Liedbegleitung etwas anspruchsvoller

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Frettboard
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mär 22, 2017 1:57 pm

Liedbegleitung etwas anspruchsvoller

Beitrag von Frettboard »

Hi,

Ich bin auf der Suche nach Liedbegleitungen für Volkslieder aber auch für Popsongs. Ich kenne aus verschiedenen Bereichen die Akkordbegleitung mit Zupfmustern oder Schlagtechniken. Bin aber jetzt auf der Suche nach Liedbegleitungen die etwas anspruchsvoller sind. Ich habe zwei Bücher aus den ich meine Vorstellung habe.
Das erste Buch ist das "Liederbuch für Blockflöte und Gitarre" von Lutz Gottschalk. Die Begleitungen der Lieder sind dort in Tabulatur gegeben sind abwechslungsreich und klingen nach mehr als nur einfachem Akkordgeschrammel. Ähnliches habe ich in einem Lehrwerk von Fred Torris mit dem Titel "Folk Blues Ragtime" gefunden. Kurzum, ich suche also Liedbegleitungen, die einen eigen melodischen und lyrischen Charakter haben. Noten oder Tabulatur ist mir egal. Sie sollten nicht wesentlich über dem mittleren Schwierigkeitsgrad liegen. Wer kann mir Tips geben für Downloads auch kostenpflichtige Angebote.

Grüße an alle Musikliebhaber
Werner (Frettboard)
Benutzeravatar
Weisstunoch
Beiträge: 111
Registriert: Do Feb 09, 2017 4:23 pm

Re: Liedbegleitung etwas anspruchsvoller

Beitrag von Weisstunoch »

Michael Langer ist aus meiner Sicht immer eine sehr gute Inspirationsquelle!
Bei ihm findet man gut klingende und spielbare Arrangements für viele Stile und Musikrichtungen.
Wenn du etwas suchst, wirst du bestimmt fündig.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Liedbegleitung etwas anspruchsvoller

Beitrag von Manati »

Zustimmung, Michael Langer hat sehr schöne Arrangements veröffentlicht. Sehr zu empfehlen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten