ich hatte schon lange einmal den Wunsch, möglichst viele meiner Gitarren in einem Stück zu Wort kommen zu lassen. Es hat nicht viel mit "Komposition" am Hut, aber hier sollte die passenste Rubrik sein.
Ausgangspunkt war eigentlich der, dass ich ein Cover machen wollte, aber mir den Text nicht behalten konnte. Und Ablesen für 'ne Youtube-Aufnahme geht gar nicht. Nun saß ich da mit meiner Stevens in der Hand und spürte, dass irgendwas am Kommen ist. Also hab ich das Cover sein gelassen und an dem Abend die erste Stimme eingespielt. Ich wusste beim Einschalten der Kamera nicht, wie es am Ende sein wird, ich versuchte meinen Kopf auszuschalten und spielte einfach.
Das habe ich noch mit Lücken 2 Wochen mit 5 weiteren Gitarren getan und heute habe ich es zusammengeschnibbelt, da ich es für veröffentlichungswürdig hielt. Es ist tatsächlich recht persönlich, da ich mich selbst von etwas befreit habe und ich mag das Stück inzwischen sehr, da es etwas Positives für's Gemüt mit sich bringt. Ich habe es "Loslassen" genannt. Man findet es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jp0yJZZn5NM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber hier natürlich noch die entscheidenden Hinweise. Das ist die Reihenfolge, in der ich die Gitarren eingespielt habe. Ich musste mich ja auch für irgendwelche Tunings entscheiden und das ist dabei rausgekommen:
1. Stevens SJ-AT, CGDGBD, Capo V
2. Lakewood J53 Bariton Custom, CFBbEbGC, baritone half-Nashville tuning (mittleren beiden Saiten sinngemäß eine Oktave höher)
3. Taylor 214DLX, EADGBE, Capo I
4. Lakewood New Century 1999, DADEAE, Capo III
5. Lakewood M32-12 Custom, CGCGCD
6. Taylor 614CE, EADGBE
Ich habe übrigens mit recht einfacher Technik aufgenommen. Das fieseste war, alles im Videoschnitt-Programm synchron zu bekommen. Massig Arbeit, aber es hat richtig Spaß gemacht.
Hattet ihr ähnliche Ideen? Bitte her damit, mich würde wirklich interessieren, was ihr mit mehreren Gitarren, die ihr euch ausgedacht habt, angestellt habt

Gespannte Grüße aus Rhoihesse!
Jörg