Seite 1 von 1

Jacob Collier erklärt "Harmony" x 5

Verfasst: Di Jan 09, 2018 8:02 am
von Niels Cremer
Ich bin nicht sicher ob das wirklich hilfreich ist, aber irgendwie faszinierend anzuschauen und zuzuhören ist es - für mich - allemal.

Jacob Collier explains concept of harmony in five levels of difficulty

LG,
Niels

Re: Jacob Collier erklärt "Harmony" x 5

Verfasst: Di Jan 09, 2018 12:54 pm
von bookwood
Für mich auch, Niels. Begeisternd die spürbare Leidenschaft, mit der Jakob sein enormes theoretisches Wissen ins emotionale Leben überträgt. Wie sagt H. Hancock dabei so schön: "Music is not different from Life". Ein bisschen neidisch bin ich, weil mir ganz ohne solche Kenntnisse weniger Möglichkeiten beim musikalischen Erfinden gegeben sind. Oft weiss ich bei eigenen Sachen gar nicht, was ich da spiele. Hauptsache, es klingt subjektiv gut und passt während des Entstehens sowohl ins laienhafte Konzept als auch zur aktuellen Gemütslage. Aber auch das reicht für ein befriedigendes Hobbyistendasein aus. :wink:
:guitar1:

Re: Jacob Collier erklärt "Harmony" x 5

Verfasst: Di Jan 09, 2018 3:08 pm
von Niels Cremer
Ganz genauso geht's mir auch! :)

I'm an ignorant fool, but a happy one! :wink:

Re: Jacob Collier erklärt "Harmony" x 5

Verfasst: Fr Mär 16, 2018 10:35 am
von Jorma55
Ein wahres Wort, trifft's auch für mich zu 100%.

Michael

Re: Jacob Collier erklärt "Harmony" x 5

Verfasst: Mi Apr 04, 2018 12:38 pm
von scifi
bookwood hat geschrieben:Ein bisschen neidisch bin ich, weil mir ganz ohne solche Kenntnisse weniger Möglichkeiten beim musikalischen Erfinden gegeben sind. Oft weiss ich bei eigenen Sachen gar nicht, was ich da spiele. Hauptsache, es klingt subjektiv gut und passt während des Entstehens sowohl ins laienhafte Konzept als auch zur aktuellen Gemütslage. Aber auch das reicht für ein befriedigendes Hobbyistendasein aus. :wink:
:guitar1:
Auf der anderen Seite berührt mich Colliers Musik absolut Null. Ich vermute gerade auch weil er so ein großes theoretisches Verständnis und Wissen hat. Intellektuell sicher sehr interessant, aber es triggert bei mir emotional nichts. Einfach zu kopflastig die Sache. Vielleicht sogar musiktheoretisch "verbildet".
Trotzdem wüsste ich natürlich auch gerne über Musik was er weiß :twisted: