Akkordfolgen

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Palü
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:39 pm
Wohnort: Bürgel
Kontaktdaten:

Akkordfolgen

Beitrag von Palü »

Hallo allerseits !

Ich bin auf der Suche nach ein paar wirklich herzzerreissenden Grifffolgen.
(Picking). Wer kann mich aus meiner Sackgasse befreien. Bei mir wirds immer nur etwas mit a auf e und so. Ich will doch so gerne einen richtigen Heuler schreiben. Wenn es doch wieder Erwarten was wird, dann stelle ich den Song auch in den Downloadbereich - versprochen.

Grüße: Palü :oops:
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Akkordfolgen

Beitrag von marcus »

Palü hat geschrieben: Ich bin auf der Suche nach ein paar wirklich herzzerreissenden Grifffolgen.
für blutende herzen immer gut geeignet ist imho das bewährte trio
dm - gm - A7 (-dm).

wer da nicht heult, ist selber schuld. ;-)
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

wie wäre es mit ...

D / am / C / G / D / gm / D

em / A7 / f#m / hm / em / A7 / D / gm / D

.....
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Palü
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:39 pm
Wohnort: Bürgel
Kontaktdaten:

Akkordfolgen

Beitrag von Palü »

Hallo ihr beiden!

Da kanns ja losgehen-vielen Dank!
Vor allem dafür,daß ihr mir das völlig zu Unrecht vergessene g moll zurückgebracht habt.
@Markus: d-g-A7-d erinnert mich irgendwie an Cash (das Lied mit 666 zum Schluß-Namen vergessen)
Wieder schließt sich ein Kreis!

Grüße: Palü :guitar2:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Dann will ich auch mal etwas beisteurern

Code: Alles auswählen

 G  -  G  -  G  -  D/F#
 Em -  Em -  Em - (A-H)
 C  -  C  -  C  -  C/H
 Am -  Am -  Am -  Am/G
D/F#- D/F#- D/F#- (E F#)
 G  -  G  -  G  -  G

Jeder Akkordbuchstabe steht für einen Schlag. Jede Zeile steht für einen Takt. Die Buchstaben in Klammen stellen einzelne Töne dar und zwar achtel ("vier und"). Die Griffweise habe ich wie folgt gemacht jehabt:

G: 320033
D/F#: 20023x
Em: banal
C: x32013
C/H: x2x010
Am: banal
Am/G: 3x2210
Palü
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:39 pm
Wohnort: Bürgel
Kontaktdaten:

Akkordfolgen

Beitrag von Palü »

Jetzt komm ich langsam ins schwitzen. Ich glaub wenn ichs raushab klingt das richtig schön.

anke: Palü
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 199
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Hier, Palü, Du hast doch ne schöne Akkordfolge gesucht.
Ich hab sie gefunden, die definitiv coolste Akkordfolge überhaupt. Mal was Besonderes, das nicht so abgedroschen ist ...

http://www.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM

Grüße, Fuxli
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Da hab ich mich ja schlapp gelacht..... :lol: :lol: :lol:

Ja, super cool und natürlich überhaupt nicht abgedroschen...Aber ich denke der Typ wäre durch mich therapierbar..... 8) Traumaheilung ist nähmlich mein Spezialgebiet.
Noch jemand der ähnliche Symptome hat?


Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Palü
Beiträge: 38
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:39 pm
Wohnort: Bürgel
Kontaktdaten:

Beitrag von Palü »

Servus !

Und plötzlich erscheint alles so logisch und einfach. Ich glaub ich war von Blindheit geschlagen.
Danke: Palü :whistler:
Domme
Beiträge: 40
Registriert: Mo Dez 04, 2006 12:47 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Beitrag von Domme »

grad eben bissle ausprobiert:

D G A Bbm(7) G D A D

einfach bisschen mit Dropped D rumprobieren und improvisieren
:lol:
Empty rooms that echo as I climb the stairs
And empty clothes that drape and fall on empty chairs
jora

Beitrag von jora »

Fuxli hat geschrieben:Hier, Palü, Du hast doch ne schöne Akkordfolge gesucht.
Ich hab sie gefunden, die definitiv coolste Akkordfolge überhaupt. Mal was Besonderes, das nicht so abgedroschen ist ...

http://www.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM

Grüße, Fuxli
Pachelbel und nicht abgedroschen? :? Diese Akkordfolge steht als "Pachelbel"-Schema in diversen Harmoniebüchern und wird in der Pop bzw. Rock Musik recht oft verwendet.... Was Pachelbel da vor einigen hundert Jahren geschaffen hat, ist aber immer noch schön und hörenswert.
Gruß,
Jora
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

Auch wenn du da einen seeehr alten Thread wieder aus der Versenkung geholt hast:

Ich habe inzwischen über 60 Lieder mit dieser Akkordfolge gefunden.

die Pachebel-Folge

Nebenbei sind da noch ein paar andere sehr bekannte Akkordfolgen mit dabei. Nicht gerade die gewünschte "wirklich herzzerreissende Grifffolge", sondern mehr die typischen.

Daneben solltest du dir auch mal die Pop-Punk Progression genauer anschauen.

Beide Akkordfolgen hören sich in G-Dur gezupft / gepickt mit
fixiertem D und G oder E gut an.

Schönes Beispiel dafür:
Dear Mr President fingerstyle arrangement Ulli Bogershausen oder als Song begleitet von Jayminor

Nicht gerade ein Liebeslied, aber schon sehr in die Richtung herzzerreißend ;)


Gruß Mjchael
Zuletzt geändert von mjchael am Sa Okt 06, 2012 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

Fuxli hat geschrieben: Ich hab sie gefunden, die definitiv coolste Akkordfolge überhaupt. Mal was Besonderes, das nicht so abgedroschen ist ...

http://www.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM

Grüße, Fuxli
Ja, genau, erkenne die Möglichkeiten!
Warum sollte es gerade bei Dir jemandem auffallen.
Und wenn es mal hier und da einer merkt, bleiben
immer noch die Millionen, die auf Deinem Konto
landen. Es gibt echt viel schlechtere Ratschläge!!
Hier noch ein Beweis, dass es klappt.
http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I
Chairman of the Bored
Antworten