Duodezime, Tredezime...und dann?

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Duodezime, Tredezime...und dann?

Beitrag von Holger Hendel »

Habe ich zu wenig Kaffee getrunken oder bin ich einfach zu blöde? :?

Das Intervall, welches nach der Tredezime kommt- wie heißt das? (Also, das Intervall für den Tonabstand von 22 bzw. 23 Halbtönen ist gesucht). Ich finde nirgends im Netz eine Bezeichnung dafür. Es entspricht der kl. / gr. Septime + eine Oktave.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Lothar

T

Beitrag von Lothar »

Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 11:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Lother,

Quartdezime also. Heißen Dank für die Info, das .pdf ist vom Feinsten, wirklich eine super Infosammlung.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hochspannend für mich, sich mal wieder mit dem Thema auseinanderzusetzen, das .pdf ist klasse. Eine Frage habe ich aber noch: Der Tonabstand von 18 Halbtönen wird in der Tabelle über Intervallnamen außerhalb der Oktave nicht benannt; hier ist es höchstwahrscheinlich nicht korrekt von "Tritonus" zu sprechen, oder? Hat dieser Tonabstand einen eigenen Namen, wenn ja, welchen?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Ein Tritonus ist mMn immer nur ein Intervall mit 3 Ganztönen, z.b. C-Fis oder F-H.

Bei großen Intervallen, habe ich es so gelernt, dass man sie sprachlich aufteilt. Also z.B. "Oktave auf Septime".

Wenn er einen Namen hat, dann vermutlich sowas wie Oktdezime oder Oktodezime. Von Septdezime für 17 Halbtöne hab ich jedenfalls schon gehört.

Gruß,
Matthias
Antworten