Black Orpheus /Manha de Carneval Soloteil

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
jpick
Beiträge: 1861
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Black Orpheus /Manha de Carneval Soloteil

Beitrag von jpick »

Hallo,
vielleicht hat noch jemand einen Tipp:

Wollen im Rahmen meiner neuen Jazztruppe in kleiner Besetzung das o. g. Stück in a-moll spielen (Congas, voc, git Nylonstring). Die Changes zur Begleitung sind klar, würde aber gerne zur Abwechslung einen Solochorus einbauen.

Habe schon mal gegoogelt, aber vielleicht weiß jemand noch ein schönes passendes Arrangement dazu?

Danke, Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1271
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Black Orpheus /Manha de Carneval Soloteil

Beitrag von bluesballads »

Hallo Stefan!
Als ich mir das Stück vor langer Zeit beibringen wollte, habe ich die Versionen von Baden Powell, Luiz Bonfa und aus dem Film Orfeo Negro so lange angehört, bis ich eine eigene Bossanovaversion für die Nylonstring herausgetüftelt hatte. Das hilft dir vermutlich nicht allzusehr weiter, die genannten Aufnahmen gibt es aber bei Youtube, falls es dich interessiert. Ich selbst finde leider keine Aufnahme von meiner Version, das waren damals alles Kassettenaufnahmen, die in irgeneinem Karton vor sich hin altern...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
jpick
Beiträge: 1861
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Black Orpheus /Manha de Carneval Soloteil

Beitrag von jpick »

Danke Markus,

... hatte mir auch bereits eine Version zusammengestrickt und kräftig geübt, aber gestern abend kam heraus, dass die Sängerin das in em (!) singt. Das liegt dann wirklich blöd. Wir haben aber alternativ andere schöne Stücke geprobt und dieses dann zurückgestellt bzw. rausgeworfen ;-)
Immerhin kann ich jetzt das Stück ...

LG
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 5792
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Black Orpheus /Manha de Carneval Soloteil

Beitrag von berndwe »

Das Arrangement von Bögershausen kennst Du?
jpick
Beiträge: 1861
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Black Orpheus /Manha de Carneval Soloteil

Beitrag von jpick »

berndwe hat geschrieben:Das Arrangement von Bögershausen kennst Du?
Hallo Bernd,
Nö, wäre ein Tipp gewesen, Danke, hat sich aber ja vorerst erledigt ;-)

LG
Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Antworten