möchte den Fall "einer Jury übergeben". Was für eine Jury ist das, musikalische Laien oder Fachleute? In der Tonverschmelzungstheorie gelten Töne als um so konsonanter, je mehr musikalische Laien sie als identisch empfinden. Bezogen auf die beiden Songpassagen dürfte eine Ähnlichkeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch von einer Laien-Jury festgestellt werden.

Wie würde so ein Fall in Deutschland angefasst werden?

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Di Mai 17, 2016 9:28 pm
von RB
Zurück auf Anfang. Diesmal mehr on topic, als off topic, hoffe ich.

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Di Mai 17, 2016 9:39 pm
von RB
Nun habe ich beide Werke angört und kann Ähnlichkeiten in den zwei einleitenden Takten feststellen. Da werkelt sich eine Melodie im Basse nach unten und bei Stairway to Heaven geht eine im Diskant in die Gegenrichtung, im anderen Stück noch nicht einmal so deutlich. Ansonsten: Komplett unterschiedliche Stücke. Nun sind nach abwärts sich entwickelnde Basslinien so allgemeingebräuchlich, daß ich geneigt bin, eher eine zufällige - wenn auch deutlich erscheinende - streckenweise Ähnlichkeit zu sehen, aber für ein Plagiat erscheint mir die Grundlage recht wackelig. Außerdem habe ich die Songs geschrieben. Beide. Nur glaubt mir das keiner.

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Di Mai 17, 2016 9:40 pm
von OldBlues
...hier gibt's im "RollingStone" Neuigkeiten von der Stairway To Heaven Front...

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Di Mai 17, 2016 10:39 pm
von RB
Quasi einen Dollar für ein Anerkenntnis und Einnahme-Beteiligung an allem, was die Zukunft bringt. Mal sehen, ob sie darauf eingehen.

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Mi Mai 18, 2016 7:43 am
von Manati
Hoffentlich nicht.

Ich persönlich sehe da kein Plagiat. Chromatischer Basslauf - mehr Übereinstimmung höre ich da ehrlich gesagt nicht. Und solch ähnliche Bassläufe gibt's in allen möglichen Stücken, das hat "Spirit" doch nicht "erfunden".

Da kann von Plagiat m. E. keine Rede sein.

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Do Jun 23, 2016 11:14 pm
von RB
Die Jury sagt: Kein Plagiat.

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Fr Jun 24, 2016 7:54 am
von Holger Hendel
RB hat geschrieben:Die Jury sagt: Kein Plagiat.
Puh, da bin ich beruhigt. Aber schon urig, das alles. Irgendwie eine große Grauzone...
Die musikalischen Elemente, die auch bei "Taurus" auftauchen, seien in westlicher Musik seit Jahrhunderten übliche Bausteine.
(SZ)

Re: Plagiatsprozess: Stairway To Heaven

Verfasst: Fr Jun 24, 2016 4:28 pm
von uwesemmelmann
Hat eigentlich Jim Croce

https://www.youtube.com/watch?v=dO1rMeYnOmM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

auch von Spirit abgeschrieben?

https://www.youtube.com/watch?v=gFHLO_2_THg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(hier so ab 0:45)

:wink: